[dringend] Hilfe bei Fahrzeugwahl
Moderator: PumaTreter
- slalom stefan
- Spitzen-Mitglied
Hallo Goofi
Denk dran das ein Steilheck einen geraden Radlauf hat
, daß "kann" wenn man später mal breitere Räder fahren will ein Nachteil sein.
Beim Coupe braucht man evt. nur die Kanten umlegen.
Gruß Stefan
Denk dran das ein Steilheck einen geraden Radlauf hat

Beim Coupe braucht man evt. nur die Kanten umlegen.

Gruß Stefan
- slalom stefan
- Spitzen-Mitglied
Hallo Goofi
Ich hatte bis jetzt 2 Steilheck in meiner Laufbahn und das Maximum was ich (seinerzeit für Show und Shine)an der Hinterachse untergebracht hatte waren 7x13 ET 01. Aber der Aufwand dazu war recht groß, ein befreundeter Karrosseriebauer und ich haben dazu das Äußere und das Innere Blech getrennt.Dann das Äußere nach außen gezogen und sauber umgelegt (keine scharfen Kanten) , dann das Innere, so weit es möglich war, nach oben befördert
und verschweißt.Das ganze wurde dann fachmännisch mit Lack überzogen.
Dazu war ein H+R Schraubfahrwerk verbaut welches seinerzeit von Steffan Fahrwerksbau vertrieben wurde.Das war (meines Erachtens) vorzeigbar aber nicht um damit Slalom zu fahren. Wobei ich keineswegs das Fahrwerk schlecht machen möchte, der Polo lag wie ein Brett.Aber er war halt soooo weil er zum vorzeigen aufgebaut war.
Ab einer gewissen Tieferlegung wird es beim SH einfach schwierig Reifen noch gut freigängig zu halten, daher wurde ich immer zum Coupe raten.
Coupegrüße Stefan
Ich hatte bis jetzt 2 Steilheck in meiner Laufbahn und das Maximum was ich (seinerzeit für Show und Shine)an der Hinterachse untergebracht hatte waren 7x13 ET 01. Aber der Aufwand dazu war recht groß, ein befreundeter Karrosseriebauer und ich haben dazu das Äußere und das Innere Blech getrennt.Dann das Äußere nach außen gezogen und sauber umgelegt (keine scharfen Kanten) , dann das Innere, so weit es möglich war, nach oben befördert

Dazu war ein H+R Schraubfahrwerk verbaut welches seinerzeit von Steffan Fahrwerksbau vertrieben wurde.Das war (meines Erachtens) vorzeigbar aber nicht um damit Slalom zu fahren. Wobei ich keineswegs das Fahrwerk schlecht machen möchte, der Polo lag wie ein Brett.Aber er war halt soooo weil er zum vorzeigen aufgebaut war.
Ab einer gewissen Tieferlegung wird es beim SH einfach schwierig Reifen noch gut freigängig zu halten, daher wurde ich immer zum Coupe raten.
Coupegrüße Stefan

- slalom stefan
- Spitzen-Mitglied
Sorry, total verquatscht.
Also Reifen waren 175 50 R13
Was soll ein Polo Fahrer auch sonst fahren
Stefan
Also Reifen waren 175 50 R13
Was soll ein Polo Fahrer auch sonst fahren

Stefan
- slalom stefan
- Spitzen-Mitglied
Ich schoon wieder, 2 weiter oben waren es 8x13 et 01 an der Hinterachse.
Bin auch schon etwas tüddelich. (Winterschlaf??)
Grüße Stefan
Bin auch schon etwas tüddelich. (Winterschlaf??)

Grüße Stefan
-
- Spitzen-Mitglied
An der HA reichen 160er oder 180er Dunlop vollkommen aus. Die kannst du auf 6" oder 7" breiten Felgen fahren. Da die Hinterschse eh nix zu tun hat, muß das nicht breiter sein. Alternativ kannst du auch einen 7,0 oder 7,5/19,5/13er Avon fahren. Die 180er Bridgestones könnten auch noch passen, wird aber sicher knapp. Isses sogar bei QP wenn die Kanten nur umgelegt sind. Eventuell mußt du mit Spurplatte arbeiten, um in die Mitte vom Radhaus zu kommen.
In Sportreifengrößen ausgedrückt: 175 oder 185/60/13 auf 6" oder 175/50/13 auf 7" sollte passen.
Gruß
jochenacm
In Sportreifengrößen ausgedrückt: 175 oder 185/60/13 auf 6" oder 175/50/13 auf 7" sollte passen.
Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
Danke.jochenacm hat geschrieben:An der HA reichen 160er oder 180er Dunlop vollkommen aus. Die kannst du auf 6" oder 7" breiten Felgen fahren. Da die Hinterschse eh nix zu tun hat, muß das nicht breiter sein. Alternativ kannst du auch einen 7,0 oder 7,5/19,5/13er Avon fahren. Die 180er Bridgestones könnten auch noch passen, wird aber sicher knapp. Isses sogar bei QP wenn die Kanten nur umgelegt sind. Eventuell mußt du mit Spurplatte arbeiten, um in die Mitte vom Radhaus zu kommen.
Gruß
jochenacm
- slalom stefan
- Spitzen-Mitglied
Hallo Goofi
7x13 ist bestimmt nicht zu schmal. Ich habe letztes Jahr, und werde nächstes Jahr noch meine 5,5x13 ET38 Stahlfelge fahren (mit 175/50 R 13 Dunlop)
Im Clubslalom kleine Klasse reicht mir das.
Vieleicht tut sich ja nächstes Jahr eine Gelegenheit auf um an 7x13 ET 20 zu kommen.Die lassen sich bestimmt ohne größere Karosseriearbeiten unterbringen.(Sollte auch beim Steilheck so sein)
@ jochenacm
Welche Einpresstiefe (7x13) meinst Du kann man beim Steilheck / Coupe fahren?
Vorraussetzung: man hat die Kanten umgelegt und nicht mehr verbreitert.
Tieferlegung so 60-80 mm.
Gruß Stefan
7x13 ist bestimmt nicht zu schmal. Ich habe letztes Jahr, und werde nächstes Jahr noch meine 5,5x13 ET38 Stahlfelge fahren (mit 175/50 R 13 Dunlop)
Im Clubslalom kleine Klasse reicht mir das.
Vieleicht tut sich ja nächstes Jahr eine Gelegenheit auf um an 7x13 ET 20 zu kommen.Die lassen sich bestimmt ohne größere Karosseriearbeiten unterbringen.(Sollte auch beim Steilheck so sein)
@ jochenacm
Welche Einpresstiefe (7x13) meinst Du kann man beim Steilheck / Coupe fahren?
Vorraussetzung: man hat die Kanten umgelegt und nicht mehr verbreitert.
Tieferlegung so 60-80 mm.
Gruß Stefan
- slalom stefan
- Spitzen-Mitglied
Hey Goofi
Gib es zu, Du willst gar kein Coupefahrer werden ?
Oder haste Dich schon in einen Steilheck verguckt ?
Gruß Stefan
Gib es zu, Du willst gar kein Coupefahrer werden ?

Oder haste Dich schon in einen Steilheck verguckt ?

Gruß Stefan
Neuer Zahnriemen kann nie Motor Schaden