Videoecke Nürburgring Nordschleife
Moderator: Moderatoren
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2181
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife
Vielleicht wär's noch gegangen, wenn er nach dem Curb die Lenkung weiter aufgemacht hätte. Er bleibt sehr weit innen.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 41
- Registriert: So Jun 24, 2012 17:25
Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife
Hans hat es erfasst.
Ich habe mir das Videomaterial mehrmals angeschaut und es war nirgends Öl oder sonstiges zu erkennen.
Ich habe mir das Videomaterial mehrmals angeschaut und es war nirgends Öl oder sonstiges zu erkennen.

- hans-marTTin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 441
- Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
- Wohnort: Kösching
Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife
Wenn ich das richtig sehe, ist das die erste Links bergauf nach der Fuchsröhre.
Hier kann man über den Curb fahren. Natürlich wird man innen leicht ausgehoben, aber dadurch wird das Auto nicht instabil, so lange man unter Zug bleibt, da die inneren Räder sehr entlastet und die äußeren sehr belastet sind (wie man an dem Mini sieht). Sogar mit Heckantrieb geht das problemlos
.
Der BMW schließt sehr schnell auf den Mini auf. Ich tippe also eher auf unterschätzte Geschwindigkeitsdifferenz und zu hektische Lastwechsel- oder gar Bremsaktion des BMW-Fahrers. Trotz beginnendem Übersteuern schafft er es gerade so, dem Mini NICHT hinten rein zu fahren!
Nach außen kann/will er nicht, wegen dem langsamen Fahrzeug, daher macht er die Lenkung nicht weiter auf.
Am Ende hat er noch den Nachteil des ABS auszubaden: weil die Räder beim Querrutschen stehen bleiben, nimmt ihm das ABS den ganzen Bremsdruck. Als das Auto weiter dreht und die Räder wieder anlaufen, bauen sie wieder Seitenführung auf und er biegt leider rückwärts ungebremst senkrecht in die Planke ab - obwohl er weiter auf der Bremse steht (Bremsleuchten an!).
Ohne ABS hätte er weiter die Räder blockiert und wäre tangential weiter gerutscht. Hätte dabei mehr Speed abgebaut und mehr Platz ausnutzen können und evtl. zum Stehen kommen können, ohne einzuschlagen!
Grüße
hA3ns-mA3rtin
Hier kann man über den Curb fahren. Natürlich wird man innen leicht ausgehoben, aber dadurch wird das Auto nicht instabil, so lange man unter Zug bleibt, da die inneren Räder sehr entlastet und die äußeren sehr belastet sind (wie man an dem Mini sieht). Sogar mit Heckantrieb geht das problemlos

Der BMW schließt sehr schnell auf den Mini auf. Ich tippe also eher auf unterschätzte Geschwindigkeitsdifferenz und zu hektische Lastwechsel- oder gar Bremsaktion des BMW-Fahrers. Trotz beginnendem Übersteuern schafft er es gerade so, dem Mini NICHT hinten rein zu fahren!
Nach außen kann/will er nicht, wegen dem langsamen Fahrzeug, daher macht er die Lenkung nicht weiter auf.
Am Ende hat er noch den Nachteil des ABS auszubaden: weil die Räder beim Querrutschen stehen bleiben, nimmt ihm das ABS den ganzen Bremsdruck. Als das Auto weiter dreht und die Räder wieder anlaufen, bauen sie wieder Seitenführung auf und er biegt leider rückwärts ungebremst senkrecht in die Planke ab - obwohl er weiter auf der Bremse steht (Bremsleuchten an!).
Ohne ABS hätte er weiter die Räder blockiert und wäre tangential weiter gerutscht. Hätte dabei mehr Speed abgebaut und mehr Platz ausnutzen können und evtl. zum Stehen kommen können, ohne einzuschlagen!
Grüße
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
- Christian Müller
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 495
- Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife
Die Frage, die ich mir stelle:
"Warum ist er ausgestiegen und nicht weiter gefahren?"
"Warum ist er ausgestiegen und nicht weiter gefahren?"
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 41
- Registriert: So Jun 24, 2012 17:25
Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife
@ Christian: Hinterachse war höchstwahrscheinlich krumm.
NEU! Hier mein Videobeitrag zum diesjährigen ADAC Eifelrennen! Viel Spaß beim Anschauen!
http://www.youtube.com/watch?v=TgepkrqFiyw
NEU! Hier mein Videobeitrag zum diesjährigen ADAC Eifelrennen! Viel Spaß beim Anschauen!

http://www.youtube.com/watch?v=TgepkrqFiyw
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 41
- Registriert: So Jun 24, 2012 17:25
Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife
Schaut rein in mein neuestes Video vom AVD Oldtimer Grand Prix! Spektakuläre Rennszenen von diversen BMW M1, Porsche 935KR und sogar dem F1 Weltmeisterauto von Nelson Piquet aus dem Jahre 1983!
http://www.youtube.com/watch?v=59vJVzQb ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=59vJVzQb ... e=youtu.be
-
- übt Schreiben
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi Dez 26, 2012 11:07
-
- übt Schreiben
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi Dez 26, 2012 11:07
Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife
Hallo Ring-Fans!
Kurz vor Jahresende habe ich euch nochmal einige VLN-Szenen ín meinem neuen Video zum Saisonrückblick zusammengestellt.
10 Minuten VLN-Rennen von der Nordschleife.

VLN Saisonrückblick
Gute Unterhaltung & frohes Fest!
Kurz vor Jahresende habe ich euch nochmal einige VLN-Szenen ín meinem neuen Video zum Saisonrückblick zusammengestellt.
10 Minuten VLN-Rennen von der Nordschleife.


Gute Unterhaltung & frohes Fest!