Slick Reifen Slalom und Sicherheit (Reglement eher 2.rangig)
Verfasst: So Feb 21, 2021 12:00
Ich hab im Thema "Initiative Sicherheit im Slalomsport" auf ein Posting bezüglich Slicks reagiert. Ich hab es als OT markiert, dann wurde es dort mehrfach auf gegriffen.
Ich hab kein Thema dazu gefunden wo man weiter diskutieren könnte.
Ich finde mit Slick Reifen dürfte der Sport gefährlicher sein, werden diese vielleicht gegenüber Semis als "nicht gefährlicher" an gesehen?
Throretisch nutzt man die Reifen wegen der besseren Haftung, mit mehr Querbeschleunigung gehe ich dann von einem schlimmeren Abflug aus. Die Wahrscheinlichkeit dass das Fahrzeug kippt wird damit auch größer, denke ich.
Das kann natürlich auch am Fahrer oder am Fahrwerk /Auto liegen.
"scotch" hat seine Erfahrung mit Slicks schon beschrieben.
Ich will hier Meinungen, Erfahrungen und natürlich Fachwissen bzw objektive Erkenntnisse.
Der Bezug zur Gruppe G ist naheliegend, in erster Linie soll aber Sicherheit da Thema sein.
Wenn es ganz speziell um die "G" geht:Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst
Sicherheit betriff jede Gruppe und Clubslalom
Hier noch Meinungen von mir:
Für Neuling birgt ein Slick bestimmt mehr Gefahren als für "alte Hasen".
Ich möchte erstmal keine Slicks da ich mein Auto nur mit UHPs kenne, ich müsste mich erst daran gewöhnen.
Nach dem Ventus S1 ist ein UUHP Reifen geplant. Auch wenn dann irgendwann ein Semi am Daily praktikabel wäre, bzgl Sicherheit steht der weit hinten in meiner Wunschliste.
Wenn bei einer Veranstaltung gemischtes Wetter herrscht, hat jeder bei jedem Lauf den Richtigen Gummi drauf?
Ich hab kein Thema dazu gefunden wo man weiter diskutieren könnte.
Ich finde mit Slick Reifen dürfte der Sport gefährlicher sein, werden diese vielleicht gegenüber Semis als "nicht gefährlicher" an gesehen?
Throretisch nutzt man die Reifen wegen der besseren Haftung, mit mehr Querbeschleunigung gehe ich dann von einem schlimmeren Abflug aus. Die Wahrscheinlichkeit dass das Fahrzeug kippt wird damit auch größer, denke ich.
Das kann natürlich auch am Fahrer oder am Fahrwerk /Auto liegen.
"scotch" hat seine Erfahrung mit Slicks schon beschrieben.
Ich will hier Meinungen, Erfahrungen und natürlich Fachwissen bzw objektive Erkenntnisse.
Der Bezug zur Gruppe G ist naheliegend, in erster Linie soll aber Sicherheit da Thema sein.
Wenn es ganz speziell um die "G" geht:Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst
Sicherheit betriff jede Gruppe und Clubslalom
Hier noch Meinungen von mir:
Für Neuling birgt ein Slick bestimmt mehr Gefahren als für "alte Hasen".
Ich möchte erstmal keine Slicks da ich mein Auto nur mit UHPs kenne, ich müsste mich erst daran gewöhnen.
Nach dem Ventus S1 ist ein UUHP Reifen geplant. Auch wenn dann irgendwann ein Semi am Daily praktikabel wäre, bzgl Sicherheit steht der weit hinten in meiner Wunschliste.
Wenn bei einer Veranstaltung gemischtes Wetter herrscht, hat jeder bei jedem Lauf den Richtigen Gummi drauf?