Rallye Dakar 2007
Moderatoren: HaPe, Moderatoren
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1223
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Hi !
Da wir es hier schon von kleinerne Teams hatten :
Hab hier nen passenden Link heut entdeckt - http://www.destination-dakar.com
Der Traum einmal die Dakar mitzufahren
gruß Stefan
Da wir es hier schon von kleinerne Teams hatten :
Hab hier nen passenden Link heut entdeckt - http://www.destination-dakar.com
Der Traum einmal die Dakar mitzufahren
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi Jan 03, 2007 10:25
Kurzes Statement von Dieter Depping (Wedemark) - Pilot eines Race-Trucks im Volkswagen Team:
Als dreimaliger Deutscher Rallye-Meister geben Sie bei der Rallye Dakar Ihr Debüt im Renn-Lkw. Wie fühlen Sie sich zur Halbzeit?
"Ich bin überrascht, denn ich hatte nicht erwartet, dass man in einem Race-Truck so durchgeschüttelt wird. Mir fiel anfangs die Fahrt mit 20 km/h durch Flussbetten und über dicke Steine schwer – im klassischen Rallyesport gibt es so etwas nicht. Für mich war es auch neu, im Staub der anderen Fahrzeuge zu fahren. In Marokko hatte ich dann ein richtig tolles Duell mit einem Truck des Mitsubishi-Teams, ich bin ihm über 150 Kilometer gefolgt und habe auf den perfekten Zeitpunkt zum Überholen gewartet."
Wie haben Sie sich auf diese Rallye vorbereitet? "Dies ist mein erster Wettbewerbseinsatz mit einem Truck. Ich bin im Vorfeld bei Testfahrten in Tunesien einen Truck im Sand gefahren und fühle mich mit dem Fahrzeug bereits sehr vertraut."
Die Race-Trucks gelten als "blaue" Engel, sie dürfen im Wettbewerb den Race Touareg 2 zur Hilfe eilen. Wurden Sie bereits gebraucht? "Glücklicherweise haben uns die vier Race Touareg 2 bisher nicht gebraucht. Wir haben lediglich einen der anderen Race-Trucks unseres Teams aus dem Sand herausgezogen, als er sich festgefahren hatte. Trotzdem bleiben wir hoch konzentriert. Unsere Aufgabe ist sehr anspruchsvoll, denn wir müssen einerseits schnell unterwegs sein, um im Falle des Falles rasch zu Hilfe eilen zu können, gleichzeitig dürfen wir selbst aber nichts riskieren. Auf der Marathon-Etappe sind wir am Abend des 14. Januar der einzige erlaubte Service."
Info von mir: Dieter hat sich trotz einiger Hilfemaßnahmen schon auf den 22. Gesamtplatz vorgearbeitet. Nicht schlecht für einen waschechten Niedersachsen mit einem ausgemusterten LKW, der die Dakar schon im letzten Jahr kaum überlebt hat, oder?
Gruß,
Thomas
Als dreimaliger Deutscher Rallye-Meister geben Sie bei der Rallye Dakar Ihr Debüt im Renn-Lkw. Wie fühlen Sie sich zur Halbzeit?
"Ich bin überrascht, denn ich hatte nicht erwartet, dass man in einem Race-Truck so durchgeschüttelt wird. Mir fiel anfangs die Fahrt mit 20 km/h durch Flussbetten und über dicke Steine schwer – im klassischen Rallyesport gibt es so etwas nicht. Für mich war es auch neu, im Staub der anderen Fahrzeuge zu fahren. In Marokko hatte ich dann ein richtig tolles Duell mit einem Truck des Mitsubishi-Teams, ich bin ihm über 150 Kilometer gefolgt und habe auf den perfekten Zeitpunkt zum Überholen gewartet."
Wie haben Sie sich auf diese Rallye vorbereitet? "Dies ist mein erster Wettbewerbseinsatz mit einem Truck. Ich bin im Vorfeld bei Testfahrten in Tunesien einen Truck im Sand gefahren und fühle mich mit dem Fahrzeug bereits sehr vertraut."
Die Race-Trucks gelten als "blaue" Engel, sie dürfen im Wettbewerb den Race Touareg 2 zur Hilfe eilen. Wurden Sie bereits gebraucht? "Glücklicherweise haben uns die vier Race Touareg 2 bisher nicht gebraucht. Wir haben lediglich einen der anderen Race-Trucks unseres Teams aus dem Sand herausgezogen, als er sich festgefahren hatte. Trotzdem bleiben wir hoch konzentriert. Unsere Aufgabe ist sehr anspruchsvoll, denn wir müssen einerseits schnell unterwegs sein, um im Falle des Falles rasch zu Hilfe eilen zu können, gleichzeitig dürfen wir selbst aber nichts riskieren. Auf der Marathon-Etappe sind wir am Abend des 14. Januar der einzige erlaubte Service."
Info von mir: Dieter hat sich trotz einiger Hilfemaßnahmen schon auf den 22. Gesamtplatz vorgearbeitet. Nicht schlecht für einen waschechten Niedersachsen mit einem ausgemusterten LKW, der die Dakar schon im letzten Jahr kaum überlebt hat, oder?

Gruß,
Thomas
-
- übt Schreiben
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi Jan 03, 2007 20:59
- monacowolle
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa Nov 18, 2006 15:28
- Wohnort: München
+ vw is immer noch vorn, wer hätte das gedacht!! prima, weiter so 

du weist, du bist richtig schnell, wenn die streckenposten anfangen wegzulaufen
www.monacowolle.de.tl
www.monacowolle.de.tl
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi Jan 03, 2007 10:25
Hmmm, sah heute nicht so gut aus für die VWs:
Turbolader in Brand bei Giniel de Villiers:
Kris Nissen "Am Fahrzeug vom Giniel de Villiers ist ein Schlepphebel des Ventiltriebs im Motor gebrochen. Dadurch wurde ein Loch in den Ventildeckel geschlagen, wodurch Motoröl austrat und sich am heißen Turbolader entzündete."
Und bei C. Sainz gab's auch nen technischen Defekt.
In der Gesamtwertung liegt jetzt Peterhansel vorn.
Turbolader in Brand bei Giniel de Villiers:
Kris Nissen "Am Fahrzeug vom Giniel de Villiers ist ein Schlepphebel des Ventiltriebs im Motor gebrochen. Dadurch wurde ein Loch in den Ventildeckel geschlagen, wodurch Motoröl austrat und sich am heißen Turbolader entzündete."
Und bei C. Sainz gab's auch nen technischen Defekt.

In der Gesamtwertung liegt jetzt Peterhansel vorn.

- monacowolle
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa Nov 18, 2006 15:28
- Wohnort: München
tja, so schnell kann's gehen, nu sieht's wieder mal nach ner mitsubishi-demo aus(wenn nich was gröberes passiert), eigentlich schade!
du weist, du bist richtig schnell, wenn die streckenposten anfangen wegzulaufen
www.monacowolle.de.tl
www.monacowolle.de.tl
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi Jan 03, 2007 10:25
Stand nach Etappe 10, Nema (MR) – Nema (MR); 366/400 km WP 10/Gesamt
Pos.; Team; Fahrzeug; Etappe 10; Gesamtzeit
1. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 3:51.56 Std. (4.); 37:35.19 Std.
2. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 3:54.02 Std. (6.) + 9.56 Min.
3. Jean-Louis Schlesser/Arnaud Debron (F/F); Schlesser Buggy; 3:57.14 Std. (7.) + 1:30.50 Std.
4. Nasser Al-Attiyah/Alain Guehennec (QT/F); BMW X3; 3:49.48 Std. (1.) + 2:00.13 Std.
5. Hiroshi Masuoka/Pascal Maimon (J/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 3:50.16 Std. (2.) + 2:12.04 Std.
6. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/RSA); Volkswagen Race Touareg 2; 3:51.37 Std. (3.) + 2:14.07 Std.
7. Carlos Sousa/Andreas Schulz (P/D); Volkswagen Race Touareg 2; 5:01.14 Std. (53.) + 5:20.47 Std.
8. Robby Gordon/Andy Grider (USA/USA); Hummer H3; 4:23.51 Std. (23.) + 6:52.54 Std.
9. Stéphane Henrard/Brigitte Becue (B/B); Buggy Volkswagen; 4:13.22 Std. (14.) + 7:40.21 Std.
10. Carlos Sainz/Michel Périn (E/F); Volkswagen Race Touareg 2; 3:52.36 Std. (5.) + 7:45.59 Std.
12. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D); Volkswagen Race Touareg 2; 4:13.38 Std. (15.) + 8:28.19 Std.
Dieter Depping ist nun 26. im Gesamt, er hatte gestern "Carlos" am Haken ..... Für eine 39. Zeit auf der Etappe hat es aber trotzdem gereicht!
Pos.; Team; Fahrzeug; Etappe 10; Gesamtzeit
1. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 3:51.56 Std. (4.); 37:35.19 Std.
2. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 3:54.02 Std. (6.) + 9.56 Min.
3. Jean-Louis Schlesser/Arnaud Debron (F/F); Schlesser Buggy; 3:57.14 Std. (7.) + 1:30.50 Std.
4. Nasser Al-Attiyah/Alain Guehennec (QT/F); BMW X3; 3:49.48 Std. (1.) + 2:00.13 Std.
5. Hiroshi Masuoka/Pascal Maimon (J/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 3:50.16 Std. (2.) + 2:12.04 Std.
6. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/RSA); Volkswagen Race Touareg 2; 3:51.37 Std. (3.) + 2:14.07 Std.
7. Carlos Sousa/Andreas Schulz (P/D); Volkswagen Race Touareg 2; 5:01.14 Std. (53.) + 5:20.47 Std.
8. Robby Gordon/Andy Grider (USA/USA); Hummer H3; 4:23.51 Std. (23.) + 6:52.54 Std.
9. Stéphane Henrard/Brigitte Becue (B/B); Buggy Volkswagen; 4:13.22 Std. (14.) + 7:40.21 Std.
10. Carlos Sainz/Michel Périn (E/F); Volkswagen Race Touareg 2; 3:52.36 Std. (5.) + 7:45.59 Std.
12. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D); Volkswagen Race Touareg 2; 4:13.38 Std. (15.) + 8:28.19 Std.
Dieter Depping ist nun 26. im Gesamt, er hatte gestern "Carlos" am Haken ..... Für eine 39. Zeit auf der Etappe hat es aber trotzdem gereicht!

-
- übt Schreiben
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi Jan 03, 2007 20:59
Hey VW hat heute in der 12, Etappe die Verfolgung wieder aufgenommen.
Schön das Sie noch nicht aufgegeben haben.
Etappenergebniss:
1. C. SAINZ ESP Volkswagen 2:58:56
2. C. SOUSA POR Volkswagen + 3:53
3. L. ALPHAND FRA Mitsubishi + 4:52
LG alterfalter
und hier noch was lustiges
http://www.youtube.com/watch?v=lwq5strJ-YI
Schön das Sie noch nicht aufgegeben haben.

Etappenergebniss:
1. C. SAINZ ESP Volkswagen 2:58:56
2. C. SOUSA POR Volkswagen + 3:53
3. L. ALPHAND FRA Mitsubishi + 4:52
LG alterfalter
und hier noch was lustiges
http://www.youtube.com/watch?v=lwq5strJ-YI
- monacowolle
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa Nov 18, 2006 15:28
- Wohnort: München
find ich auch super, daß vw nicht "den kopf in den sand steckt"
, ich fürchte nur das wird diesmal wieder nicht reichen, leider
joh, echt lustig der clip


joh, echt lustig der clip

du weist, du bist richtig schnell, wenn die streckenposten anfangen wegzulaufen
www.monacowolle.de.tl
www.monacowolle.de.tl
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi Jan 03, 2007 10:25
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: So Mär 19, 2006 14:37
- Wohnort: Waltrop
- Kontaktdaten:
Lol das Video ist jawohl mal geil!! Die gehen ja ab wie auf ner "Hacke" Party!! Wenn das hier jemanden was sagt!!
Naja Hauptsache die haben nachher keine Nackenschmerzen!!
Ach ja jetzt mal ne Frage: " WArum seh ich bei der Dakar keine Anwendung von "Hans" Systemen??!! " Ist doch eigentlich ein Sicherheitsaspekt!!
Gruß Stephan

Ach ja jetzt mal ne Frage: " WArum seh ich bei der Dakar keine Anwendung von "Hans" Systemen??!! " Ist doch eigentlich ein Sicherheitsaspekt!!
Gruß Stephan
Fahre nicht ohne Luffilter ansonsten haste Katzen drin!!
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: So Mär 19, 2006 14:37
- Wohnort: Waltrop
- Kontaktdaten:
Ja aber Günter wie soll ich das jetzt verstehen?? Nach welchem Vorschriften wird denn da Gefahren?? Müssten doch die Internationalen Vorschriften der FIA sein oder nicht?? Und ich meine doch die Veranstaltung nennt sich "RALLYE"-Dakar 2007!! Und ich meine das in der World FIA Rallye Championchip auch mit "Hans"-System gefahren wird!! Bloss warum nicht da?? Ist doch schon Rätselhaft!! oder nicht??!!
Weiß da jemad überhaupt was??
Gruß Stephan
Weiß da jemad überhaupt was??
Gruß Stephan
Fahre nicht ohne Luffilter ansonsten haste Katzen drin!!