Sportreifen im Clubslalom
Nein zur Reifen-Negativ-Liste
Es gibt so schon viel zu viele Einschränkungen innerhalb der gesamten Motorsportreglements, da sollte das nicht auch noch für einzelne straßenzugelassene Sportreifen gelten.
Denn der Hinweis in den Grundausschreibungen auf die Einhaltung der Regelungen, die für den Straßenverkehr gelten (StVO, StVZO und FZV) besonderen Wert zu legen, wird mit der Negativ-Liste ausgehebelt. Es heißt klipp und klar, ein Fahrzeug ist mit auf die Witterungsverhältnisse angepasster Bereifung zu benutzen. Das schreit bei trockenem Wetter förmlich nach serienmäßigen Sportreifen, weil es der Gesetzgeber so möchte! Entsprechende Bereifung ist natürlich auch bei Regen, Matsch und Schnee einzusetzen.
Dieter Hollmann
Denn der Hinweis in den Grundausschreibungen auf die Einhaltung der Regelungen, die für den Straßenverkehr gelten (StVO, StVZO und FZV) besonderen Wert zu legen, wird mit der Negativ-Liste ausgehebelt. Es heißt klipp und klar, ein Fahrzeug ist mit auf die Witterungsverhältnisse angepasster Bereifung zu benutzen. Das schreit bei trockenem Wetter förmlich nach serienmäßigen Sportreifen, weil es der Gesetzgeber so möchte! Entsprechende Bereifung ist natürlich auch bei Regen, Matsch und Schnee einzusetzen.
Dieter Hollmann
- supermario
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Wenn ich denn nächstes Jahr in der Klasse 2 (nach 2 Jahren) fahren muss, bin ich dann ein "alter" Hase?
1. Ich will nicht alt sein....
2. Wenn "unser" Auto dann nur mit hohem finanziellen Aufwand (Sportreifen teurer wie Auto) mitfahren kann, dann fahre ich nicht mehr!?
Wo bleibt denn da der Spaßfaktor beim Clubsportslalom?
Gruß Mario
1. Ich will nicht alt sein....
2. Wenn "unser" Auto dann nur mit hohem finanziellen Aufwand (Sportreifen teurer wie Auto) mitfahren kann, dann fahre ich nicht mehr!?
Wo bleibt denn da der Spaßfaktor beim Clubsportslalom?
Gruß Mario
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- supermario
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Wieso ändert sich dein Spaßfaktor nur weil du eine andere Gruppe in den Nennzettel schreibst ?supermario hat geschrieben: Wenn "unser" Auto dann nur mit hohem finanziellen Aufwand (Sportreifen teurer wie Auto) mitfahren kann, dann fahre ich nicht mehr!?
Wo bleibt denn da der Spaßfaktor beim Clubsportslalom?
Gruß Mario
Das Fahren mit auch noch so alten Straßenreifen ist auch bei den alten Hasen erlaubt.
sportreifen im clubsport
hallo , erst malein test , ob ich das auch hinbekomme .
- Michael.schulz71
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Was ist nun 2008?
Wie sieht es denn nun für 2008 aus?
Bleibt alles beim Alten?
Langsam muss man sich ja um Reifen kümmern.
Wer entscheidet nun? und wann?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schulz
Volkswagen Golf 1 GTi
Michael Schulz
Volkswagen Golf 1 GTi
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Re: Was ist nun 2008?
Über Reglementsänderungen im ADAC NSA entscheidet die Sportversammlung, die ist wahrscheinlich am 28. November.Michael.schulz71 hat geschrieben:
Wie sieht es denn nun für 2008 aus?
Bleibt alles beim Alten?
Langsam muss man sich ja um Reifen kümmern.
Wer entscheidet nun? und wann?
Gruß
Uwe
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Die Ober-TK's.EWO hat geschrieben:Anfang November ist die Norddeutsche Tagung der ADAC-regionalclubs, bei dem das Thema auf der Tagesordnung steht. Die Techniker der 6 Regionen haben eine Vereinheitlichung im Norden bereits letztes Jahr entschieden und nun muss es "nur" noch durch die Genehmigung der Wagenreferenten.
Na, wenn das mal gut geht.
Ich hoffe das es so bleibt wie es jetzt in NSA ist.
Einsteiger und Gruppe A ohne Sportreifen und Gruppe B freigestellt.
Bin jetzt selbst mal CS gefahren und war begeistert überwiegend neue Gesichter zu sehen, mag mir nicht ausmalen wenn man denen sagt ihr dürft jetzt jedes Jahr 700 Euro für Reifen ausgeben, nicht mehr 250 ...
Und es macht die Sache sooo einfach, kein Umstecken mehr, in manche Autos bekommt man gar nicht 4 Räder hinein ...
Gruß
stefan
Einsteiger und Gruppe A ohne Sportreifen und Gruppe B freigestellt.
Bin jetzt selbst mal CS gefahren und war begeistert überwiegend neue Gesichter zu sehen, mag mir nicht ausmalen wenn man denen sagt ihr dürft jetzt jedes Jahr 700 Euro für Reifen ausgeben, nicht mehr 250 ...
Und es macht die Sache sooo einfach, kein Umstecken mehr, in manche Autos bekommt man gar nicht 4 Räder hinein ...
Gruß
stefan
- Bine
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Ich sag ja auch immer
Warum Dinge verändern die funktionieren
Ik find bei uns in NDS läuft das dufte. Jeder kann entscheiden mit welchen Reifen und in welcher Klasse er fährt und damit sein Kostenlimit selbst festlegen.
Warum Dinge verändern die funktionieren
Ik find bei uns in NDS läuft das dufte. Jeder kann entscheiden mit welchen Reifen und in welcher Klasse er fährt und damit sein Kostenlimit selbst festlegen.
Gruß
Bine
P.S. Ist alles nicht so einfach wenn man doppelt sieht (und jetzt erst recht)
Bine
P.S. Ist alles nicht so einfach wenn man doppelt sieht (und jetzt erst recht)
Hallo,
mir persönlich passt das mit den Reifen so, wie es zur Zeit gehandhabt wird gar nicht.
Die Reifen dürften gar keine Diskussion sein. Alles was irgendwie Teilnehmer am Breitensport ein- oder ausgrenzt ist im Clubsport-Slalom fehl am Platz.
Das Beste wäre der Schritt zurück und die Reifen aus dem Reglement heraus lassen.
Der faule Kompromiss ist die Einführung einer neuen Gruppe mit Leistungsgewichtseinteilung (wie schön, so wenig Leerzeichen :- ) ) und den "verbotenen" Sportreifen. Aus A und B würde dann A - B - C, was noch bleibt sind die Einsteiger.
Da ist dann auch kein riesiger Trailer erforderlich, ein kleiner Nachläufer für drei Satz Reifen täte es auch, um am Veranstaltungstag in der passenden Gruppe zu nennen.
Es ist und bleibt viel zu viel Aufwand. Lieber zurück und größere Klassen, damit auch die weiteren Platzierten einmal einen Pokal bekommen können und nicht schon bei 30 % hinten runter fallen.
Dieter
mir persönlich passt das mit den Reifen so, wie es zur Zeit gehandhabt wird gar nicht.
Die Reifen dürften gar keine Diskussion sein. Alles was irgendwie Teilnehmer am Breitensport ein- oder ausgrenzt ist im Clubsport-Slalom fehl am Platz.
Das Beste wäre der Schritt zurück und die Reifen aus dem Reglement heraus lassen.
Der faule Kompromiss ist die Einführung einer neuen Gruppe mit Leistungsgewichtseinteilung (wie schön, so wenig Leerzeichen :- ) ) und den "verbotenen" Sportreifen. Aus A und B würde dann A - B - C, was noch bleibt sind die Einsteiger.
Da ist dann auch kein riesiger Trailer erforderlich, ein kleiner Nachläufer für drei Satz Reifen täte es auch, um am Veranstaltungstag in der passenden Gruppe zu nennen.
Es ist und bleibt viel zu viel Aufwand. Lieber zurück und größere Klassen, damit auch die weiteren Platzierten einmal einen Pokal bekommen können und nicht schon bei 30 % hinten runter fallen.
Dieter
- motorsportmel
- hat schonmal zugesehen
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa Okt 13, 2007 13:32
Hallo,
also ich finde die Regelung der Reifen und Klasseneinteilung in OWL dieses Jahr sehr gut... in 1a und b sind die Einsteiger ohne Sportreifen in 2a, b und c die Fahrer mit Sportreifen und die Klasse 3 mit Slicks ist etwas besser unterteilt in bis 1600 und über 1600...
ich fahre gerne mit Sportreifen in der 2 und wenn noch Zeit und Möglichkeit besteht nochmal mit Slicks in der 3, da kann man direkt den Unterschied sehen, wie das Auto liegt bzw was evtl noch machbar ist auf derselben Strecke...
ich profitiere natürlich von der Klasse bis 1600, da ich z.B. in Bockenem mit den 318i und 318is zusammen gefahren bin und selbst bei gleich gutem Fahrstil hätten mir einige PS gefehlt...
aber so ist das halt, irgendwer hat immer mal Vorteile und andere Nachteile, es sollte sich aber die Waage halten...
was in OWL nicht so günstig ist, das manche (und dazu zähle ich mich auch oft) mehrmals fahren können und andere dagegen nur 1 - 2 Mal, das ist eigentlich eine Geldfrage und eine Sache des früh Aufstehens, evtl sollte man das in OWL auch aufgreifen und z.B. in eine Doppelveranstaltung ändern...
lg.Melanie
also ich finde die Regelung der Reifen und Klasseneinteilung in OWL dieses Jahr sehr gut... in 1a und b sind die Einsteiger ohne Sportreifen in 2a, b und c die Fahrer mit Sportreifen und die Klasse 3 mit Slicks ist etwas besser unterteilt in bis 1600 und über 1600...
ich fahre gerne mit Sportreifen in der 2 und wenn noch Zeit und Möglichkeit besteht nochmal mit Slicks in der 3, da kann man direkt den Unterschied sehen, wie das Auto liegt bzw was evtl noch machbar ist auf derselben Strecke...
ich profitiere natürlich von der Klasse bis 1600, da ich z.B. in Bockenem mit den 318i und 318is zusammen gefahren bin und selbst bei gleich gutem Fahrstil hätten mir einige PS gefehlt...
aber so ist das halt, irgendwer hat immer mal Vorteile und andere Nachteile, es sollte sich aber die Waage halten...
was in OWL nicht so günstig ist, das manche (und dazu zähle ich mich auch oft) mehrmals fahren können und andere dagegen nur 1 - 2 Mal, das ist eigentlich eine Geldfrage und eine Sache des früh Aufstehens, evtl sollte man das in OWL auch aufgreifen und z.B. in eine Doppelveranstaltung ändern...
lg.Melanie