Vw lupo slalom gruppe f/h
Moderator: PumaTreter
Vw lupo slalom gruppe f/h
Hallo zusammen
Wollte hier mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit einem lupo 1.4 16v 75ps im slalom der Gruppe f/ h sammeln konnte. Vllt bekomme ich hier ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen
Zu meinem Auto außer ein kW street und einem rennsitz ist noch nix verändert
Wollte hier mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit einem lupo 1.4 16v 75ps im slalom der Gruppe f/ h sammeln konnte. Vllt bekomme ich hier ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen
Zu meinem Auto außer ein kW street und einem rennsitz ist noch nix verändert
Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Da sollte Meisterfahrer Toni oder sein Dad Dirk, hierunter Name Sportfahrer unterwegs, aus eigener sehr guter Erfahrung dir einiges berichten können.
Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Danke schon mal
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Hallo FP Lupo,
zunächst willkommen. Wir haben hier noch einen 1.4 75 PS stehen. Wenn du also noch ein paar Ersatzteile brauchst, kannst du dir den
gerne abholen. Fahrzeug läuft hat aber keinen Tüv mehr.
Grundsätzlich kannst du die Gruppe H mit dem 1.4 vergessen. Der passt nicht in die Klasse bis 1300 ccm und ist für die Klasse bis 1600 ccm
zu schwach auf der Brust. Im Prinzip ist nur die Gruppe F bis 1400 ccm also F8 sinnvoll. Wobei wenn es auf jeden Fall ein Lupo sein soll der
1.4 mit 101 PS die deutlich bessere Basis ist (mehr Leistung und Scheibenbremse hinten).
Noch besser ist der GTI 1.6 damit macht dann auch wieder die Gruppe H Sinn.
Bei weiteren Fragen kannst du gern eine PN schicken an mich oder Tony .
zunächst willkommen. Wir haben hier noch einen 1.4 75 PS stehen. Wenn du also noch ein paar Ersatzteile brauchst, kannst du dir den
gerne abholen. Fahrzeug läuft hat aber keinen Tüv mehr.
Grundsätzlich kannst du die Gruppe H mit dem 1.4 vergessen. Der passt nicht in die Klasse bis 1300 ccm und ist für die Klasse bis 1600 ccm
zu schwach auf der Brust. Im Prinzip ist nur die Gruppe F bis 1400 ccm also F8 sinnvoll. Wobei wenn es auf jeden Fall ein Lupo sein soll der
1.4 mit 101 PS die deutlich bessere Basis ist (mehr Leistung und Scheibenbremse hinten).
Noch besser ist der GTI 1.6 damit macht dann auch wieder die Gruppe H Sinn.
Bei weiteren Fragen kannst du gern eine PN schicken an mich oder Tony .
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Wenn ein Lupo gut vorbereitet ist, dann kann man damit schon in der richtigen Klasse ganz gut mitmischen.
Die Hinweise von Dirk sind da ganz zutreffend.
Ich habe auch über den Winter einen Arosa (der baugleich mit dem Lupo ist) mit dem 1.4 /100 PS-Motor aufgebaut, bis auf das Fahrwerk und die Räder völlig unverändert. Auch der Seriensitz ist dringeblieben, mit Rennsitz würde er etwas zu leicht.
Der Wagen sollte in der G4 starten, leider wurden die Wettbewerbe abgesagt.
Ich konnte aber auf meiner Hausstrecke, auf der ich (fast) alle meine Rennfahrzeuge teste und deshalb sehr gute Vergleichsmöglichkeiten habe, den Vergleich mit meinem G4-MX5 ziehen. Der MX5 hat im DM-Bereich etliche Podestplätze herausgefahren und gehört zu den schnellsten in seiner Klasse.
Der Arosa hat auf dieser Hausstrecke Zeiten gefahren, die sehr nah am MX5 waren . Mit ein wenig Feinabstimmung wird das sicher noch etwas besser.
Wenn du bisher nichts am Fahrzeug geändert hast, dann solltest du vielleicht erst einmal darüber nachdenken, mit deinm Auto in der G6 zu starten. Vollgetankt wird der Wagen je nach Ausführung um 990 kg wiegen, das wäre hier optimal und als Gegner kämen Polos, Corsen usw. in Frage. Der Motor mit 55 kw wäre in der G6 auch absolut tauglich. Mit einem guten Fahrwerk und Fahrtalent sollten dann immer Chancen auf eine obere Platzierung vorhanden sein, während das Fahrzeug in der F oder H nur mit sehr großem technischen und finanziellen Aufwand halbwegs konkurrenzfähig sein wird.
Ich warte jetzt darauf, dass im Herbst mit etwas Glück vielleicht zunächst die eine oder andere Clubsportveranstaltung stattfinden wird, dann kann ich gegen echte Konkurrenz einen direkten Vergleich ziehen. Vielleicht kommst du da auch einmal vorbei?
Die Hinweise von Dirk sind da ganz zutreffend.
Ich habe auch über den Winter einen Arosa (der baugleich mit dem Lupo ist) mit dem 1.4 /100 PS-Motor aufgebaut, bis auf das Fahrwerk und die Räder völlig unverändert. Auch der Seriensitz ist dringeblieben, mit Rennsitz würde er etwas zu leicht.
Der Wagen sollte in der G4 starten, leider wurden die Wettbewerbe abgesagt.
Ich konnte aber auf meiner Hausstrecke, auf der ich (fast) alle meine Rennfahrzeuge teste und deshalb sehr gute Vergleichsmöglichkeiten habe, den Vergleich mit meinem G4-MX5 ziehen. Der MX5 hat im DM-Bereich etliche Podestplätze herausgefahren und gehört zu den schnellsten in seiner Klasse.
Der Arosa hat auf dieser Hausstrecke Zeiten gefahren, die sehr nah am MX5 waren . Mit ein wenig Feinabstimmung wird das sicher noch etwas besser.
Wenn du bisher nichts am Fahrzeug geändert hast, dann solltest du vielleicht erst einmal darüber nachdenken, mit deinm Auto in der G6 zu starten. Vollgetankt wird der Wagen je nach Ausführung um 990 kg wiegen, das wäre hier optimal und als Gegner kämen Polos, Corsen usw. in Frage. Der Motor mit 55 kw wäre in der G6 auch absolut tauglich. Mit einem guten Fahrwerk und Fahrtalent sollten dann immer Chancen auf eine obere Platzierung vorhanden sein, während das Fahrzeug in der F oder H nur mit sehr großem technischen und finanziellen Aufwand halbwegs konkurrenzfähig sein wird.
Ich warte jetzt darauf, dass im Herbst mit etwas Glück vielleicht zunächst die eine oder andere Clubsportveranstaltung stattfinden wird, dann kann ich gegen echte Konkurrenz einen direkten Vergleich ziehen. Vielleicht kommst du da auch einmal vorbei?
Zuletzt geändert von Erich am Mo Apr 27, 2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
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Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Moin FP-LUPO,
ein Name mit dem wir dich persönlich ansprechen können wäre nicht schlecht
Zum Thema Gruppe H hat Erich natürlich völlig recht, das wird nichts.
Überlege dir gut ob du viel Geld für TÜV-Abnahmen ausgeben willst um dein
Auto einigermaßen F-fähig zu machen oder ob du gleich in die Gruppe H gehst.
Alternativ fährst du erstmal so wie das Auto jetzt ist und guckst was geht.
Vielleicht hat Tony auch noch Teile für dich.
Einen Gruppe H-Motor und ein ordentliches Fahrwerk habe ich sonst noch
im Angebot falls Interesse besteht.
Gruß Ditmar
ein Name mit dem wir dich persönlich ansprechen können wäre nicht schlecht
Zum Thema Gruppe H hat Erich natürlich völlig recht, das wird nichts.
Überlege dir gut ob du viel Geld für TÜV-Abnahmen ausgeben willst um dein
Auto einigermaßen F-fähig zu machen oder ob du gleich in die Gruppe H gehst.
Alternativ fährst du erstmal so wie das Auto jetzt ist und guckst was geht.
Vielleicht hat Tony auch noch Teile für dich.
Einen Gruppe H-Motor und ein ordentliches Fahrwerk habe ich sonst noch
im Angebot falls Interesse besteht.
Gruß Ditmar
codered-slalom.de
Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Hi zusammen
Also vorab mein Name ist Thorsten
Das mit der h ist so ne Sache da wo wir fahren werden wir öfters mit unserem 86c polo in die H13 gelegt und da haben wir eig recht gute Chancen daher wird für den lupo ab und an mal eine solche Veranstaltung dabei sein. Generell soll es aber ein f8 Auto werden ich habe mich da vllt bissel doof ausgedrückt .
Also vorab mein Name ist Thorsten
Das mit der h ist so ne Sache da wo wir fahren werden wir öfters mit unserem 86c polo in die H13 gelegt und da haben wir eig recht gute Chancen daher wird für den lupo ab und an mal eine solche Veranstaltung dabei sein. Generell soll es aber ein f8 Auto werden ich habe mich da vllt bissel doof ausgedrückt .
Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Hallo Thorsten, ja habe ich.
Kannst dich gerne bei mir melden, ich kann dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Tony
Kannst dich gerne bei mir melden, ich kann dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Tony
Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Hast du eine Idee wie ich das mit der Lenkung lösen kann die ist mir persönlich etwas zu indirekt. Getriebe ist schon ein kurzes 6n drin mit der light sperre. Hat somit gute Traktion in der Kurve wenn dann mal das fahrwerk passt aber ich muss kurbeln wie ein wahnsinnige
Danke schon mal im voraus
Gruß Thorsten
Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Ich persönlich finde das Lenkgetriebe vom Lupo gut. Ich vermute das deine "indirekte" Lenkung durch starkes Untersteuern zustande kommt. Abhilfe schaffen vernünftige Fahrwerkslager wie Powerflex black, ein richtiges Slalom Fahrwerk und natürlich die richtige Achseinstellung. Was für Reifen benutzt du oder möchtest du in Zukunft fahren?
Re: Vw lupo slalom gruppe f/h
Das Fahrwerk ist definitiv ein Problem aber dafür gibt es bald Abhilfe ich fahre Avon sliks a56 auf 7x13. Wie hast du deinen lupo eig versteift ausser mit eimem Käfig.