Null Erfahrung im Slalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Hardy13
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 02, 2022 10:14

Null Erfahrung im Slalom

Beitrag von Hardy13 »

Hallo zusammen.
Ich werde demnächst 63 und wollte eigentlich noch einmal eine Saison Autocross- Langstrecken Rennen fahren. Aber die Kosten für das benötigte Material sind enorm. Deshalb kam mir der Gedanke meinen Focus ST für Slalom Rennen zu nehmen. Er ist noch komplett Serie.
Ich bin seit 1977 immer im Motorsport unterwegs.
Meine Fragen zu Slalom sind:
1. Muss das Fahrzeug angemeldet sein?
2. Benötigt das Fahrzeug TÜV?
3. Gib es Ausschreibungen zu den einzelnen Klassen?
4. Braucht man die C Lizenz unbedingt?
Ich würde gerne einmal an so einem Rennen teilnehmen. Wenn es mir gefällt, würde ich gerne da weiter mitfahren.
Schon mal besten Dank für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Null Erfahrung im Slalom

Beitrag von EWO »

1. Muss das Fahrzeug angemeldet sein?
Nein, es gibt je nach Region immer auch Klassen ohne Zulassung.

2. Benötigt das Fahrzeug TÜV?
Wenn STVZO-Klassen genutzt werden ist der TÜV oftmals vorgeschrieben

3. Gib es Ausschreibungen zu den einzelnen Klassen?
Es gibt Unterlagen/Vorschriften zu einzelnen Klassen in dem jeweils regionalen Regelwerk

4. Braucht man die C Lizenz unbedingt?
Ja
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Null Erfahrung im Slalom

Beitrag von nova »

Hallo Hardy13,

als erstes wäre die Frage; möchtest du Clubsport Slalom oder DMSB Slalom fahren?

Clubsport sind 800m Veranstaltungen, beim DMSB sind diese schon länger.

Je nachdem sind aber die Regularien und Voraussetzungen anders. Beim Clubsport kommt es dann auch noch drauf an, in welcher Region du fahren möchtest, da es von Region zu Region auch noch mal unterschiede gibt.

Aber wenn du alle Voraussetzungen für einen DMSB Slalom erfüllst, kannst du in der Regel auch an jedem Clubsport Slalom teilnehmen.

Daher gehe ich einfach vom DMSB aus.

1. nein muss nicht angemeldet sein, dann wird aber ein DMSB Wagenpass benötigt. Dieser muss mit Bildern vom Fahrzeug beim DMSB beantragt werden, von einem DMSB Sachverständigen geprüft werden am Fahrzeug und dann ist dieser 2 Jahre gültig. Alternativ eine Zulassung des Fahrzeuges.

2. TÜV wird nicht benötigt. Je nach Gruppe aber eine AU, wenn ich mich nicht irre.

3. Es gibt beim DMSB das Motorsport Handbuch Automobil. Dort stehen Technische wie auch Sicherheitsregelwerke drin.
https://www.dmsb.de/de/medien-service/handbuch (derzeit noch die 2021er Version)

4. Die Nat. C Lizenz wird beim DMSB benötigt. Beim Clubsport gab es mal die Möglichkeit eine Tageslizenz zu kaufen. Ich weiß aber nicht ob dies noch so ist.
Hardy13
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 02, 2022 10:14

Re: Null Erfahrung im Slalom

Beitrag von Hardy13 »

Hallo Nova. Erst einmal Danke für deine Antworten. Leider finde ich auch auf den Seiten vom DMSB nicht viele Antworten. Am besten werde ich mir das Ganze erst einmal vor Ort ansehen. Dann kann man auch direkt mit den Verantwortlichen reden. Hast du ein paar Termine in Mitteldeutschland. Ich glaube Ende März ist ein Slalom Rennen in der Eifel. Vielleicht gibt es ja vorher noch Termine?
Gruss
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Null Erfahrung im Slalom

Beitrag von EWO »

Auch gern geschehen 🙄
Hardy13
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 02, 2022 10:14

Re: Null Erfahrung im Slalom

Beitrag von Hardy13 »

Hi Ewo
Auch dir ein dankeschön.
Gruss
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Null Erfahrung im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Hardy13 hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 20:23 Hallo Nova. Erst einmal Danke für deine Antworten. Leider finde ich auch auf den Seiten vom DMSB nicht viele Antworten. Am besten werde ich mir das Ganze erst einmal vor Ort ansehen. Dann kann man auch direkt mit den Verantwortlichen reden. Hast du ein paar Termine in Mitteldeutschland. Ich glaube Ende März ist ein Slalom Rennen in der Eifel. Vielleicht gibt es ja vorher noch Termine?
Gruss
Wenn für Dich die Region Mittelrhein interessant ist, dann wende Dich doch mal an die Sportabteilung des ADAC Mittelrhein :

https://adac-mittelrhein.de/motorsport/ ... tabteilung

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Hardy13
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 02, 2022 10:14

Re: Null Erfahrung im Slalom

Beitrag von Hardy13 »

Hallo
Vielen Dank für die Info.
Werde mich da einmal erkundigen.
Gruss
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Null Erfahrung im Slalom

Beitrag von Vinki »

Bist du in einem Motorsportclub?
Wenn nicht dann würde ich mal die Klupps bei dir in der Nähe beschnuppern.
Antworten