SpinOff: Reglement im Clubsport am Beispiel der Streckenskizze

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

SpinOff: Reglement im Clubsport am Beispiel der Streckenskizze

Beitrag von EWO »

Wieder ohne Streckenpläne 😏
Gelegenheitsgäste die wegen toller Strecke kommen sollen, sind wohl nicht vorgesehen.



----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

im Thread zum "NWD Cup" gab es ein Spinoff Thema zum Thema Verbindlichkeit des Reglements und welche Reglements es gibt. Auslöser war der Wunsch, in der Ausschreibung eine Streckenskizze zu haben.

Folgend die Diskussion, die abgetrennt wurde und der erste Beitrag von EWO.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von PumaTreter »

Ob es eine Lösung wäre, wenn der Federführende Club des Cups mit den Ausrichtern von Prädikatsläufen mal bespricht oder einfordert, dass die Ausschreibung dem Absatz 2 der Grundausschreibung des DMSB für Clubsportveranstaltungen genügt? Dort ist klar eine Streckenskizze und Aufgabenstellung für die Ausschreibung vorgesehen.

Zwar sollte das Einhalten der Vorgaben für alle Beteiligten obligatorisch sein, ist es aber offensichtlich nicht.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von Michael Schneppe »

Stimme zu. In der Regel möchten die Aktiven vorab einen Streckenplan und auch eine Teilnehmerliste sehen.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von Wilfried Böhmann »

EWO:
Wieder ohne Streckenpläne 😏
Gelegenheitsgäste die wegen toller Strecke kommen sollen, sind wohl nicht vorgesehen
Na ja, ob es eine tolle Strecke wird, mag ich aus manchen vorab veröffentlichen Plänen nicht immer erkennen. Unebenheiten, Bauwerke in unmittelbarer Nähe usw....
Torabstände kann man ja einzeichnen, der seitliche Versatz jedoch wird wohl nicht maßstäblich erkennbar, dabei meistens wichtiger....


Michael:
......auch eine Teilnehmerliste sehen
Ist bei Diepholz aufzurufen! Leider noch sehr mager.

Achim:
Zwar sollte das Einhalten der Vorgaben für alle Beteiligten obligatorisch sein, ist es aber offensichtlich nicht.
Vorgaben einhalten ist ja schön, aber schwierig, wenn man diese überhaupt nicht kennt. Dass es eine DMSB-Rahmenausschreibung für den Clubsport gibt, scheint wohl geheimgehalten zu werden.

Doch nicht! Hier kann man sie Nachlesen:
http://clubsport-motorsport.de/dateien/ ... ewerbe.pdf

Dort steht auch drin, dass drei Personen das Schiedsgericht bilden müssen, nicht nur zwei, wie in manchen Ausschreibungen zu lesen. Diepholz machts korrekt!

Das soll für heute reichen....
WB
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von EWO »

Na Wilfried, da outest du dich aber....
Die Clubsport-Rahmenausschreibung des DMSB sollte seit Jahren bekannt sein.
Wurde sowohl auf meiner Homepage, hier im Forum, auf zig ADAC-Sitzungen und - Veranstaltungen als Grundlagenpapier publiziert und nicht zuletzt hängen einige Veranstalter dankenswerterweise am Aushang das komplette geltende Regelwerk aus. Immerhin müssen ha auch Neulinge wissen welche Regeln sie einzuhalten haben.
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von Edwin Speckmann »

Moin,
meine persönliche Meinung hierzu:

Erstens: ich findes es prima, dass hier endlich mal wieder diskutiert wird.

@Achim: In der DMSB Rahmenausschreibung wird fürmein Verständnis beschrieben, was ich als Veranstalter beim ADAC einreichen muss, um meine VA genehmigt zu bekommen.
Der Teilnehmer ist hier erst einmal aussen vor. (selbstverständlich bin auch ich derMeinung, dass ich meinen Teilnehmern meine geplante Strecke vor der VA bekanntgeben sollte, aber nicht muss) Was mache ich aber, wenn ich zur Zeit meiner VA-Anmeldung noch gar nicht weiß, ob mein Vermieter (hier Bundeswehr) mir zum VA Zeitpunkt die gewünschte Streckenführung anbieten kann? Beim ADAC reicht dann ein kurzfristiger Änderungs-Nachtrag. Und beim Teilnehmer??? Ergo: Am VA Tag muss ein genehmigter Streckenaushang sichtbar ausgehängt sein. Vorher kann man es machen, muss es aber nicht.

@ Wilfried Böhmann: Zu Herrn Böhmann sage ich nichts.

@ Michael Schneppe: Lieber Michael, ich danke dir sehr, dass du im Gegensatz zu unserer Federführung hier den Cup verteidigst.

@ EWO: Mal ehrlich, wärst du dort gefahren, wenn es schon einen Streckenplan gegeben hätte????

Statt euch zu freuen, dass noch Veranstalter ins Risiko gehen findet ihr garantiert irgendwo ein ganz, ganz kleines Haar in der Suppe, das ihr lang ziehen könnt.
Kein VA kommt heute noch auf eine schwarze Null, wenn er weniger als 40 Teilnehmer hat.
Lingen hatte 30 plus 7 Youngster.
Wir haben bei unserem Slalomtraining (25 Teilnehmer) 300,00 € Miese gemacht.
Das wußten wir vorher, aber wir wollen damit versuchen junge Leute an den Slalom heranführen.

Mal sehen, ob Diepholz jetzt noch stattfindet.

Mit den besten Grüßen aus Bremen
Edwin Speckmann

So, freigegeben zum Scheissturm
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Mannomann,nun gehts aber rund hier !
EWO:
Na Wilfried, da outest du dich aber....
Wobei denn? Bin wohl doch zu alt, um diesen Satz zu kapieren.
Die Clubsport-Rahmenausschreibung des DMSB sollte seit Jahren bekannt sein.
Ja, immer dieser Konjunktiv : sollte, würde, müsste doch.
Ist aber eben nicht immer.

Edwin:
@ Wilfried Böhmann: Zu Herrn Böhmann sage ich nichts.:
Ist auch besser so, das machen schon andere. Und zwar in der Regel ganz fair..... :x

Ach so, heißt die Überschrift nicht "NWD-Cup"??
Wenn es so weitergeht, bitte verschieben in eine neue Sparte "Giftküche".
That's all.
WB
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von EWO »

Edwin Speckmann hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 23:33
@ EWO: Mal ehrlich, wärst du dort gefahren, wenn es schon einen Streckenplan gegeben hätte????
Den einen oder anderen Ausflug mache ich bei schönem Wetter mit dem Boxster immer wieder gern. Und Diepholz habe ich in sehr guter Erinnerung, jedenfalls die schnellen Kurse auf dem Flugplatz. Kleine, enge Kurse mag der Boxster ohne Sperre nicht wirklich gern. Daher ist eine Entscheidung für eine Ausfahrt ausschließlich von Wetter und Streckenangebot abhängig (sofern vor Ort noch genannt werden kann).

Insofern ist deine Frage falsch. Nicht OB ich bei Vorhandensein der Streckenskizze gefahren wäre, sondern welche Entscheidung ich treffen würde MIT Streckenvorlage.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von PumaTreter »

Ganz ehrlich, ich wollte kein Fass hier aufmachen. Jedes Team, mit dem ich zusammen arbeite, frage ich, welche Regeln sie ändern möchten, um leichter ihr Ziel erreichen zu können. Das sind selbstorganisierte Teams, die vieles entscheiden können, wenn sie dadurch ihre Ziele, die anderer Teams und des Unternehmens nicht gefährden und sie Änderungen insgesamt "stimmig sind".

Motorsport ist nun aber (zum Glück oder leider ) nicht selbstorganisiert, sondern von einer Instanz einheitlich reglementiert. Diese Regeln sehen vor, dass Veranstalter und Teilnehmer nur da wählen können, wo das Reglement ihnen ein Wahlrecht einräumt. Wenn jeder von den Regeln den Teil weglässt, der ihm nicht gefällt oder der schwer umsetzbar ist, wäre das ja auch eine spannende Geschichte, vielleicht sogar lustig, führt aber die Existenz von Regeln ad absurdum und am Ende auch unter Veranstaltern und Teilnehmern zu Stress, wenn nicht alles Eitel Sonnenschein läuft.

Und deswegen mal genau hingeschaut:

Die regionalen Ergänzungen (in unserem Fall die "Norddt. Ergänzungen") sind die lokal geltende Konkretisierung von Punkten, die in der Grundausschreibung Clubsport-Slalom offen formuliert werden. Natürlich ist die Grundausschreibung weiterhin gültig, denn die lokalen Konkretisierungen ersetzen nicht die Grundausschreibung, sondern ergänzen sie. Von der Ergänzung, in der nix über die Ausschreibung steht, kommen wir zur...

Grundausschreibung Clubsport-Slalom 2022er Fassung
1. Allgemeine Bestimmungen / Grundlagen / Präambel
Die Clubsport-Wettbewerbe Slalom unterliegen den folgenden Bestimmungen:
- DMSB-Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe
- der Clubsport-Grundausschreibung Slalom
[...]


Auch hier finde ich nichts über eine Veranstaltungsausschreibung. Also weiter, irgendwo muss es ja stehen...

Im dort referenzierten übergeordneten Regelwerk der DMSB Rahmenausschreibung für Clubsportwettbewerbe 2022 steht folgendes:
2. Veranstaltungsausschreibung
Die Ausschreibung muss folgende Angaben enthalten:
- Veranstaltungstitel
- Veranstaltungsstatus
- Disziplin
- Ort und Datum der Veranstaltung
- Veranstalter/Veranstaltergemeinschaft
- Zugelassene Fahrzeuge/Klasseneinteilung
- Nennung
- Dokumenten-/Technische Abnahme
- Zeitplan
- Offizieller Aushang
- Sportwarte (Offizielle/Schiedsgericht/Sachrichter)
- Strecke und Aufgabenstellung
- Wertung
- Siegerehrung/Preise
- Einsprüche

Die Ausschreibung wird vom jeweiligen zuständigen Trägerverein, sonstigen Motorsportverband oder sonstige Mitglieder des DMSB genehmigt.


Und frage sich mal jeder ehrlich, wie viele gültige Fassungen einer Veranstaltungsausschreibung es gleichzeitig geben kann. Ich komme auf genau eine: Die genehmigte Fassung. Für den Teilnehmer kann es natürlich auch eine andere Form geben: schickere Aufmachung mit identischen Informationen wie in der genehmigten Fassung.

Die von Edwin angesprochenen erdachten Probleme können natürlich auftreten (wie viele weitere auch), sind aber in diesem Fall mit einer Streckenskizze sehr einfach lösbar. Und auch andere mögliche Probleme sind in der Regeln einfach lösbar.

Da es scheinbar Übereinstimmung darüber gibt, dass am Veranstaltungstag eine Skizze aushängen muss, ist doch echt fraglich, warum sie vorher nicht geteilt wird. Eine Skizze kann ja mehrere Folgen beim Fahrer haben: Desinteresse wegen der Streckenführung oder Werbung und weitersagen wegen der Streckenführung. Und noch weitere...

Das einzige, was ich nicht gut gemacht habe, ist einer VA-Gemeinschaft oder einem federführenden Verein die Verantwortung dafür anzutragen. Ich dachte, es sei einfach anzusprechen, wenn man sich zur Abstimmung des Cupreglements trifft. Vielleicht liege ich damit einfach falsch.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von CodeRed »

Das ist ja sehr interressant.

Jahrelange haben ich für Standards und Einhaltung der Regelwerke gekämpft, leider
vergebens.
Dabei ist es so wichtig den Teilnehmern immer gleiche Voraussetzungen zu bieten.
Das vermeidet Fehler auf Veranstalter.-u. Teilnehmerseite und macht alle Abläufe
deutlich einfacher, weiterhin vermittelt es nach außen einen professionellen Eindruck,
auch wenn es nur Hobby ist.

Die Wertigkeit von Meisterschaften steigt dadurch und es gibt viel weniger Stress
für alle.
Regeln und Regelwerke haben nur ein Ziel, sie müssen eingehalten werden.
Mit freiwilliger Selbstkontrolle und Selbstbestimmung kommt man da nicht weit.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NWD-Cup 2022

Beitrag von Edwin Speckmann »

Moin HaPe oder EWO,
ich glaube mich zu erinnern, dass das Thema "NWD-Cup 2022" war.
Und nicht "Was müssen die Veranstalter noch alles (kostenlos in ihrer Freizeit) machen"
Ich möchte euch daher bitten alles was da nicht rein gehört zu verschieben.

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Reglement im Clubsport am Beispiel der Streckenskizze

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !
In der Regel möchten die Aktiven vorab einen Streckenplan und auch eine Teilnehmerliste sehen.
Das erwarte ich bei DMSB-Veranstaltungen.

Bei Clubslaloms wäre für mich ein Streckenplan weniger nützlich. Wenn er fehlt, ist das kein Ausschluß-Kriterium.
Ich kenne die Veranstaltungen schon ewig lange und auf vielen Plätzen kann der Veranstalter meist keine komplett andere Strecke stellen.

Oben kam schon die Aussage, dass ein Streckenplan nicht unbedingt der wirklichen Realität entspricht. Da stimme ich zu.
Der Streckenplan würde für mich bei einem bekannten Veranstaltungsgelände, das ich nicht mag, keine positive Entscheidung bewirken. Anders rum gilt das Gleiche.
In Württemberg gibt es seit Corona auch beim Clubslalom eine Vornennung, sodaß man durch das Online-System sehen kann, wer alles genannt hat - Teilnehmerliste.

Für mich ist es, so wie es in Württemberg beim Clubslalom ist, ausreichend.
Da möchte ich dem Veranstalter nicht noch die Arbeit im Vorfeld aufhalsen, eine genaue Streckenskizze zu erstellen, die dann auch wirklich genauso am Veranstaltungs-Tag steht.
Bei einem Zwang befürchte ich eher, dass man den Plan vom Vorjahr für die Ausschreibung nimmt und am Veranstaltungstag, aufgrund von unerwarteten Randbedingungen, doch anders stellen muss.
Zb. bei einem Straßenkurs, den es bei uns des öfteren gibt.

Deshalb sehe ich bei einem Clubslalom keine Notwendigkeit einer Vorab-Streckenskizze für eine Teilnahme-Entscheidung.

Ich bitte um eine rege Diskussion.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Reglement im Clubsport am Beispiel der Streckenskizze

Beitrag von EWO »

Wer nur zum Spaß sporadisch mal fahren will, sofern es eine für das Fzg und den Fahrer passende Strecke ist, der wird bei fehlender Streckenskizze nicht weiter nachdenken.
Wenn ein VA also volles Haus erwartet, der kann auf diese temporären Gäste natürlich verzichten.
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Reglement im Clubsport am Beispiel der Streckenskizze

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !

Aus aktuellem Anlasse habe ich bezüglich Streckenskizze nochmal recherchiert:
- DMSB-Handbuch 2022:
StreckenSkizze.jpg
StreckenSkizze.jpg (59.89 KiB) 2974 mal betrachtet
- Grundausschreibung für den Clubsport Slalom (Automobil) 2022:
StreckenSkizze1.jpg
StreckenSkizze1.jpg (20.5 KiB) 2974 mal betrachtet
- Norddeutsche Ergänzungen 2022: Zur Streckenskizze nichts gefunden.

Das heißt, vom DMSB aus, muss es im Vorfeld keine Streckenskizze geben. Am Veranstaltungstag ist es Pflicht.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Reglement im Clubsport am Beispiel der Streckenskizze

Beitrag von EWO »

HaPe hat geschrieben: Di Mai 10, 2022 09:02
Das heißt, vom DMSB aus, muss es im Vorfeld keine Streckenskizze geben. Am Veranstaltungstag ist es Pflicht.
Na aber eine Ansicht dessen was man als Starter kaufen soll vorher zu bekommen hilft mehr als das es schadet. Ich versteh die Diskussion darüber nicht wirklich.
Antworten