DMSB schafft Tageslizenz ab!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Uwe Bartels »

hammerman1 hat geschrieben: Wenn in den DMSB-Lizenzbestimmungen für 2009 bei der "Nationalen DMSB-Lizenz" drinsteht, dass man damit Clubsport-Veranstaltungen fahren darf, (um die sich der DMSB bisher nicht gekümmert hat,) heißt das für mich im Umkehrschluss, dass Clubsport-Veranstaltungen zukünftig eine Breitensport- (oder höherwertige) Lizenz erfordern. :idea: :idea:
Hallo Hartmut,
ich hoffe und wünsche dem Clubsport und den Clubsportfahrern, dass du mit deiner Denke vollkommen auf dem Holzweg bist. :!: :!: :!:
Im Clubsport muss es so sein, dass man eine Lizenz haben darf, aber nicht muss. Für die Einsteigerklassen muss die Regel gelten, dass man noch nie eine Lizenz gehabt haben darf. :!:

Gruß
Uwe
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Es wird doch hier im Forum auch so heftig das 2009er Clubslalom-Reglement diskutiert - steht da drin, dass man eine DMSB Lizenz für den Clubslalom haben muss? Oder, wie es sich für den Clubslalom gehört, konkreter gefragt: Steht in irgendeinem Clubslalom-Reglement für 2009, dass man mindestens die Nat. DMSB Lizenz benötigt, um teilnehmen zu können? Wenn ja: Der Umkehrschluss ist richtig. Wenn nein: Der Umkehrschluss ist falsch. Wenn mal so und mal so: Der Clubslalom sollte ein einheitlicheres Reglement bekommen.

Hier werden die wildesten Mutmaßungen angestellt, kuriose Rückschlüsse gezogen und mit Vermutungen argumentiert. Man könnte fast meinen, ihr sucht Probleme und wollt euch aufregen...

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:
Hier werden die wildesten Mutmaßungen angestellt, kuriose Rückschlüsse gezogen und mit Vermutungen argumentiert. Man könnte fast meinen, ihr sucht Probleme und wollt euch aufregen...
Cheers, Achim

Klasse Achim, das trifft den Nagel auf den Kopf.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Wilfried Böhmann »

hammerman1 hat geschrieben: Wenn in den DMSB-Lizenzbestimmungen für 2009 bei der "Nationalen DMSB-Lizenz" drinsteht, dass man damit Clubsport-Veranstaltungen fahren darf, (um die sich der DMSB bisher nicht gekümmert hat,) heißt das für mich im Umkehrschluss, dass Clubsport-Veranstaltungen zukünftig eine Breitensport- (oder höherwertige) Lizenz erfordern. :idea: :idea:

Gute Nacht!
hammerman1
Gute Nacht ?? Nein, aufwachen und genau lesen !
Diese Klarstellung ist schon lange überfällig, denn wenn man Artikel 6 der Lizenzbestimmungen genau liest, so steht dort in Abs. 5:

"Der Geltungsbereich der Nationalen DMSB-Lizenz und der Nationalen Lizenz Stufe A einschließlich Kartsport ist auf Wettbewerbe in Deutschland beschränkt, die im nationalen Sportkalender des DMSB eingetragen sind."

Und das sind eben die Clubsportveranstaltungen nicht ! Streng juristisch gesehen wären diese eventuell sogar "verbotene Veranstaltungen" im Sinne der Lizenzbestimmungen, auch wenn es wohl nicht so beabsichtigt gewesen ist. Zumindest nicht, wenn die Clubsport-Slaloms von den Trägervereinen des DMSB durchgeführt werden.
Also, Blutdruck zurückfahren und sich mit mir über eine preisgünstige Lizenz zu 20€ freuen. ( Das Handbuch und den "Vorstart" erhalte ich trotzdem auf dem Dienstwege, hatte ich bislang doppelt. )
Ach ja, den Arztbesuch kann ich mir auch sparen, der Doc wollte mich immer auf Raumfahrtauglichkeit checken. Nach so einem Belastungs-EKG war ich ganz schön durch !
Gruß
W. Böhmann
Cupra16v
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Cupra16v »

Genau so siehts aus. Hab ebenfalls mit dem DMSB gesprochen. Einfach die Nationale beantragen 20 Euro zahlen und das Handbuch auf der DMSB Homepage bestellen. Und dabei sogar noch was gespart ;-)
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Dr.Tuning »

@Wilfried Böhmann

Also im Reglement der Pfalz steht:
VERSICHERUNGEN:
Teilnermehrunfall
Der Veranstallter beantragt für die zu erwartende Teinehmerzahl eine Unfallversicherung.
Nach der Veranstaltung rechnet er mit der Versicherung die tatsächliche Teilnehmerzahl ab, bereinigt um die Teilnehmer, die einen gültigen ADAC-Clubsport-Ausweis bzw. eine DMSB -Fahrerlizenz vorgelegt haben; sie sind über diese Dokumente unfallversichert.

Heißt das das ich die ganze zeit glück hatte das die Verantalter im CS mich mit der Nat. Lizenz haben Fahren lassen??
Läuft da was falsch?

So im allgemeinen:
Ich finde es echt gut das hier DMSB und Clubsport zusammen gebracht wird und beide seiten betrachtet werden!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Ist das noch niemanden aufgefallen? Man muss kein AVD, DMV,... Mitglied sein um eine Nationale DMSB Lizenz günstiger zu erwerben. Cool. Ein großer Fortschritt.
Zuletzt geändert von Heiko am Mo Dez 15, 2008 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Heiko hat geschrieben:Ist das noch niemanden Aaufgefallen? Man muss kein AVD, DMV,... Mitglied sein um eine Nationale DMSB Lizenz günstiger zu erwerben. Cool. Ein großer Fortschritt.
Wenn das man kein Schreibfehler ist . . . :!:
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Noch besser. Als Beispiel: Ich wohne mit meinen Eltern zusammen im gleichen Haushalt, mein Vater Lizenznehmer. Holt sich eine nationale DMSB Lizenz. Die gebe ich auf der Rückseite als Gebührenermäßigung an (30€). Also jetzt beantrage ich meine Nationale DMSBLizenz für 20€ und bekomme vom DMSB dafür 10€. Wo ist die Einzugermächtigung?

Ich weiß das das ja der Betrag für die Zeitschrift "Vorstart" ist, die man nur einmal bekommt. Doch das steht leider nirgendwo für diesen Fall! Oder?
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Heiko hat geschrieben:Wo ist die Einzugermächtigung?
Gibt's nicht!
Zahlungsanweisung hängt am Lizenzantrag, wie immer.
hammerman1
Spitzen-Mitglied

Beitrag von hammerman1 »

Hallo, Uwe

ich teile Deine Meinung. Der Clubsport sollte lizenzfrei bleiben!
Aber die Wirklichkeit und das Finanzgebaren des DMSB war immer auf Einnahmenerhöhung gerichtet und deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Clubsport lizenzpflichtig wird.

Auch im letzten Jahr und davor konnte man als Inhaber einer Nationalen DMSB-Lizenz natürlich Clubsportslalom fahren, aber weil der Clubsport da ja noch lizenzfrei war, musste in den DMSB-Lizenzbestimmungen auch nichts über Clubsportveranstaltungen erwähnt werden.

Jetzt steht aber drin, dass die Nat. DMSB-Lizenz (und alle höherwertigen Lizenzen natürlich auch) zur Teilnahme an Clubsportveranstaltungen berechtigt, also haben die Clubsportveranstaltungen Eingang in das Lizenzsytems gefunden!
Wer nicht mindestens diese Lizenz hat, hat also kein Startrecht beim Clubsport!
Und damit der Nachwuchs finanziell nicht gleich so verschreckt wird, hat man die Nat. DMSB. Lizenz von 76 € auf 20 € abgespeckt und verkauft sie nun als "Einsteigerlizenz" - wie es heute im Vorstart auf S. 6 unter der Überschrift "Neue Einsteigerlizenz ab 2009" zu lesen ist.

Einsteigerlizenz = Nationale DMSB-Lizenz

Glaubst Du, dass der DMSB pro bisherigem Nat. DMSB-Liz.-Inhaber auf 56 € für Papierwaren verzichtet - ohne mit einem Finanzausgleich aus dem Clubsport zu rechnen.
Seit wann gibts vom DMSB denn soziale Wohltaten?

Aus Südjütland
grüßt
Hartmut
Erst wägen, dann wagen!
Dr.Ex
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Dr.Ex »

hammerman1 hat geschrieben:Hallo, Uwe

Aber die Wirklichkeit und das Finanzgebaren des DMSB war immer auf Einnahmenerhöhung gerichtet und deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Clubsport lizenzpflichtig wird.

Auch im letzten Jahr und davor konnte man als Inhaber einer Nationalen DMSB-Lizenz natürlich Clubsportslalom fahren, aber weil der Clubsport da ja noch lizenzfrei war, musste in den DMSB-Lizenzbestimmungen auch nichts über Clubsportveranstaltungen erwähnt werden.
Genau das ist es was mich ärgert. Die letzten 2 Jahre konnt ich mit dem Clubsportausweis Slalom fahren , und nun werd ich gezwungen mir die teure nat.A Lizenz zu kaufen. (laut Aussage des DMSB)
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Dr.Ex hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben:Hallo, Uwe

Genau das ist es was mich ärgert. Die letzten 2 Jahre konnt ich mit dem Clubsportausweis Slalom fahren , und nun werd ich gezwungen mir die teure nat.A Lizenz zu kaufen. (laut Aussage des DMSB)
Warum? Nationale DMSB Lizenz = 20€
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

Ganz einfach Heiko, weil er schon früher die national A Lizenz besaß, was man weiter vorne Lesen kann.
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Dr.Tuning »

CS kann weiterhin mit T1 Ausweis gefahren werden!!!! Eine DMSB Lizenz ist nicht erforderlich!
Ok ich fersteh die angst das das aber 2010 so kommen könnte und dies nur eine sagen wir mal vorbereitung dazu ist!

Ich hoffe ebenfals das dies aber niemals so kommen wird!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
Antworten