andreas_bender hat geschrieben:Die Radbremsen dienen lediglich ganz zum Ende des Landevorgangs mehr oder weniger zum 'Einparken'.
War etwas provokant geschrieben. War nicht ok, sorry dafür.
Was ich sagen wollte und besser auch so eindeutig geschrieben hätte: Die Radbremsen werden erst zum Ende des Landevorgangs genutzt.
Die Bremsen beißen schon richtig zu. Ohne Zweifel. Nun, wir wissen alle, Energie wird nie vernichtet. Nur umgewandelt. Bei Bremsen i.d.R. in Wärme.
Der oben zitierte A320 hat ein GesGew von knapp 80.000kg, der Nachfolger 321 von über 90.000. Die Landegeschwindigkeit dürfte zwischen 200-300km/h liegen. Es gibt 4Räder am Hauptfahrwerk. Also auch 4Bremsen.

Das Abführen der Wärmeenergie aus diesem kompakten, geschachtelten Systemen dürfte sich in den wenigen Sekunden des Vorgangs in Grenzen halten. Die Masse der Bremsen auch. Wer mag kann sich den Spaß machen und relativ leicht die effektive Endtemperatur der Bremsen nach dem Landevorgang ohne Veränderung von Aerodynamik und Verwendung der Schubumkehr ausrechnen. Vermutlich sind die Bremsen danach pulverisiert.
Davon ab, will Markus sicher nicht den Frankfurter Flughafen mieten. Ich denke eher an einen 'Flugplatz' für kleine Maschinen ohne Bremsen. Warum werden diese gefräst?