Gast Peter hat geschrieben:Stefan H. hat geschrieben:
Stichwort Tageslizenz:
Die "alte B-Garde" kann mir nicht erzählen das sie ne Tageslizenz braucht, damit durfte man nämlich nur 3mal im Jahr fahren. Also is sie nur etwas für Neue die mal reinschnuppern wollen.
Darum geht es doch gar nicht.
Genau darum gehts, weil in einem früheren Posting als Argument eingeworfen wurde die "alte B-Garde" braucht die Tageslizenz.
Gast Peter hat geschrieben:
Durch den Wegfall der Tageslizenz ist es Neulingen unmöglich geworden mal spontan an einer Veranstaltung teilnehmen zu können.Schon mal daran gedacht dass so ein Fahrer am Clubsport gar nicht interessiert ist, sondern gleich in den "richtigen" Slalomsport einsteigen will? Zumindest mal ausprobieren?
Was also soll der Veranstalter machen? "Geh'n se zum Clubsport, bei uns könn'se nich fahr'n"
Ich denke an nichts anderes. Woran soll ein potentiell Interessierter erkennen bei welcher Kategorie Slalom er sich befindet ? Für ihn stehen über all gleich orangene Hütchen herum. Der will da fahren wo er gerade ist. Und NUR aus diesem Grund brauchen wir die Tageslizenz !!!
Gast Peter hat geschrieben:
Stefan H. hat geschrieben:
Stichwort Jahreslizenz:
Vorher musste auch jeder ne B-Lizenz kaufen, siehe oben.
Ich muß immer zum Arzt !!! Ja wie oft denn ?????? Nur alle DREI Jahre !
Geb ich dir Recht. Das kann man verkraften, aber es wird die Ungerechtigkeit angeprangert. Warum braucht ein Rallye-Fahrer nicht zum Arzt ein Slalomfahrer aber unbedingt?
Da geb ich dir Recht, ich finde das auch alles andere als fair.
Aber das kann nur ein Grund sein aufzuhören, wenn man tatsächlich diese EKG-geschichten u.s.w. über sich ergehen lassen muß.
Gast Peter hat geschrieben:Stefan H. hat geschrieben:
Stichwort Hobbyfahrer:
Wenn ich aus kostengründen und nur zum Spaß Veranstaltungen in meiner Nähe fahren will dann fahre ich halt Clubslalom, aber kann mich dann nicht beschweren das der anspruchsvolle Wettbewerb bei großen Veranstaltungen woanders stattfindet.
Lieber Stefan H. Sorry, aber du (und einige andere auch) hast nicht verstanden um was es eigentlich hier geht.
Es geht nicht darum, das ein Slalomfahrer nicht irgendeine Veranstaltung findet, an der er teilnehmen kann...
Geht es sehr wohl, weil jedem ein passender Spielplatz geboten werden soll. Und mit der Aufteilung des Slaloms in 2 Kategorien, ups, vorher warens doch auch nur 2 oder ?, sind die Plätze geschaffen worden.
Gast Peter hat geschrieben:
sondern es geht darum, dass den Veranstaltern bei DMSB-Slalom die Starter weg bleiben.
Ich fahre Clubslalom, weil in meiner Region so gut wie kein DMSB-Slalom ausgeschrieben wird und das Reglement des Bad-Württ. Clubslalom dem DMSB-Slalomsport 2004 entspricht. Somit hat sich für mich so gut wie nichts gegenüber dem letzten Jahr geändert. Wo keine DMSB-Slalomsport statt findet, kann ich auch nicht dran teilnehmen.
Aber wie schaut es mit dem DMSB-Einstiegs-Slalomsport aus?
Heilbronn, immer für volle Starterfelder gut, hat dieses Jahr erheblich weniger Starter bei seinem DMSB-Slalom als im Jahr zuvor (nat. B-Slalom). 33 % weniger Starter !!
Und nur weil eine Veranstaltung im Jahr ein DMSB-Slalom ist, kaufe ich keine ganze DMSB-Lizenz. Für solche Fälle würde eine Tageslizenz vollkommend ausreichend sein. Aber weil das nicht möglich ist, hat der MSC-Heilbronn dann einen Starter weniger (mich).
Warum bleiben die Fahrer beim DMSB-Slalom weg ?????? Denkt dran, wir reden hier nicht von DM oder RSC oder Clubsport !!!!!!
Du schreibst hier vom MSC Heilbronn. Weshalb sprichst du dann von deN VeranstalterN ???
Das sind Einzelfälle. Sicherlich nicht schön, aber bei jeder Änderung gibt es sie. Und auch aus diesem Grund brauchen wir die Tageslizenz.
Gast Peter hat geschrieben:
Stefan H. hat geschrieben:
Und wenn die Sportpellen runter sind müssen eh neue her. Dann gibts halt ein paar Slicks, neue sind zu teuer ? Ein guter Sportreifen ist auch nicht um Welten günstiger. Und wenn die Kasse dann immer noch zu knapp is nehm ich halt gebrauchte, die funktionieren auch. Und für mich als HOBBYFAHRER reichts völlig aus.
Sorry, aber hast du mal genau darüber nachgedacht über das was du da schreibst?
Du würdest dich also sogar mit abgelatschten/gebrauchten Slicks zufrieden geben, hauptsache es sind Slicks?
Wenn die "Sportpellen" runter sind, dann kauf dir wieder neue Sportpellen!
Und wenn dir als Hobbyfahrer gebrauchte Slicks ausreichen, dann können dir auch gebrauchte Sportpellen ausreichend sein.
Ja hab ich. Wenn ich unbedingt Slicks fahren will dann fahr ich die, die ich mir leisten kann, und gebraucht heißt nicht das sie bis aufs Gewebe durch sind !
Ich fahre auch mit gebrauchten Sportreifen, da ich mir keine neuen leisten kann, und genauso fahre ich auch gebrauchte Slicks. Und durchaus schnelle Zeiten !
Wenn ich Geld für neue Sportpellen ausgeben kann, kann ich mir gleich neue Slicks kaufen, die sind nicht viel teurer als die guten Sportreifen.
Gast Peter hat geschrieben:
Wie soll ein Familienvater mit nur einem Auto und ohne gute Kumpels mit zwei Fahrzeugen (eines zum Slalomfahren und eines für's Reifenmaterial) zur Veranstaltung fahren?
Wie soll ich mit einer normalen Limousine, in der Lage sein Reifen für alle Gelegenheiten (Slick trocken, nass) mitzunehmen wenn ich keinen Platz dafür habe und auch keinen Hänger?
Ihr gebt Tipps und Ratschläge, da muss ich mir an den Kopf fassen.
Das du keine Kumpels hast finde ich schade, aber ich verstehe warum.
Zurück zum Thema:
Zu deiner Information, bevor du mich wieder als "profihaft" hinstellst.
Ich bin alleinverdienender Familienvater und mein Renner ist ein Coupe. Um zum Slalom zu fahren reichts allemal aus.
Da du ja noch Sportreifen hast, schnall sie dir doch gleich aufs Auto, wie vorher wohl auch, und die Slicks packst du ins Auto. Du willst mir auch nicht weiß machen das du vorher PERFEKT für alle Gelegenheiten gerüstet warst, oder hast du immer zwei Satz (hart, weich) für trocken und einen Satz Pirelli W6 für Regen dabei gehabt ?
Gast Peter hat geschrieben:
Für den Einzelnen mag es möglich sein, aber für die meisten der alten B-Garde ist es schlicht und ergreifend unmöglich !!
Und deshalb fahren die Jungs fast alle Clubslalom und keinen DMSB-Slalom. Sehr zum Leidwesen der DMSB-Slalom-Veranstalter.
Dann dürft ihr auch Clubsport fahren, Zuhause bleiben, oder meilenweit zur nächsten DMSB-Verantaltung irgendwo in dieser Republik fahren.
Jeder hat das Recht, sich das für ihn passende herauszusuchen. Jedoch sollte niemand Gründe anführen die einfach haltlos sind.
Gast Peter hat geschrieben:
Dabei ist es doch ganz einfach DMSB-Veranstaltungen für Einsteiger und olle ex-nat-B-Fahrer wieder attraktiv zu machen:
1. Keine Slicks in der Gruppe G und Gruppe F
2. Vornennungen ja, aber dann auch am Veranstaltungstag Nachnennungen zulassen solange das Starterfeld nicht voll ist und dann auch ohne Aufschlag auf's Startgeld
3. Tageslizenzen wieder möglich machen.
Zu 1: Ich kannte vorher niemand der mit seinem F-Hocker keine Slicks gefahren ist !!!
Jedem ist freigestellt was er fahren will. Wer Sportreifen fahren möchte kann das doch tun und wird sogar noch runtergestuft. Was willst du mehr ?
Zu 2: Dann können wir es auch auch so lassen wie es war. Bei uns haben wir 1 Woche vor der Veranstaltung 50 % Nennungseingang, der Rest kommt auch dann erst am V-Tag. So lässt sich kein vernünftiger Zeitplan erstellen und die Teilnehmer beschweren sich dann auch noch !!!
Zu 3: Absolute Übereinstimmung !
Gast Peter hat geschrieben:
So ist es nicht nur für die Fahrer einfacher sondern auch die Veranstalter haben auf der einen Seite die Möglichkeit vorzuplanen (Vornennungen) als auch die Hoffnung noch am Veranstaltungstag durch Nachnennungen einigermassen volle Starterfelder zu bekommen. Denkt dran: ohne Veranstalter geht gar nichts.
Es ist doch sooo einfach.
Peter
Tolle Vorplanung, s.o. zu 2.
Ohne Veranstalter geht nix, richtig. Ich veranstalte selbst einen DMSB-Slalom.
Sooooo einfach ?
Du beschreibst alles so wie es vor der "Wende" war. Und da hieß es, alles war Scheiße.
Ja was denn nun ??? Das einzige was dringend gebraucht wird is die Tageslizenz ! Und die Untersuchungsgeschichte sollte mal überdacht werden.
Was erlauben Strunz ? Ich habe fertig.