Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
GP422
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Apr 21, 2017 17:54
Wohnort: Schleswig-Holstein, Bornhöved

Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von GP422 »

Moin,
hat jemand von Euch gute Erfahrung mit dem WaveTrac Torsendifferenzial gemacht, oder ist die gute alte Lamelle besser?
Ich habe nun gerade gesehen, dass es dazu schon einen Beitrag gibt, aber der ist auch schon aus 2016.
Vielleicht gibt es da ja doch schon aktuellere Erfahrungen.

Gruß Carsten
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von Japanese »

hi Carsten,

ich habe jetzt 6 Jahre lang in meiner Celica TS ( ca. 200 PS ) Frontantrieb, ein Torsen Diff gefahren ( allerdings kein Wavetrack ). Ich war von Anfang an überrascht, wie gut das funktioniert, denn ich hatte bei meiner heckgetriebenen Corolla AE86 ein solches Torsen-Diff auch mal gefahren - "kriminell",
ging gar nicht. Du hast nur an runterschalten gedacht und dich schon gedreht :evil: .
Aber bei der Celica - traumhaft! kein Schlupf, keine negativen Lenkeinflüsse, keine Brems- oder Verschleisswirkung.

Grüße

Dieter - Japanese
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von CodeRed »

Moin Carsten,

die WaveTrac haben wir in unserem Golf auch schon mal gefahren, kann man machen,
hält natürlich auch.
Aber so ein Torsendifferenzial ist eben keine richtige Sperre wie wir sie uns
wünschen, das ist eher etwas für die Rundstrecke!

Wenn man den Arbeitsaufwand berücksichtigt würde ich immer gleich eine
Lamelle nehmen, mit einer guten und richtig eingestellten hast du keine Lenkeinflüsse
und auch beim anbremsen merkst du die nicht und für unsere Zwecke hält die auch
ohne Revision sehr sehr lange.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von ANDY0075 »

Ich bin im Slalom (Peugeot 205) beide Varianten gefahren (Torsion und Lamelle) und es ist kein Vergleich!
Ich würde immer zur LAMELLE greifen! Das Torsion hab ich fast nicht gemerkt, mit der Lamellensperre konnte ich
mich zeitlich richtig steigern.

Anfangs bin ich die Lamellensperre im originalen Getriebe gefahren mit dem richtigen Lamellsperrenöl.
Ergebnis war das nach 1 Jahr die Synchronringe vom Getriebe und die Reibscheiben der Lamellensperre kaputt waren.
Also beides neu gemacht (Synchronringe kosten bei mir neu 400.- !!!).
Nach einem Jahr war Beides wieder kaputt!

Seit meinem Wechsel auf ein geradeverzahntes Getriebe vor 7 Jahren musste ich nichts mehr tauschen.
Sogar die Reibscheiben schauen immer noch gut aus. Fahre ca. 10 Rennen pro Jahr.

lg, Andreas
Benutzeravatar
GP422
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Apr 21, 2017 17:54
Wohnort: Schleswig-Holstein, Bornhöved

Re: Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von GP422 »

Moin,

ja schade dass nur Ditmar Erfahrungen gemacht hat mit der WaveTrac, aber trotzdem vielen Dank für alle Kommentare.
Ich habe jetzt mal eine Anfrage bei Drexler laufen, ansonsten habe ich bis jetzt keinen Hersteller/Anbieter gefunden der für den Clio3RS eine Lamelle im Angebot hat.

@ Ditmar Ist es denn so, dass die WaveTec in einem Schweizer oder Kehre zeitverzögert einsetzt oder was ist das Problem?
@ Dieter Es wundert mich dass Du keinen Schlupf hast, denn das ist doch gerade das Problem bei den Torsen-Diffs wenn ein Rad in der Luft hängt.

Gruß Carsten
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von Japanese »

hi Carsten,

also erstmal war ich selbst erstaunt :shock:

allerdings erklärt sich das Ganze dann. 17"er Räder, sehr straffes Fahrwerk mit wenig Wankbewegung, sehr straffe Dämpferabstimmung.
Es ist also immer das Gesamtkonzept.
Ich habe zwar einige Entwicklungsprobleme gehabt, aber definitiv keine Traktionsprobleme :-D .
Wenn Du mir eine whats app gibst kann ich Dir entsprechende Videos senden.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 10:40 hi Carsten,

also erstmal war ich selbst erstaunt :shock:

allerdings erklärt sich das Ganze dann. 17"er Räder, sehr straffes Fahrwerk mit wenig Wankbewegung, sehr straffe Dämpferabstimmung.
Es ist also immer das Gesamtkonzept.
Ich habe zwar einige Entwicklungsprobleme gehabt, aber definitiv keine Traktionsprobleme :-D .
Wenn Du mir eine whats app gibst kann ich Dir entsprechende Videos senden.

Grüße

Dieter - Japanese

Hallo Carsten,

was Dieter in seinem Beitrag geschrieben hat, deckt sich mit meinen langjährigen Erfahrungen.

Das Wave-Trac funktioniert sehr gut bei einem Fronttriebler im Automobilslalom,

sofern auch ein entsprechendes Slalom-Rennfahrwerk verbaut wurde.

Man muß immer alle "Bausteine" im Auge haben, um ein gutes Gesamtergebnis zu erreichen !

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von CodeRed »

GP422 hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 19:22 @ Ditmar Ist es denn so, dass die WaveTec in einem Schweizer oder Kehre zeitverzögert einsetzt oder was ist das Problem?
Also ich will das mal mit einem Beispiel ausdrücken:

Du stehst mit der Wave Trac am Start, Fahrbahn trocken auf beiden
Rädern der gleiche Grip, du denkst wow das funktioniert ja richtig gut.

Gleicher Start Fahrbahn nass, wohlmöglich noch unterschiedlicher Belag
ein Rad dreht durch, du denkst deine WaveTrac ist kaputt.

Sie kann eben nur die Drehmomente verschieben, aber nicht richtig sperren.

Bei hartem Lastwechsel z.B im Schweizer wo immer ein Rad entlastet wird,
oder dein Auto gar aufsteigt wird das Rad mit dem wenigsten Drehmoment
durchdrehen.

Wie gesagt, auf der Rundstrecke oder auch auf der Straße wird das reichen, nicht
aber im Slalom.

Mein Tip ist ganz klar, pack ein paar Euro drauf und hol dir eine vernünftig abgestimmte
Lamelle, Drexler berät dich da vernüftig.

Ich habe in einem Getriebe eine KAAZ aus den USA verbaut, die funktioniert richtig gut.
In dem neuen Projekt steckt eine Drenth aus Holland, beide fahren sich ohne
Lenkeinfluss, auch beim anbremsen sind sie neutral.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
GP422
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Apr 21, 2017 17:54
Wohnort: Schleswig-Holstein, Bornhöved

Re: Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von GP422 »

Moin und danke nochmal für die Kommentare,

ich muss da noch ein bisschen drüber sinnieren , auch wenn die meisten Aussagen in diversen anderen Foren Richtung Lamelle gehen. :?
Nur der Dieter ist sehr zufrieden mit der WaveTrac. :(
Für mein Auto gibt es eh nur Drexler oder WaveTrac die in Frage kommen.

Gruß Carsten
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Wavetrac Differential beim Fronttriebler im Slalom

Beitrag von Vinki »

Hatte eine Wavetrack in meinem Z4.

Zunächst sind Torsen Sperren immer ein wenig ungenau in ihrer Sperrwirkung, die sperren alle anders obwohl gleich konfiguriert.

Meine war im Regen besser wie oben beschrieben aber tendenziell nicht mit einer Drexler zu vergleichen.

Eine Drexler spricht besser an kann mehr Drehmoment transferieren ist besser bei Regen 🌧

Daher wird die nächste Sperre eine Drexler.

PS
Das Setup muss passen. Am besten hebt dein Frontkratzer das Pfötchen hinten!!!
Antworten