Einheitliches Clubslalom-Regelwerk

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Beitrag von DMK »

hallo eckehard , gegner von sportreifen habe ich dieses jahr gesprochen . ich bin ja kein gegner von sportreifen !!!! bloß die sollten dann eine klasse höher fahren , damit die mit normalen reifen auch noch eine möglichkeit haben , einen pott zu holen . damit die auch noch spaß haben . es gibt genug , die nur zum spaß fahren . schöne grüße darüber . PS ; ich hoffe , du weißt wer ich bin.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

EWO hat geschrieben: Macht echt Spaß sich die Wochenenden ehrenamtlich um die Ohren zu hauen für andere. Ihr schafft es bestimmt auch noch die letzten Engagierten zu vertreiben.
Volle Zustimmung! Machts doch selber und vor allem, machts besser. In meinen Augen ist ein sehr guter Kompromiss gefunden worden und der kühle Rechner sollte eh auf Sportreifen fahren, denn dieser ist vom Verschleiß wesentlich geringer...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Ich für meinen Teil finde es schonmal großartig,daß alles im Norden vereinheitlicht wurde!So kann ich wenigstens mal in ein angrenzendes Bundesland fahren und muß mir nicht noch vorher Gedanken um das Reglement machen.Außerdem finde ich die Klasseneinteilung deutlich durchsichtiger!Also dafür hier an dieser Stelle schonmal ein dickes Lob an die Verantwortlichen!

An dieser Stelle hab ich dann mal eine Technische Frage zum Thema Hochstufung bei Sportreifen:
Mein Auto hat 888kg/157kW = 5,656kg/kW. Da ich mittlerweile nach dieser Saison 2Jahre am Motorsport teilgenommen habe,darf ich nur noch in Klasse 2 starten und das zwangsläufig in der 2c.Wie soll ich da noch hochgestuft werden???Oder komm ich dann in Klasse3???(Auch wenn's ohnehin für's nächste Jahr erstmal egal ist)


MFG!
Kai
Zuletzt geändert von Lunatic am Mo Nov 05, 2007 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Frank U. »

Arne hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: Macht echt Spaß sich die Wochenenden ehrenamtlich um die Ohren zu hauen für andere. Ihr schafft es bestimmt auch noch die letzten Engagierten zu vertreiben.
Volle Zustimmung! Machts doch selber und vor allem, machts besser. In meinen Augen ist ein sehr guter Kompromiss gefunden worden und der kühle Rechner sollte eh auf Sportreifen fahren, denn dieser ist vom Verschleiß wesentlich geringer...
Hallo Arne,
aus meiner Sicht: ich verneige mich vor jedem in Deutschland der ehrenamtliche "Vereins-"Arbeit macht. Das ist keine leichte Aufgabe und es ist klar, allen wird man es nicht gerecht machen können. Ich weiß wovon ich spreche.

Nur wer musste welche Kompromisse eingehen? So wie ich das sehe ist zumindest für NS/SA und Hansa der CS teurer geworden.

Kannst du mir bitte erklären, wie du darauf kommst, dass ein Sportreifen einen geringeren Verschleiß haben soll als ein Straßen-/Breitreifen?

Gruß
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8640
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Lunatic hat geschrieben:Hi!
Ich für meinen Teil finde es schonmal großartig,daß alles im Norden vereinheitlicht wurde!So kann ich wenigstens mal in ein angrenzendes Bundesland fahren und muß mir nicht noch vorher Gedanken um das Reglement machen.Außerdem finde ich die Klasseneinteilung deutlich durchsichtiger!Also dafür hier an dieser Stelle schonmal ein dickes Lob an die Verantwortlichen!

An dieser Stelle hab ich dann mal eine Technische Frage zum Thema Hochstufung bei Sportreifen:
Mein Auto hat 888kg/157kW = 5,656kg/kW. Da ich mittlerweile nach dieser Saison 2Jahre am Motorsport teilgenommen habe,darf ich nur noch in Klasse 2 starten und das zwangsläufig in der 2c.Wie soll ich da noch hochgestuft werden???Oder komm ich dann in Klasse3???(Auch wenn's ohnehin für's nächste Jahr erstmal egal ist)


MFG!
Kai
Danke für das Lob. Das hatte ich mir und überhaupt allen Wagenreferenten, Technikern und Sportleitern der norrdt. Regionalclubs gewünscht.

Deine Frage zur Umstufung ist leicht zu beantworten: Es wird gar nicht umgestuft. Reifen nach STVZO ist die Bedingung, sonst nichts.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

schon wach?

Beitrag von spazzola »

Hallo Frank,
auch schon wach? Deine Stimme oder Äußerung bei der Umfrage scheine ich überlesen zu haben :lol:

Aber Spass beiseite...ich finde eine Strassenreifenklasse gut, aich für nicht Anfänger!
Mit Slicks kann jemand in der offenen Klasse starten oder auch mal DMSB, mit Sportreifen ist er zwischen Baum und Borke!

Klar macht das mehr Spass, aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist...

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: schon wach?

Beitrag von Frank U. »

spazzola hat geschrieben:Hallo Frank,
auch schon wach? Deine Stimme oder Äußerung bei der Umfrage scheine ich überlesen zu haben :lol:

Aber Spass beiseite...ich finde eine Strassenreifenklasse gut, aich für nicht Anfänger!
Mit Slicks kann jemand in der offenen Klasse starten oder auch mal DMSB, mit Sportreifen ist er zwischen Baum und Borke!

Klar macht das mehr Spass, aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist...

Gruss
ede
Hallo Eric,

hier bin ich hellwach! :D:D
Nene, geschrieben hatte ich auch nichts. Aber mitgemacht habe ich trotzdem und gehöre der 11%-Partei an.

Gruß
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Tach auch und ein fröhliches Hallo in den Norden,

wieso regt ihr euch eigentlich so auf über Sportreifen oder eben keine :?:

Dieses ganze Heckmeck ist nach meiner Erfahrung völlig überzogen.

Es ist durchaus möglich mit einem 75PS-Straßenpolo auf 15 Jahre alten Straßenreifen (Abfahrgrenze) in der (mangels Rücksitzbank...) Klasse der verbesserten Fahrzeuge einen Klassensieg einzufahren.

Oder:

Der Gesamtschnellste beim ersten CS des AC Maikammer war der Fahrer eines gelben Clio Sport mit Straßenreifen. Er hat sich gegen einen Gruppe H-Golf mit Slicks durchgesetzt und eine Meute von 318is auf Sprtreifen deklassiert.

Habt euch wieder lieb und freut euch, daß ihr überall rumeiern könnt, ohne euch über Nachbar-Reglements Gedanken machen zu müssen.

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Bohne325e
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Jul 22, 2007 15:57
Wohnort: 39646 Oebisfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohne325e »

Moin

Ich finde,jeder muß doch selbst am Besten wissen,in welcher Klasse,ob er mit oder ohne Sportreifen,nur zum Spaß oder um zu Gewinnen fahren will!!! :wink:

Meinereiner ist dieses Jahr den ersten Slalom gefahren,auf normalen Strassenreifen und ich werde auch nächstes Jahr wieder mit Strassenreifen fahren.

Und zwar nur aus Spaß am Fahren!!! :roll:

Grüße Sven
Benutzeravatar
Michael.schulz71
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 04, 2007 23:41
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael.schulz71 »

Moin

@PumaTreter
Wie Dirk es schon gesagt hat, bei uns darf man nur 2 Jahre in der Klasse 1 fahren. Es ist halt blöd, wollte mein Auto mit etwas mehr Gewicht ausstatten und dann ohne Sportreifen in 2B fahren. Für die 2C ist mein Fahrzeug zu schwach motorisiert.

@EWO
Oder ist die 2 Jahres Regel für Anfänger auch in SH und Hansa auf 3 Jahre geändert worden? Dann könnte ich ja noch ein Jahr so fahren.

Im Allgemeinen finde ich die Einigung über eine gleiche Klasseneinteilung im Norden sehr gut. Man kann besser vergleichen, wenn man mal außerhalb seines Gaues fährt.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Schulz

Volkswagen Golf 1 GTi
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

heinzjabs hat geschrieben:Es ist doch immer das gleiche, erst wollen alle eine einheitliches Reglement und kaum ist es da, da wird drauf eingehauen. :?
Sicher kann man es nicht jeden recht machen. Ich bin auch nicht mit allen einverstanden. :roll:
Aber es ist gut, das es im Norden endlich ein Reglement für alle gibt. :wink:
Bis dann
Heinz Jabs
Genau so sehe ich es auch!
Man kann es nicht jedem recht machen, aber die lebhafte Diskussion hier im Forum zeigt doch eines:
Man kann (sollte) das Gute noch besser machen!
Die Saison 2008 wird zeigen, wo die ersten Verbesserungen sinnvoll sind.
Warten wir erst mal ab, bis der Text des Reglements ausformuliert auf dem Tisch liegt.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

EWO hat geschrieben:
Stefan H. hat geschrieben:
Sorry EWO, aber deine Umfrage halte ich nicht für repräsentativ.
Ist schon klar...
Erst sich nicht zu Fragen äußern und hinterher meckern. So sind sie die Deutschen.
Mahct echt Spaß sich die Wochenenden ehrenamtlich um die Ohren zu hauen für andere. Ihr schafft es bestimmt auch noch die letzten Engagierten zu vertreiben.
1. Deine Umfrage hast du selbst auf Seite 1 als Argument angeführt, dann wundere dich nicht wenn jemand das Ergebnis relativiert.

2. Wie war die Frage denn ? Ich bin sicher bei der Umfrage abgestimmt zu haben, auf jedenfall ist sie mir nicht entgangen und falls ich nicht abgestimmt habe, war das zu einem Zeitpunkt als ich noch keinen Clubslalom gefahren bin.

3. ehrenamtlich bin ich selbst

4. sehe ich immernoch kein Argument für Sportreifen, zumindest aus NSA Sicht nicht, da waren keine erlaubt

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Stefan H. hat geschrieben: 4. sehe ich immernoch kein Argument für Sportreifen, zumindest aus NSA Sicht nicht, da waren keine erlaubt
Gruß
stefan
Stimmt nicht ganz: In der Gruppe A waren sie nicht erlaubt (würde jetzt wohl der Klasse 2 entsprechen).
Gruß
Uwe
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Frank U. hat geschrieben:
Kannst du mir bitte erklären, wie du darauf kommst, dass ein Sportreifen einen geringeren Verschleiß haben soll als ein Straßen-/Breitreifen?

Gruß
Aber sehr gern. Je höher der Grip eines Reifens, desto weniger rutscht dieser und dementsprechend verringert sich der Verschleiß erheblich.

Beispiel: 2 Runden Nordschleife mit nem Dunlop Sport Max auf einem 280 PS Fronttriebler.
Reifen vorn zerstört.
6 Runden mit nem Bridgestone Sportreifen, selbes Auto vergleichbares Wetter, selber Fahrer. Rundenzeit Rund 1 Minute schneller, Reifen nach den 6 Runden zu 70 % verschlissen, aber noch brauchbar.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8640
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wir haben im ADAC-Youngster CUP zu Beginn aus Kostengründen nur RE720 (Bridgestone Straßenpneus) montiert gehabt. Waren ja billiger in der Anschaffung. Als dann der Kantenfraß und die extrem nachlassende Performance bei Mehrfachstartern zum Wegwerfen fast neuer Reifen führte und man so fast jedes WE neue brauchte, wechselten wir auf Sportreifen und fuhre damit sehr viel mehr Veranstaltungen. Der Reifen kostete zwar fast das doppelte beim Kauf hielt aber weit mehr als das doppelte und brachte obendrein mehr Sport-Spaß. Bilanz insgesamt Riesenplus !!
Antworten