welcher Camcorder fürs Auto?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

nova
Site Admin
Beitrag von nova »

hm so kann nun einmal nen nachtvideo im renncorsa ( http://weckheuer-motorsport.de/inboard/ ... arcel2.WMV ) und auch nen tagvideo im renncorsa ( http://weckheuer-motorsport.de/inboard/ ... /mlla2.wmv ) vorzeigen.

habe allerdings auch noch ne frage. verschlechtert lp gegenüber sp die aufnahmequalität?

leider war die kassete etwas zu kurz, so konnte ich in wunstorf den zweiten lauf von meinem bruder nimmer aufnehmen :(

der ton hat isch beim zweiten schon erheblich verbessert. aber noch nciht ganz 100%tig. denke aber zu höxter wird dann alles mal soweit ok sein, das man mit den ergebnissen zufrieden sein kann :)
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

Hallo nova,

Der einzige Unterschied zw. short- und longplay (SP / LP) sind wenige drop outs (Bildfehler) im SP Betrieb gegenüber LP. Bei Benutzung neuer Markenkassetten gibts diese aber kaum.

Bandgeschwindigkeit (SP / LP) hat keinen Einfluss auf die Aufnahmequali. Ich selber filme NUR auf long play (LP) - auch die onboards. Bei Hi8 System konnte man doppelte Bänderlaufzeit erzielen, bei Digital8 / miniDV "passt" immerhin die Hälfte mehr drauf.

Rein subjektiv habe ich sogar das Gefühl, - die Kameras laufen ruhiger und halten länger - geringere Bandgeschwindigkeit verursacht weniger Abrieb, usw ...

Probier es einfach aus, Du wirst keinen Unterschied feststellen und bekommst längere Laufzeit, sozusagen gratis ... :lol:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

Danke Georg, dann werde ich es einfach mal in Höxter testen :)

Biste in Höxter auch vorort?

Grüße

Marcel
Jonas
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Hi Georg,

ich vertraue bei Onboards immer auf SP. Hatte bei meinen ersten Onboard in einer Alfa Guilia bei der Scuderia Alfa Classico bei hohen Belastungen (Curbs, teilweise sogar Kurven) immer übelste Aussetzer unter LP.
Bei SP bedarf es schon anderer Erschütterungen das was passiert.

Kann natürlich aber auch an meiner Cam liegen.
Naja, bei Onboards mach ich immer SP und bei Aussenaufnahmen schon mal LP.

MfG

Jonas
Antworten