Ich habe nur auf Reinhard Stoldts Aussage Stellung bezogen, das eben noch mal was im Slalomsport passieren kann aber nicht muss.
Motorsport wird immer ein Gewisses Risiko mit sich bringen. Abschalten kann man dieses nie, wenn dann nur minimieren.
Und hier mal ein Bild von einem C2 Super 1600. Ein C2 wäre ja schon eins der neueren Fahrzeuge im Slalomsport.

Jetzt kann man sagen, ja das ist ja ein reines Rallye Auto. Jop genau das stimmt. Da ich aber selber auch einen S1600 besitze, zwar von Opel und nicht Citroen weiß ich aber, wie diese aufgebaut sind und kenne auch deren Reglement von damals.
Auch als Super 1600 haben sie noch Metall Haube, Heckklappe, Türen mit Flankenschutz wie Serie. Einzig was von der Serie abweicht sind die Plastik Verbreiterungen, Kotflügel und Stoßstangen.
Ohne die Zelle wäre das wohl nicht so glimpflich ausgegangen. Ja es ist ein extremes Beispiel, aber es soll verdeutlichen, das ein sicheres serien Fahrzeug noch sicherer gemacht werden kann!
Es gibt auch ein Bild von einem Corsa Super 1600, leider habe ich dieses nicht gefunden. Dort kann man auch gut sehen, wo die Zelle entlang geht.
Ich will dir nicht vorschreiben, das du einen Käfig verbauen sollst, allerdings empfehlen. Wie ja schon einige schrieben müssen wir uns eh nach dem DMSB richten. Sollte er auf die Idee kommen für die Slalom DM einen Käfig vorzuschreiben, werden wir uns diesem Fügen müssen.
Und nicht vergessen, am Anfang war hier mal die Rede von einem Berg-Slalom. Und da stehe ich persöhnlich schon eine Käfig Pflicht positiv gegenüber.
Für einen CS würde ich es nicht vorschreiben, nicht weil es hier aus Sicherheitssicht keinen Sinn machen würde, würde es schon aber mit einer Käfig pflicht gäbe es keinen CS mehr und auch niemanden, der mal reinschnuppern möchte.