MSC Kaltenkrichen 12./13.Juni

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

smax
Spitzen-Mitglied

Re: MSC Kaltenkrichen 12./13.Juni

Beitrag von smax »

the bruce hat geschrieben:Schönes Video und schöne Bilderstrecke, leider beides vom Sonntag.

Zur Musikrechtethematik:

Warum mit Mucke unterlegen, sind Motorenklänge nicht genug?
hoi holger. ich muss sagen ich bin einfach ein großer fan der "wannabe-stylo-musikmotorsportvideo"bewegung :mrgreen:
..das nimmt, wie man deutlich spürt, in letzter zeit auch irgendwie überhand. es ist aber auch einfach cool. vielen echten benzinblutlern geht es öfter mal auf den sack, ganz besonders wenn der musikgeschmack differiert. man hat aber einen guten anhaltspunkt für den schnitt, meist einen natürlichen roten faden und kann das ganze auch etwas besser verbreiten (abgesehen von den urheberrechten) - dazu inspiriert es ganz gut. ganz wichtiger punkt auch: bei viel videomaterial ist so viel gelaber drüber, ohne mukke könntest du das einfach wegschmeißen :mrgreen:

vom samstag kommt auch noch was, wie gesagt, geduld. vielleicht lasse ich mich ja auch wieder zu mehr motorenklängen verleiten - dazu solltet ihr alle mal ein paar sportauspuffanlagen und weiteres gedöns drunterzimmern, das kommt besser rüber bei videos ;)
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Irgendwie geht das hier allmählich offtopic. Aber egal. 12./13. Juni ist lange vorbei. :wink:

Ich finde, das Motorengeräusch reicht nicht. Nicht unbedingt bei der Gruppe H und gar nicht bei Gruppe G und F, da es dort kaum hörbar ist. Zum anderen geht es ja auch darum, "nicht Motorsportler" anzusprechen. Ohne einen "roten Faden", den smax anspricht, hast du da keine Grundlage. Was sieht man? Ein Auto, das Kurven fährt. Das reißt keinen vom Hocker, weil man die Kunst am Lenkrad nicht nachvollziehen kann, wenn man selbst nicht einmal einen Slalom gefahren ist. Der Motor ist Musik in des Motorsportlers Ohren, aber für den Rest brauchen wir "herkömmliche Musik".

Mit Musik hast du als Kameramann, Regisseur und Monteur (in Personalunion) die Chance zumindest ein "cooles Video" zu präsentieren. Selbst jemand, der nicht Motorsportaffin ist, aber das Video gut findet, kann seinem Freund sagen, dass da ein schönes Video ist. Und vielleicht ist der Freund oder dessen Freund ja der nächste, der mal beim Slalom startet.

Richtig gut kommt die Dynamik des Sports bei der breiten Masse halt rüber, wenn du Musik, Motorgeräusch, gute Aufnahmen und unaufdringliche Effekte miteinander kombinierst, ohne dass etwas davon dominant wird. Die Leute wollen Action, die beim Slalom nicht unbedingt rüberkommt. Daher kann/muss man diese auf andere Weise erzeugen (guter Schnitt, Effekte, Musik). Wenn man dann noch einen Offsprecher hätte, der dem Unwissenden erzählt, was da gerade abgeht wenn ein Auto fährt, hast du ein perfektes "Automobilslalomwerbevideo".

Das gefilmte Material nur in Reihenfolge zu bringen und ein paar Schnitte einzufügen wäre mir persönlich auch zu öde und langweilig. Und ich denke, smax und andere Filmer sehen das genau so. :D

Schau die die Videos von Ken Block an. Die haben keine Musik, weil hier Reifenquitschen und Motor im Kernpunkt stehen. Aber die Videos sind mit vielen Kameraeinstellungen saugut geschnitten und das macht dich Neugierig auf die nächste Szene - nicht das Quietschen oder der Motor. Stell dir vor, die würden ohne kurze Umschnitte und Effekte einfach eine Runde im Fiesta zeigen - nach einer Minute wird's langweilig. Diese Videos werden aber auch einen ganzen Tag oder länger produziert mit Wiederholungen einer Szene, falls mal etwas nicht klappt. Das geht beim Slalomfilmen nicht. Du machst jeden Take auf der Strecke genau einmal. Und nur aus einer Kameraposition. Wenn man zwei Inboards, eine Außenkamera am Auto und fünf bis sechs Kameras an der Strecke hätte, ginge es womöglich ohne Musik. Aber das wird bei der reinen "Slalom-Dokumentation" ein Traum bleiben.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benny92
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Benny92 »

Ken Block's Productionen spielen in keiner Weise einen gegenpunkt zu den von Max produzierten Videos da. Der Unterschied in allem ist schon der Aufwand und vorallem der GELDEINSATZ. Sone Full-HD-Schulter-Kamera-mit-allem-Pi-Pa-Po liegt mal eben um den hohen 4 bis 6 stelligen Bereich. Für son 'Popeliges' Slalomvideo absolut unnötig.

Respekt Max, was du mit der 550D alles anstellst! Wirklich sehr genial. Das Video gefällt mir diesmal nicht so ganz. Bin gespannt, was du in Zukunft alles noch so präsentieren wirst. ;)
Gruß
Benjamin Möller

MotorsportBilder aus dem Norden auf MotorsportBilder-Nord.de :)
Bild
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Max, wo bleibt das zweite Video :?: :?: :wink:

Gruß, Sebastian
smax
Spitzen-Mitglied

Beitrag von smax »

ich sitz grade an der page, einzelnen designs und dem Gesamtkonzept unserer Autosendung, das geht vor ;)
..nebenbei schneide ich allerdings meinen amerika urlaub. KaKi muss warten :P

hatte eine geile idee für den nächsten slalom. leider fehlt mir aber die gopro HD dazu. das muss auch warten. :(
Eric W.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Eric W. »

Off Topic ist's ja eh schon.. :mrgreen: Hab' ein nettes Spielzeug für neue Video-Perspektiven gefunden:
http://ardrone.parrot.com/parrot-ar-drone/de
Ich versuche gerade, mir das Teil wieder auszureden. Was schwierig wird..
Benny92
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Benny92 »

Sone Drone ist nicht unbedingt sinnvoll. Sinnvoller ist evlt. nen schwenkarm, also Steadycam.
Gruß
Benjamin Möller

Bild
smax
Spitzen-Mitglied

Beitrag von smax »

Eric W. hat geschrieben:Off Topic ist's ja eh schon.. :mrgreen: Hab' ein nettes Spielzeug für neue Video-Perspektiven gefunden:
http://ardrone.parrot.com/parrot-ar-drone/de
Ich versuche gerade, mir das Teil wieder auszureden. Was schwierig wird..
hey eric! bin schon seit monaten in der parrot AR drone facebook official page :D ...nettes teil!
die integrierte kamera bringt aber nichts... willst du da die vado ranhängen?!? das wäre soooooo geil :D
wenn du dir das ding tatsächlich holst sag mal bescheid, mir kribbelts in den fingern das ding mal auszuprobieren! ...wusste aber gar nicht dass du ein iphone hast?!

Benny92 hat geschrieben:Sone Drone ist nicht unbedingt sinnvoll. Sinnvoller ist evlt. nen schwenkarm, also Steadycam.
hoi benny. ein schwenkarm. im slalom. was kommt als nächstes? gridgirls? :mrgreen: :mrgreen:
..ein schwebestativ steht allerdings schon auf der liste 8)

ps: ist überhaupt nicht offtopic hier. was kann man sich mehr wünschen als gute motorsportvideos ^^
Benny92
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Benny92 »

smax hat geschrieben:wusste aber gar nicht dass du ein iphone hast?!

Benny92 hat geschrieben:Sone Drone ist nicht unbedingt sinnvoll. Sinnvoller ist evlt. nen schwenkarm, also Steadycam.
hoi benny. ein schwenkarm. im slalom. was kommt als nächstes? gridgirls? :mrgreen: :mrgreen:
..ein schwebestativ steht allerdings schon auf der liste 8)

ps: ist überhaupt nicht offtopic hier. was kann man sich mehr wünschen als gute motorsportvideos ^^
n iPhone zu besorgen sollte doch kein Problem sein. ;) Warte aktuell auf meins, ôo

Gridgirls, ja, warum nicht? Jeder n eigenes!

Calumet hat aktuell einen ABC Handyman Arm bis 4 kg als 2nd Hand in A-Zustand zu 350€ im Angebot. Evlt. ne möglichkeit für dich Max! ;)
Filmen tu ich ja nicht. :D

70-200 F4 oder doch lieber F2.8? :o Mal gucken, wie das Budget reicht! :D
Gruß
Benjamin Möller

Bild
Antworten