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Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: Sa Jan 31, 2015 18:11
von Edwin Speckmann
Hallo Hans Peter,
HaPe hat geschrieben:Hallo Wilfried !
Vielen Dank für den Link.
Diese Vorgaben sehen sehr vernünftig aus und ist es Wert darüber in Württemberg zu diskutieren.
Zwei Fragen hätte ich gleich dazu:
- Was ist ein Einsteiger und was ist Jedermann? Geht es da um das Alter der Teilnehmer oder wie viele Jahre diese schon fahren?
- Gibt es für Clubslaloms nach den "Norddeutschen Ergänzungen" eine aktuelle Starterstatistik?
Bei den Einsteigern gibt es bei uns noch etwas Stress, da OWL hier ausschert.
Einsteiger waren bisher neu zum Slalomsport gekommenen Teilnehmer.
Sie durften max. zwei Kalenderjahre in den Klassen 1a und/oder 1b fahren.
Man hat sich auf Anregung von Schleswig Holstein darauf geeinigt (ausser OWL): Einmal ist keinmal.
Soll heißen, wer im ersten Kalenderjahr nur an einer einzelnen Veranstaltung teilgenommen hat, der behält seine zwei Kalenderjahre.
Wie ich finde eine sehr gute Lösung.
Damit kann jemand auch am Ende einer Saison ausprobieren, ob ihm der Sport gefällt, ohne sich gleich eine komplette Saison kaputt zu machen.
Jedermann ist einfach nur die Bezeichnung dieser Gruppe.
Drei Klassen nach Leistungsgewicht eingeteilt.
Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen.
Keine Slicks.
Eine komplette Starterstatistik habe ich nicht, wohl aber eine für den Nordwestdeutschen Clubsport-Slalom-Cup:
Diese Liste führe ich seit Beginn des Cups.
Hier sind alle Teilnehmer aufgeführt, die je teilgenommen haben.
Die Teilnehmer-Daten sind beim hochladen leider verloren gegangen.
Wie Du unschwer erkennen kannst, sind das alles Doppelveranstaltungen.
Im Durchschnitt 57 Teilnehmer pro Lauf, also 114 pro Veranstaltungstag.
Wenn Du Dich mehr für unser Reglement interessierst schau mal hin und wieder auf die Seite:
http://www.nwd-slalom-cup.de
Hier verlinke ich immer die neuesten Daten und Downloads.
Gruß,
Edwin Speckmann
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: Sa Jan 31, 2015 18:49
von Hans Bauer
Roawdy hat geschrieben:
Hallo Hans,
Mit den Medikamenten hast du Recht, ich sitze nicht wies du auffem Balkon, sondern mit Grippe hinterm Ofen:? , es nervt.
Jrooß Kalle
Moin Kalle,
wer so wie ich ganzjährig bei Wind und Wetter auf dem Balkon sitzt, ist abgehärtet und bekommt keine Grippe ...
Duckundganzschnellweg ...
.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: Sa Jan 31, 2015 19:42
von HaPe
Hallo Edwin !
Danke für deine Informationen
Einsteiger waren bisher neu zum Slalomsport gekommenen Teilnehmer.
Sie durften max. zwei Kalenderjahre in den Klassen 1a und/oder 1b fahren.
Das hatten wir in Württemberg zu Beginn des Clubslaloms in der Gruppe SE auch so ähnlich.
Es gab eine Liste mit Teilnehmern (von mir als Auswerter zahlreicher Cups).
Dort durfte man maximal 3 Jahre fahren, dann war Umsteigen angesagt.
Der nötige Aufwand für eine wasserdichte Überprüfung hat dann dazu geführt, dass wir das nach einigen Jahren wieder eingestellt hatten.
Es gab dann in der SE ein Klasse in der nur Teilnehmer bis zum 23. Lebensjahr teilnehmen durften; war damit viel einfacher zu prüfen. Das war für die "Aufsteiger" aus dem ADAC Slalom/Youngster-Cup gedacht. Eine/mehrere Klassen waren dann für "älteren" Teilnehmer.
Leider hat das Interesse in dieser Einsteiger-Gruppe über die Jahre nachgelassen (zuerst mehr als 10 im Durchschnitt, 2015 dann nur noch 4).
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: Sa Jan 31, 2015 20:08
von EWO
Hans Bauer hat geschrieben:
Wenn nicht alle Clubslalomsportler in Deutschland endlich mal ihre Sportleiter der Landesverbände anschreiben und wirklich an der richtigen Stelle dafür kämpfen, dass sich etwas ändert, haben wir auch in der nahen und fernen Zukunft noch 17 Reglements in 16 Bundesländern.
Im Norden sind 6 Regionen bereits unter einem sehr einfachen Regelwerk vereinheitlicht. War einlanger Weg,funktioniert aber seither sehr gut und hat steigende Tln-Zahlen zur Folge.
Deine Rechnung ist somit nicht ganz korrekt.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: Sa Jan 31, 2015 22:05
von Hans Bauer
EWO hat geschrieben:Hans Bauer hat geschrieben:
Wenn nicht alle Clubslalomsportler in Deutschland endlich mal ihre Sportleiter der Landesverbände anschreiben und wirklich an der richtigen Stelle dafür kämpfen, dass sich etwas ändert, haben wir auch in der nahen und fernen Zukunft noch 17 Reglements in 16 Bundesländern.
Im Norden sind 6 Regionen bereits unter einem sehr einfachen Regelwerk vereinheitlicht. War einlanger Weg,funktioniert aber seither sehr gut und hat steigende Tln-Zahlen zur Folge.
Deine Rechnung ist somit nicht ganz korrekt.
Moin Eckehard,
In der Region Nordbaden und Pfalz funktioniert das auch sehr gut, darum geht es hier aber nicht, denn das hilft uns nicht weiter in meinem Gedanken für die Zukunft ein einheitliches Clubsport-Reglement für Gesamt-Deutschland zu haben
Gruß Hans
.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: Sa Jan 31, 2015 22:22
von EWO
Hans Bauer hat geschrieben:EWO hat geschrieben:Hans Bauer hat geschrieben:
Wenn nicht alle Clubslalomsportler in Deutschland endlich mal ihre Sportleiter der Landesverbände anschreiben und wirklich an der richtigen Stelle dafür kämpfen, dass sich etwas ändert, haben wir auch in der nahen und fernen Zukunft noch 17 Reglements in 16 Bundesländern.
Im Norden sind 6 Regionen bereits unter einem sehr einfachen Regelwerk vereinheitlicht. War einlanger Weg,funktioniert aber seither sehr gut und hat steigende Tln-Zahlen zur Folge.
Deine Rechnung ist somit nicht ganz korrekt.
Moin Eckehard,
In der Region Nordbaden und Pfalz funktioniert das auch sehr gut, darum geht es hier aber nicht, denn das hilft uns nicht weiter in meinem Gedanken für die Zukunft ein einheitliches Clubsport-Reglement für Gesamt-Deutschland zu haben
Gruß Hans
.
Doch das kann sehr wohl helfen, immerhin haben wir durch unter anderem meinem Engagement für 1/3 der Republik eine Einheit geschaffen und dmait die slalomtechnisch strukturschwachen Regionen sehr erfolgreich wiederbelebt. Die Bemühungen in München etwas einheitliches zu erzeugen sind allerdings gescheitert.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: So Feb 01, 2015 09:18
von Hans Bauer
EWO hat geschrieben:
Die Bemühungen in München etwas einheitliches zu erzeugen sind allerdings gescheitert.
Moin Eckehard,
Aber genau das wäre der entscheidende Schritt für ein bundesweit einheitliches Reglement.
Oder die Sportleiter, Wagenreferenten und Slalombeauftragten der Landessportverbände setzen sich endlich einmal gemeinsam an einen Tisch und machen Nägel mit Köpfen.
Das ist keine Kritik an Deinem Engagement und Deinem Erfolg in der Sache für den Norden, aber wir sollten für die Zukunft ein einheitliches Clubsport-Regelment in Deutschland haben.
Alle Aktiven und alle Sportleiter der Ortsclubs sollten entsprechende Schreiben mit diesem Wunsch an die Sportabteilungen ihrer Landesverbände schicken.
Von oben herunter ist zu diesem Thema keine Initiative zu erwarten.
Der Anstoß muß von der breiten Basis kommen.
Und das schaffen wir nicht über Endlosdiskussionen im Rennsportforum.
Wir müssen endlich gemeinsam, Schulter an Schulter, bei den höheren Funktionärs-Etagen anklopfen.
Und da hilft es auch nicht die subjektiv empfundenen vermeintlichen Nachteile der Nachbar-Reglements wie Rosinen aus dem Kuchen zu zupfen.
Es gab niemals das perfekte Reglement und es wird auch in Zukunft kein perfektes Reglement geben.
Gruß Hans
.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: So Feb 01, 2015 21:44
von EWO
Hans Bauer hat geschrieben:
Oder die Sportleiter, Wagenreferenten und Slalombeauftragten der Landessportverbände setzen sich endlich einmal gemeinsam an einen Tisch und machen Nägel mit Köpfen.
Da bist du offenbar nicht auf der Höhe: Genau das gab es und funktionierte nicht, weil einige Entscheider überhaupt nicht wissen wovon sie reden bzw, worüber sie entscheiden.
Nicht jeder kennt alle Sparten in seinem Verantwortungsbereich, da wäre Druck aus der basis wichtig, der fehlt aber völlig.
Da wir im Norden "versorgt" sind, kann man von den Fahrern des Nordens logischerweise wenig Engagement erwarten.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: So Feb 01, 2015 22:34
von BMW123d
Es tut mir leid was ich hier losgetreten habe, aber ich finde die freigestellten Reifen und Räder auch richtig. Wie gesagt, ohne karosseriearbeiten wäre es nicht TÜV konform, dh. Es ist so wenig Luft, dass wenn der TÜV Prüfer nicht mein bester Freund ist, ich das nicht eingetragen bekomme. Es ist aber Freigängig. Also habe ich mir das erspart. Die Felgen haben ein Gutachten für mein Fahrzeug und die verbaute Reifengröße. Ich fahre zu jeder Veranstaltung auf meinen Alltagsreifen (Federal RSR) und Wechsel vor Ort. So wie 90% aller Teilnehmer ohne Hänger. Dann kann ich mich je nach Wetterlage immernoch entscheiden welche Reifen ich fahre.
Deshalb halte ich diese Regelung für richtig. Schließlich steht ja auch im DMSB Reglement dass die Radabdeckung und die Freigängigkeit gewährleistet sein muss. Dies erfüllt mein Rad. Nur die 5mm Luft für den TÜV nicht.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: So Feb 01, 2015 23:10
von Roawdy
Och nöh,
noch mal...."Felgen" heißen korrekt Räder

.......Reifen sind doch wirklich nicht das Problem.
Gruß Roawdy
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: So Feb 01, 2015 23:31
von Hans Bauer
EWO hat geschrieben:Hans Bauer hat geschrieben:
Oder die Sportleiter, Wagenreferenten und Slalombeauftragten der Landessportverbände setzen sich endlich einmal gemeinsam an einen Tisch und machen Nägel mit Köpfen.
Da bist du offenbar nicht auf der Höhe: Genau das gab es und funktionierte nicht, weil einige Entscheider überhaupt nicht wissen wovon sie reden bzw, worüber sie entscheiden.
Nicht jeder kennt alle Sparten in seinem Verantwortungsbereich, da wäre Druck aus der basis wichtig, der fehlt aber völlig.
Da wir im Norden "versorgt" sind, kann man von den Fahrern des Nordens logischerweise wenig Engagement erwarten.
Moin Eckehard,
dann klär mich bitte mal auf :
- wann war diese Sitzung
- wo fand diese Sitzung statt
- welcher Vertreter des ADAC Pfalz war anwesend
- waren auch Die Vertreter vom ADAC Nordbaden und vom ADAC Badenwürttenberg an diesem Tisch gesessen
Fakten auf den Tisch damit ich weiß wo ich ansetzen muß
Gruß Hans
.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: So Feb 01, 2015 23:35
von Hans Bauer
Roawdy hat geschrieben:Och nöh,
noch mal...."Felgen" heißen korrekt Räder

.......Reifen sind doch wirklich nicht das Problem.
Gruß Roawdy
Mensch Kalle, nimm endlich Deine Medikamente und setzt Dich hinter Deinen Ofen - es geht hier um Wichtigeres
Gruß Hans
.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: Mo Feb 02, 2015 00:07
von Roawdy
Nöh Hans,
mein Einwand mag kleinlich erscheinen, aber es geht hier um Kommunikation....und die läuft hier gründlich falsch. Nichts anderes wollte ich in Erinnerung rufen. Ich habe den Eindruck, das viele hier antworten, ohne den Beitrag der anderen sinnentnehmend gelesen zu haben.....gescheige dann die Mühe aufzuwenden, die Gedanken des anderen zu verstehen oder eine gemeinsame Sprache zu finden.
Diese Mühe möchte ich hier einfordern, sonst schreiben wir immer wieder aneinander vorbei.
Vielleicht sollte man den Thread einfach auftrennen, die Diskussion um ein einheitliches deutsches Clubsportregelment halte ich ebenfalls für sehr wichtig.
Gruß Kalle
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: Mo Feb 02, 2015 09:03
von Roawdy
Moin,
wichtig für eine Diskussion über eine gemeinsame Regelung finde ich die Analyse des "Ist"-Zustandes unabdingbar. Ich habe mal einen Listenvorschlag entworfen und für unsere Gegend schon mal ausgefüllt.
Vielleicht ergänzt ihr noch die Liste und vervollständigt sie.
Gruß Kalle
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Verfasst: Mo Feb 02, 2015 09:05
von Roawdy
Clubslalom in der Bundesrepublik Deutschland
Ein Überblick über Regelwerk, Klasseneinteilungen, Termine
Die grundsätzlichen Regelungen sowie die Lizenzbestimmungen finden wir hier zum Download
http://www.dmsb.de/download/
Wir brauchen diese hier und natürlich die nationale C-Lizenz als Versicherung.
• DMSB-Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe 2015
• Auto-Lizenzbestimmungen
Die für ALLE Regionalclubs geltenden
Rahmenrichtlinie für den Clubslalom ist diese hier:
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... t_2015.pdf
Der darin geregelte Freiraum muss/darf dann regional geregellt werden.
Baden-Württemberg
Bayern
Nord-Bayern:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/down ... ew&id=2059
Berlin
Norddt. Ergänzungen Stand 2014:
http://www.adachansa.de/fileadmin/media ... zungen.pdf
Brandenburg
Norddt. Ergänzungen Stand 2014:
http://www.adachansa.de/fileadmin/media ... zungen.pdf
Bremen
Norddt. Ergänzungen Stand 2014:
http://www.adachansa.de/fileadmin/media ... zungen.pdf
Hamburg
Norddt. Ergänzungen Stand 2014:
http://www.adachansa.de/fileadmin/media ... zungen.pdf
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Norddt. Ergänzungen Stand 2014:
http://www.adachansa.de/fileadmin/media ... zungen.pdf
Niedersachsen
Norddt. Ergänzungen Stand 2014:
http://www.adachansa.de/fileadmin/media ... zungen.pdf
Nordrhein-Westfalen
• Gau Nordrhein
Im Gau Nordrhein waren bis jetzt cirka 25 Starter in 5 Gruppen unterwegs. Die Klasse 1 Serie bis 1,6 l ist selten besetzt, der Rest startet in Klasse 2 Serie über 1,6 l, Klasse 3 verbessert bis 1,6 l und Klasse 4 über 1,6 l. Die Klasse 5 Einsteiger mit Serien-Kfz wurde noch nie besetzt. Für „Serie“ gilt die Reifenausschlussliste des EWO…äh ADAC. Downloads findet man hier.
http://motorsport-nordrhein.de/category/downloads/
• Clubsport Slalom-2015
• CS_Slalom-Bewertungsbogen2015
• CS_Slalom-Kurzausschreibung2015
• CS_Slalom-Nennung-2015
• CS_Slalom-Rahmen-und-Durchführung2015
Ostwestfalen-Lippe
Norddt. Ergänzungen Stand 2014:
http://www.adachansa.de/fileadmin/media ... zungen.pdf
Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Norddt. Ergänzungen Stand 2014:
http://www.adachansa.de/fileadmin/media ... zungen.pdf
Schleswig-Holstein
Norddt. Ergänzungen Stand 2014:
http://www.adachansa.de/fileadmin/media ... zungen.pdf
Thüringen