Seite 27 von 35
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Di Jul 10, 2012 22:09
von the bruce
Im Sinne der Klarheit kann man eigentlich nur den BMW-Cup-Verantwortlichen nahe legen
sich den Regelungen im Clubslalom einschl. der bekannten ADAC-Liste anzuschließen.
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Mi Jul 11, 2012 10:03
von EWO
Das sehe ich auch so.
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Mi Jul 11, 2012 10:31
von Hans Bauer
the bruce hat geschrieben:Im Sinne der Klarheit hat man eigentlich nur den BMW-Cup-Verantwortlichen nahe legen
sich den Regelungen im Clubslalom einschl. der bekannten ADAC-Liste anzuschließen.
Moin Holger,
das interessiert die Macher des BMW Slalom Cup nicht wirklich.
Gruß Hans
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Mi Jul 11, 2012 12:52
von MartinGSI
naja. aber wer legt denn im bmw cup fest, was für kriterien einen reifen zu einem semi machen?
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Mi Jul 11, 2012 12:57
von Hans Bauer
MartinGSI hat geschrieben:naja. aber wer legt denn im bmw cup fest, was für kriterien einen reifen zu einem semi machen?
Ganz allein der Ausrichter des Cups und das ist das Problem.
Gruß Hans
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Do Jul 12, 2012 11:24
von Sweetnightmare5
Um mich wieder einzuklinken:
Mir wurde beispiesweise Vorgeworfen oder eher dem Reifen, dass es ja vom Profil her "starke" Ähnlichkeiten mit dem des Toyo haben soll.
Ich hab mir das mal genauer angeschaut und bis auf das beide eben diese V-Form haben sehe ich da keine Ähnlichkeiten. Und mal ehrlich, wie viele Reifen gib es die diese doofe V-Form im Profil haben.
Dass die Gummimischung nicht die eines Semis ist sollte wohl jedem klar sein.
Bin mal gespannt wie es beim nächsten Lauf in Rothenburg (o.d.T.) laufen wird.
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Do Jul 12, 2012 13:49
von CATHEAD
Mir wurde beispiesweise Vorgeworfen oder eher dem Reifen, dass es ja vom Profil her "starke" Ähnlichkeiten mit dem des Toyo haben soll.
Mit solchen aussagen macht sich der Veranstalter doch vollkommen lächerlich...

Entweder die haben eine Eindeutige Liste oder lassen das ganze besser bleiben!
Die gleichen Probleme hatten wir in unserer AuGe-Slalom Meisterschaft auch, als der Reifen raus kam. Ein Teil der Saxo VTS Fahrer hatte Probleme mit der Reifengröße da der Federal erst ab einem 50er querschnitt prouziert wird, diese aber 45er fahren. Da gab es dann auch einzelne die sich aufgeregt haben.
Ein Jahr später fürten wir die ADAC Liste ein. Jetzt ist ruhe, und den Federal fahren plötzlich doch alle

...
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Sa Jul 28, 2012 02:00
von Hecht
ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Sa Jul 28, 2012 09:59
von the bruce
Das fährt sich wieder raus.
Und ja, ist normal bei entsprechender Hitzeentwicklung und nicht nur beim 595 RS-R so.
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Sa Jul 28, 2012 12:33
von D-HZSD_CRX
Hecht hat geschrieben:ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Ok ist das dann für mich auch geklärt
Hab mir schon Sorgen gemacht...
Dauert aber ne ganze Weile bis das wieder verschwindet, sind eigentlich nur die Ränder...
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Sa Jul 28, 2012 16:30
von EWO
D-HZSD_CRX hat geschrieben:Hecht hat geschrieben:ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Ok ist das dann für mich auch geklärt
Hab mir schon Sorgen gemacht...
Dauert aber ne ganze Weile bis das wieder verschwindet, sind eigentlich nur die Ränder...
Die blauen Partien wurden überhitzt, solltest also mal nachdenken woran das liegen könnte.
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: So Jul 29, 2012 03:33
von D-HZSD_CRX
EWO hat geschrieben:D-HZSD_CRX hat geschrieben:Hecht hat geschrieben:ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Ok ist das dann für mich auch geklärt
Hab mir schon Sorgen gemacht...
Dauert aber ne ganze Weile bis das wieder verschwindet, sind eigentlich nur die Ränder...
Die blauen Partien wurden überhitzt, solltest also mal nachdenken woran das liegen könnte.
Ist vorne, sowie hinten. Kann ja nur am Sturz oder Luftdruck liegen, da nur die Ränder und vorne mehr als hinten tendiere ich wohl Richtung Sturz....
Ich fahre mit 2,5Bar im Straßenverkehr (nur zu den Rennen) und mit 2,0-2,3 beim Wettkampf...
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Mo Jul 30, 2012 00:24
von Hecht
EWO hat geschrieben:D-HZSD_CRX hat geschrieben:Hecht hat geschrieben:ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Ok ist das dann für mich auch geklärt
Hab mir schon Sorgen gemacht...
Dauert aber ne ganze Weile bis das wieder verschwindet, sind eigentlich nur die Ränder...
Die blauen Partien wurden überhitzt, solltest also mal nachdenken woran das liegen könnte.
Bei mir werden auch nur die außenkanten vorderachse und hinterachse blau eigentlich der bereich der beim BMW am wenigsten aufliegt, temperaturmessung unmittelbar nach einem lauf bestätigte logischerweise auch das der reifen außen weniger warm ist wie innen: vorne-innen 44°mitte42° außen40°, hinten-innen 44° mitte 44° außen 41. darum versteh ich das mit dem überhitzen bzw blau werden eigentlich nicht vorallem nicht bei diesen handwarmen temperaturen.
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Mo Jul 30, 2012 00:34
von the bruce
Naja, du misst die Temperatur nach dem Lauf. Die Temperaturspitzen bspw. in 180°-Turns erfasst
das nicht. Und innen können sich Blaufärbungen auch schnell wieder rausfahren. Außen bleiben sie
dann "stehen".
Vielleicht wäre es auch ein Anlass mit weniger statischem Sturz auszukommen und stattdessen den
"Sturzverlust" unter Last durch steifere Lager, härtere Federn oder Stabis etc. zu reduzieren.
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
Verfasst: Mo Jul 30, 2012 01:22
von Hecht
the bruce hat geschrieben:Naja, du misst die Temperatur nach dem Lauf. Die Temperaturspitzen bspw. in 180°-Turns erfasst
das nicht. Und innen können sich Blaufärbungen auch schnell wieder rausfahren. Außen bleiben sie
dann "stehen".
Vielleicht wäre es auch ein Anlass mit weniger statischem Sturz auszukommen und stattdessen den
"Sturzverlust" unter Last durch steifere Lager, härtere Federn oder Stabis etc. zu reduzieren.
das könnte schon stimmen das der reifen in so situationen übervordert ist und in dem moment viel höhere temperaturen hat.... leuchtet ein
aber ändern werd ich nix ich finde die temperatur über die breite sieht nicht schlecht aus und der abrieb passt auch, und solange ich mit dem günstigen reifen vorne mitdabei bleibe darf er gerne blau werden so weis ich wenigstens das er auch außen arbeitet
