Beratung für einen Einsteiger Clubslalom
Verfasst: Do Nov 14, 2019 16:29
Hallo zusammen,
Durch einen Bekannten war ich seit klein auf bei diversen Slalomveranstaltungen dabei und hatte im Oktober diesen Jahres endlich an meiner ersten Clubsport Veranstaltung teilgenommen.
Ich fahre einen aktuellen Ford Fiesta ST mit folgenden bisherigen Modifizierungen die den Slalom "beeinflussen":
EG Abgasanlage ab Otto-Partikel-Filter
H&R Tieferlegungsfedern
Bei der ersten Veranstaltung bin ich mit den serienmäßigen 18" Michelin Pilot Super Sport in 205/40 gefahren.
Im Großen und Ganzen war ich für meine erste Veranstaltung auch sehr zufrieden.
Geplant ist es ab kommendem Jahr überwiegend an Clubsport Veranstaltungen in Nordbaden(Klasse 6) oder Württemberg teilzunehmen, eventuell gelegentlich auch mal eine DMSB(G1) Veranstaltung.
Aktuell stellen sich mir 2 Fragen:
Welche Reifen sollen es für nächstes Jahr werden?
Bisher war die Überlegung einen Satz Nankang AR-1 zu holen in 215/40/17 oder 215/45/17, nach etwas Recherche sollen diese bei Clubsport Veranstaltungen wohl eher nicht das wahre sein, da sie nicht auf ausreichend Temperatur kommen.
Alternative wäre der Michelin Pilot Sport Cup 2, den fährt mein bekannter auf seinem M240i und ist damit Recht zufrieden.
Was wäre denn eure Empfehlung für einen Fronttriebler mit mechanischer Sperre mit 200PS/290Nm bei ca. 1200kg.
Montiert werden sollen die Reifen auf einer 7,5x17" Felge.
Desweiteren überlege ich auch auf ein Gewindefahrwerk umzusteigen.
Für meinen Fiesta sind aktuell folgende Fahrwerke verfügbar:
ST X, ST XTA, KW V3 oder ein FORD Performance Parts Fahrwerk, welches auf dem KW V3 aufbaut, jedoch keine so große Tieferlegung bietet wie das KW V3 und mit linearen anstatt progressiven Federn kommt.
Aktuell würde ich wohl am ehesten zum Ford Performance Fahrwerk tendieren, aber auch hier hätte ich gerne mal Meinungen dazu.
Da das Auto auch zum Großteil normal auf der Straße bewegt wird muss das Fahrwerk auf jeden Fall eintragbar sein.
Ich kann aber auch gerne auf etwas Alltagskomfort verzichten, falls es da noch Möglichkeiten geben sollte um aus den genannten Fahrwerken etwas mehr herausholen zu können (Umbau/Anpassung für Slalom, soweit weiterhin eintragbar und möglich).
Das war es soweit erstmal von mir, falls noch weitere Infos benötigt werden oder etwas unklar ist bitte einfach bescheid geben.
Beste Grüße,
Tony
Durch einen Bekannten war ich seit klein auf bei diversen Slalomveranstaltungen dabei und hatte im Oktober diesen Jahres endlich an meiner ersten Clubsport Veranstaltung teilgenommen.
Ich fahre einen aktuellen Ford Fiesta ST mit folgenden bisherigen Modifizierungen die den Slalom "beeinflussen":
EG Abgasanlage ab Otto-Partikel-Filter
H&R Tieferlegungsfedern
Bei der ersten Veranstaltung bin ich mit den serienmäßigen 18" Michelin Pilot Super Sport in 205/40 gefahren.
Im Großen und Ganzen war ich für meine erste Veranstaltung auch sehr zufrieden.
Geplant ist es ab kommendem Jahr überwiegend an Clubsport Veranstaltungen in Nordbaden(Klasse 6) oder Württemberg teilzunehmen, eventuell gelegentlich auch mal eine DMSB(G1) Veranstaltung.
Aktuell stellen sich mir 2 Fragen:
Welche Reifen sollen es für nächstes Jahr werden?
Bisher war die Überlegung einen Satz Nankang AR-1 zu holen in 215/40/17 oder 215/45/17, nach etwas Recherche sollen diese bei Clubsport Veranstaltungen wohl eher nicht das wahre sein, da sie nicht auf ausreichend Temperatur kommen.
Alternative wäre der Michelin Pilot Sport Cup 2, den fährt mein bekannter auf seinem M240i und ist damit Recht zufrieden.
Was wäre denn eure Empfehlung für einen Fronttriebler mit mechanischer Sperre mit 200PS/290Nm bei ca. 1200kg.
Montiert werden sollen die Reifen auf einer 7,5x17" Felge.
Desweiteren überlege ich auch auf ein Gewindefahrwerk umzusteigen.
Für meinen Fiesta sind aktuell folgende Fahrwerke verfügbar:
ST X, ST XTA, KW V3 oder ein FORD Performance Parts Fahrwerk, welches auf dem KW V3 aufbaut, jedoch keine so große Tieferlegung bietet wie das KW V3 und mit linearen anstatt progressiven Federn kommt.
Aktuell würde ich wohl am ehesten zum Ford Performance Fahrwerk tendieren, aber auch hier hätte ich gerne mal Meinungen dazu.
Da das Auto auch zum Großteil normal auf der Straße bewegt wird muss das Fahrwerk auf jeden Fall eintragbar sein.
Ich kann aber auch gerne auf etwas Alltagskomfort verzichten, falls es da noch Möglichkeiten geben sollte um aus den genannten Fahrwerken etwas mehr herausholen zu können (Umbau/Anpassung für Slalom, soweit weiterhin eintragbar und möglich).
Das war es soweit erstmal von mir, falls noch weitere Infos benötigt werden oder etwas unklar ist bitte einfach bescheid geben.
Beste Grüße,
Tony