EWO hat geschrieben:B.Stelzer hat geschrieben: Aber mal ne andere Frage in den Raum geschmissen:
Wie ist eigentlich im Clubslalombereich geregelt wer als Slalomleiter fungerien darf

Explizit Clubslalom. Nicht DMSB
bin mal gespannt was da als Antwort kommt
Gruß Bernd
Im CS ist die genehmigende Stelle die ADAC-Sportabteilung. Ich kann somit nur für meine sprechen: Wir haben Slalomleiter ausgebildet und damit befähigt einen CS durchzuführen. Basis sind i.d.R. die DMSB Rennleiter-Grundlagen. Meist sind es dann auch dieselben Personen. Dennoch erwarten wir die regelmäßige Teilnahme an der Schulungsveranstaltung. Es gilt deutschlandweit die Grundausschreibung für den CS. Da steht leider keine Mindestvoraussetzung für den Slalomleiter.
GENAU
Ich gebs zu die Frage war rhetorisch gestellt.
Mal überlegen und fiktiv konstruiert.
Irgendjemand will irgendwo einen CS veranstalten. Er meldet die Veranstatlugn ordnungsgemäß an. Verrsicherung anschreiben. Passt. Das der gute Mensch evtl. KEINERLEI Ahnung von der Materie hat ist möglich.
NIRGENDS ist eine Schulung oder Qualifikation ( im Grundreglement des ADAC ) vorgeschrieben. Welche Schippe die einzelnen Gaue drauflegen und fordern ( Ausbildung, Spokos, TK, Sicherheit, wwas auch immer) ist freiwillig. Aber eben nicht vorgeschrieben.
Denk mal bitte jeder drüber nach. Es ist nimmer lang bis die Saison 2011 und deren Reglements geplant wird. Ich hoffe nur daß sich bis dahin was tut.
Wir in unserem Gau-Bereich sind tätig geworden. Sobald etwas brauchbares zumTerham Sicherheit vorliegt werden wir, wenn gewünscht, alles Eerarbeitete veröffentlichen. Wenn daraus ein Nutzen entsteht und nur ein Unfall weniger passiert. Dann hat sich der Aufwand gelohnt.
Gruß Bernd