Seite 1 von 1

Befestigungswinkel FIA-Sitz kürzen?

Verfasst: Mo Okt 05, 2020 18:12
von Stufe2
Hi,
ich möchte den Sitz (inkl. Winkel mit FIA-Zertifikat) in der tiefsten Position verschrauben, wodurch die Winkel nach oben "zu lang" wären. Darf ich den überstehenden Teil abschneiden, ohne dass das Zertifikat ungültig wird?

MfG
Roland

Re: Befestigungswinkel FIA-Sitz kürzen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2020 10:28
von Vinki
Kann ich mir nicht vorstellen dass man einen Sitz verändern darf.

An meinem Karbonsitz kommt die Steifigkeit zu einem sehr hohen Anteil aus der Kante rund um die Sitzkontur.
Wenn da was weg wäre, dann wäre auch die Steifigkeit in sich völlig gestört und der Stitz würde nur rumwabelln.

Re: Befestigungswinkel FIA-Sitz kürzen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2020 10:47
von Patrick K.
Soweit ich verstanden habe, soll NICHTS am Sitz sondern am SEITLICHEN Winkel weggeschnitten werden.

Ich vermute mal, dass die Winkel in die Gurtdurchführung schauen, ich kenne das Problem. :wink:
Hab mich aber damit arrangiert dass ich ein wenig höher sitze.

Re: Befestigungswinkel FIA-Sitz kürzen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2020 13:17
von EWO
Wenn der Winkel Teil der Zulassung ist und in dem Gutachten mit Nummer oder Zeichnung hinterlegt ist, darfst du nichts ändern. Wenn der Winkel nicht näher spezifiziert ist kannst du ihn ohne die Stabilität zu verändern sicherlich anpassen.

Re: Befestigungswinkel FIA-Sitz kürzen?

Verfasst: Mi Okt 07, 2020 18:34
von Stufe2
Genau, der Sitz ist nur mit diesen Winkeln zugelassen, und es wird an den Gurtdurchführungen etwas eng. Dann muss ich die halt so lassen...

Danke, für die Hilfe :)

MfG
Roland

Re: Befestigungswinkel FIA-Sitz kürzen?

Verfasst: Mi Okt 14, 2020 16:10
von Vinki
Der Guet scheuert über den Winkel?
Habe ich das so richtig verstanden?

Re: Befestigungswinkel FIA-Sitz kürzen?

Verfasst: Fr Okt 16, 2020 16:42
von Stufe2
Ja, in der tiefsten Position ragt der Winkel in die seitliche Gurtdurchführung. Ist aber auch nicht schlimm, hab die Konsole jetzt so gebaut, dass es nicht nötig ist, den Sitz so tief zu verbauen.

MfG
Roland

Re: Befestigungswinkel FIA-Sitz kürzen?

Verfasst: Mo Okt 19, 2020 00:27
von cb-racing
Alternativ die Konsolen Links/Rechts tauschen.
So kommt der niederige vordere Teil nach hinten und stört nicht mehr in der Gurtdurchführung.

Re: Befestigungswinkel FIA-Sitz kürzen?

Verfasst: Mo Okt 19, 2020 21:35
von Stufe2
Theoretisch, ja, praktisch bei meinen Bimarco Expert 2, egal... stört immer...

MfG
Roland