Moin Jungs
und Hallo Christoph,
an dem Thema "faule Auto's im Clubsport, geht dieses Thema wohl "etwas" vorbei. Egal,.. Sollte eher, möge mir Verziehen werden, Scherzhaft "faule Träger Verbände" bzw."faule Veranstalter" heißen. Denn eine VA ist nicht so einfach anzukündigen und los gehts. nach dem Motto "Wer kommt, der kommt". Da ist schon ne Menge Vorbereitung und Arbeit bei.
Wie Du schon angedeutet hast,... mit den Verantwortlichen REDEN,.. ob man dieses "Desaster" nicht ändern kann.
Uns Ditmar hat Dir schon erzählt (und wie viele andere hier auch), laufen die CS VA's bei uns, wie Du Dir es Wünschen würdest, super Akurat und "zeitlich" ab. Also,... wenn alle bei Euch so Denken und Fühlen wie Du, gibt es meiner Meinung nach nur die möglichkeit, zuerst sich mit einem Rennleiter einer VA zu Unterhalten WARUM es so gehandhabt wird, vielleicht haben SIE trifftige Gründe

Ansonsten Sitzungen beiwohnen wo man Vorschläge machen kann/darf.
Du schreibst immer von "Seriennahen und "verbesserten Auto's". Ich kenne Euer Regelwerk nicht, aber sowas gibt es und war auch für den CS Slalom Sport nicht angedacht,... wie beim DMSB Reglement (zB. Gruppe G).
Es gibt natürlich Leute die ihre Auto's "aufmotzen," Show and Shine, tiefer, breiter, schneller und denen ist es egal ob diese Veränderungen für die Straße Eingetragen sind und gehen DIESES Risiko auf der Straße ein. Aber gerade diese Auto's dürfen beim einem CS Slalom NICHT Starten.
Hier auf Seite 3 habe ich eine kleinen Auszug der wichtigsten" Regeln.
ALLE Fahrzeuge können Serienfahrzeuge sein und ALLE Fahrzeuge dürfen Verbessert sein. Nur, die "Verbesserungen" müssen Eingetragen sein nach der STVZO. Die einzige Einteilung der Fahrzeuge in den Klassen, wird durch das LEISTUNGSGEWICHT bestimmt zum Zeitpunkt der Veranstaltung.
Dein "Verbesserter" POLO würde bei uns (mit 120PS und 700Kg Gewicht) in der letzten Klasse 2c landen.
Und ALLE Fahrzeuge die die Verbesserungen NICHT als ABE oder TÜV Eintragung vorweisen können (zB. keine HU+AU) sollten Ehrlicherweise in den Offenen Klassen Starten.
Irgend wann wirst Du (und musst Du) dann, falls Du nicht nur aus "SPASS" fahren willst, sondern um Punkte, hierauf achten müssen, bei den "Unehrlichen oder unwissentlichen Mitstreitern". (Das wäre unser Thema

)
Falls ein TK oder gar Rennleiter diese Regeln "LASCH" auslegt, könnte es Dir dann evtl. bei einer Meisterschaft zum nachteil
werden
Schöne Grüße aus SH,..
Roy