Einstieg im Slalom BMW E36

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

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Aircooled Eleven
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Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Aircooled Eleven »

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HaPe
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von HaPe »

Hallo AirCooled !
Verbaut ist ein M52b28 Motor mit einer M50 Ansaugbrücke ( nicht eingetragen ) 237,2 ps nach leistungsmessung
In Gruppe G und in Gruppe F bei DMSB-Slaloms darfst du so nicht fahren, weil
- In G man am Motor gar nichts ändern darf
- In F meines Wissens das Ansaugrohr das serienmäßige sein muss, darf aber bearbeitet werden.
H: Wasabi emotion Felgen 9x18 (Eingetragen ) 225 / 35 /18 momentan mit strassenreifen aber würde lieber semis fahren
Bzw welche Slalom Sparte DMSB oder Club?
Wenn du nur Semi fahren möchtest, Clubsport; im DMSB-Slalom fahren alle (die um eine Meisterschaft fahren) mit Slicks.

Das DMSB-Reglement ist in allen Bundesländern / Regionen gleich.
Das Clubsport-Reglement ist unterschiedlich je nach Bundesland / Region.
Wo macht es am meisten sinn zu fahren von der Konkurrenz her?
In Gruppe G darfst du wegen der Änderungen nicht fahren (sieht auch tiefer als 5 cm wie Serie aus)
Gruppe F wäre passend, aber ohne Slicks fährst du nicht vorne mit.
Für Gruppe H ist dein Fahrzeug zu schwer, das Mindestgewicht bis 3000 ccm liegt bei 1045 kg.
--
Hans-Peter

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Aircooled Eleven
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Aircooled Eleven »

Hallo Hans Peter,

Also den Motor kann ich ja eintragen den gab es so ja auch im Fahrzeug.
Lt. F ist ja eine Hubraumerweiterrung kein Problem.

Und in der F darf ich doch keine slicks fahren also warum nicht vorne mitfahren?
Was fährt den so in meine Klasse m3 3l ist nicht bedeutend schneller...
Ansonsten den alten Motor rein und in der 2000 bis 2500 starten? Da komme ich auch gut 200 ps...
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HaPe
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von HaPe »

Hallo Aircooled !
Und in der F darf ich doch keine slicks fahren ...
Aber natürlich darfst du bei einem DMSB-Slalom in der Gruppe F Slicks fahren.
Bei Clubslaloms in Württemberg, sind Slicks, jedoch als vermutlich einzige Ausgabe in D, nicht erlaubt.
Was fährt den so in meine Klasse m3 3l ist nicht bedeutend schneller...
Ansonsten den alten Motor rein und in der 2000 bis 2500 starten? Da komme ich auch gut 200 ps...
Bei DMSB-Slaloms bzw. bei Clubslaloms, die sich an die DMSB-Vorgaben anlehnen, gibt es folgende Klassen in Gruppe F:
bis 1400 ccm
1400 ccm - 1600 ccm
1600 ccm - 2000 ccm
über 2000 ccm
Es gibt keine weitere Hubraum-Unterteilung.
--
Hans-Peter

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Aircooled Eleven
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Aircooled Eleven »

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Aircooled Eleven
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Aircooled Eleven »

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EWO
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von EWO »

Wenn du für den Clubslalom die Klasse 3b benennst, schließe ich darauf das du aus dem Norden kommst und dich auf das Norddt. Clubslalom Reglement beziehst.
Dann wäre 3b richtig mit Slicks oder 2c wenn alles STVZO-konform ist und mit Semis.
Aircooled Eleven
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Aircooled Eleven »

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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Aircooled Eleven »

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EWO
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von EWO »

In der 3b vermute ich eher Frust mit dem schweren Auto zu Beginn.
Wenn du Semis hast fahr in der 2c, oder wenn du echter Neueinsteiger bist nomm mit Straßenreufen erst mal die 1b und check was mit dem Auto und dir zusammen so geht.
Wenn du das Auto der Grupoe G oder F tatsächlich entspricht kannst du natürlich immer auch DMSB fahren, dann mit Slicks.
Viel fahren hilft viel 👍
Aircooled Eleven
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Aircooled Eleven »

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Tony
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Tony »

Aircooled Eleven hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 16:51 Hallo Ihr lieben,

ich bin im Slalom Sport ganz neu und kenne mich da nicht so gut aus.
Also fange ich mal an.

Hallo

Ich möchte gerne im Norden ein bisschen Slalom fahren.

Ich habe ein BMW E36 eigentlich laut Papiere ein M52B25 also ein 323.

A:Verbaut ist ein M52B28 Motor mit einer M50 Ansaugbrücke ( nicht eingetragen ) 237,2 PS nach Leistungsmessung. Der Motor ist absolut identisch dem M52B25 außer das er einen anderen Hub hat und eine andere Auslassnockenwelle. Der Rumpf und der Kopf, Ansaugung usw alles identisch.

Der Motor samt geänderter Ansaugbrücke muss eingetragen werden, egal ob DMSB Gruppe F oder Clubsport Gruppe 1 und 2.

B: Sparco Ergo M mit 6 Punkt Beltenick Gurten ( Eingetragen )

C:Momo Drifting Lenkrad 95mm geschüsselt ( Eingetragen )

D:Short Shifter Coolerworx ( Nicht eingetragen ) könnte im Notfall gegen ein normales ersetzt werden oder eingetragen werden.

Lieber eintragen statt ausbauen, funktioniert doch bestens :-D

D:3.15 Übersetzung statt 2.93 ( nicht eingetragen )

Beim DMSB Slalom darf die Übersetzung ohne Eintragung um 8% geändert werden, das passt bei dir genau ins Regelwerk. Beim Clubslalom in der 2C müsste es allerdings eingetragen werden.

E:Alles PU gelagert ( nicht eingetragen )

Lieber eintragen, erleichtert das Leben ungemein, da es dort verschiedene Meinungen gibt.

F: Kw Clubsport verbaut und eingetragen. Soll durch KW Competition 3A EXR ersetzt werden und eingetragen werden

G: Gesamt Gewicht 1100kg allerdings bekomme ich Ihn auf 1200kg ohne Probleme.

Beim Clubsport/2C sind die 1100kg in Ordnung, hier ein Auszug aus den norddeutschen Ergänzungen

Die Fahrzeuge der Gruppen 1 und 2 werden nach Leistungsgewicht eingeteilt. Das Leistungsgewicht wird auf
der Basis des tatsächlichen Gewichts nach folgender Formel berechnet:
Leergewicht (tatsächliches Gewicht zum Zeitpunkt der Veranstaltung) durch Leistung in KW (gemäß Fahrzeugbrief/-schein bzw. Zulassungsbescheinigungen Teil I und II).
Die Verwendung von Ballastgewichten ist verboten.
Die Fahrzeuge müssen zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung dem zur Einstufung angegebenen Leergewicht
und Leistung entsprechen

Für DMSB Veranstaltungen muss er dann aber die 1200kg wiegen


H: Wasabi Emotion Felgen 9x18 (Eingetragen ) 225 / 35 /18 momentan mit Straßenreifen aber würde lieber Semis fahren

9x17 ist die gängigste Felgendimension beim E36, dazu würde ich dir auch raten. Um beim DMSB Slalom vorne mitzufahren sind Slicks erforderlich. Ein Satz Regenreifen kommt auch dazu. Die günstige Einstiegsvariante wäre ein Satz Semis mit dem man immer und überall fahren kann. Egal ob Club, DMSB oder sogar auf eigener Achse auf dem Weg zur Veranstaltung

I: Lizenz vorhanden

Nun zu meiner ersten Frage welche Klasse würdet Ihr empfehlen?
Bzw welche Slalom Sparte DMSB oder Club?
Was müsste ich alles eintragen für welche klasse?
Wo macht es am meisten sinn zu fahren von der Konkurrenz her?

Je nach persönlichem Geschmack, ich bevorzuge DMSB Slaloms. Am Anfang bin ich fast jede Veranstaltung, egal ob Club oder DMSB gefahren.

Da unterscheiden sich die Klassen je nach Region und Veranstaltung, leicht wird es auf jeden Fall nicht wenn M3´s der verschiedenen Baureihen, Mitsubishi Evo etc. antreten
Gruß Tony
Aircooled Eleven
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Aircooled Eleven »

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Zuletzt geändert von Aircooled Eleven am Sa Jun 18, 2022 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard Stoldt
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Aircooled Eleven hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 19:19 Nebenbei werde ich Dmsb auch fahren auf slicks in der 3a..
Dmsb in der 3a, was dat denn ?
Aircooled Eleven
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Re: Einstieg im Slalom BMW E36

Beitrag von Aircooled Eleven »

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