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Verfasst: Mi Dez 20, 2006 16:17
von Goofi
Deine (eure) Dokumentation finde ich echt super und ihr scheint ja auch echt schon ziemlich weit zu sein, Hut ab dafür :)

Die Designstudie gefällt mir echt gut ... außerdem hat sich daraus für mich eine Frage ergeben ...

... woher bekommt ihr diese Aufkleber (Bridgestone etc.), kauft ihr die, gibts die umsonst, weil man ja Werbung macht? Da stecken doch sicher in den seltesten Fällen Sponsorverträge dahinter, oder?

Verfasst: Mi Dez 20, 2006 19:52
von NB-Fahrzeugtechnik
Das ist richtig. Bin leider nicht bei Bridgestone unter vertrag. :lol:

Ich habe die Aufkleber bei ebay erstanden. muss man ab und zu mal gucken, ob welche drin sind.

Gruß Robert

@Erich
Ich hab auch noch mal mit Glühwein nachgeguckt. Hast recht, sieht unterschiedlich aus. Aber das Foto ist von der Perspektive her nicht verändert.

Verfasst: Mi Dez 20, 2006 20:54
von polomann
Erich hat geschrieben: Deine bunten Räder vorne sehen so groß aus wie die von Schumis Fiat äääähhhh Ferri hinten.
Na Schumis Fiat hat hinten auch nur 13" und keine 18" :-P Nur die Breite ist etwas anders :lol:

@Robert. : Ok die Tropfenspiegel sind Geschmacksache. Aber die kleinen Spiegel verlieren sich ja regelrecht bei dem Auto...

gruß Stefan

Verfasst: Do Aug 09, 2007 00:03
von NB-Fahrzeugtechnik
So, da mir erstmal die Zeit und die Kohle fehlen, meinen Rennmotor fertig zu machen, ich aber fahren will, bau ich meinen Renner erstmal für FS um.
So werde ich zu 100% mit dem Wagen für die nächste Saison fertig. Den eigentlichen rennmotor bau ich trotzdem weiter und verwende ihn später.

Das letzte Semester konnte ich gar nicht am Auto bauen, weil mich die verdammte UNI 14 Std. am Tag beanspruchte. Aber jetzt hatte ich mal ein paar Tage...

Und das ist das bisherige Ergebnis:
In den Wagen wurde ein 2,0 Liter 8V Turbo-Motor aus einem Lancia Dedra Integrale eigebaut. Die Steuerung wird von einem freiprogrammierbaren Megasquirt-Steuergerät übernommen.
Damit das alles passt, wurde die Lenkung angepasst, Die Schalutung geändert und die Dedra-Achse verbaut. Jetztere führte zur breiten Spur (Die Karre ist jetzt 1,80m breit).
Ich hoffe auf ca. 220-240 PS und 300-330 nm Drehmoment.

So, hier Bilder...

Bild

Unter der Achse sind ca. 5 cm Luft..das muss reichen:
Bild

Hier das Treibwerk verbaut...passte relativ gut rein (mit 'n bischen motorlager ändern usw..):

Bild

@Jochen
Ich hoffe du hast KW, Schwungscheibe und NW noch ;-) Nicht, dass die verloren gehen :-D

Verfasst: Do Aug 09, 2007 07:04
von JochenRheinwalt
Hallo,

klar hab ich die Teile noch! Könnte aber durchaus interessanter sein, mit dem Integrale-Motor weiterzumachen. Ich empfehle dir unbedingt noch etwas Stahlrohr zu verbauen. Der Kraftmeier wird schon ordentlich zerren da vorne :wink:

Gruß

jochen

Verfasst: Do Aug 09, 2007 20:05
von Horst
Hallo Robert,

UUUIIII !!! :shock: :shock:

bei den Walzen und der Leistung reißt doch das Auto auseinander wenn der vorne loszerrt :lol:

Da bin ich gespannt wie das geht.

Herzliche Grüße von Mittelfranken nach Berlin

Horst

Verfasst: Do Aug 09, 2007 23:50
von polomann
Hi Robert !

Jetzt kannste Dir wieder neue Radläufe machen. Die Radabdeckung passt ja nun auch wieder nicht. Aber klingt auf alle Fälle sehr interessant. Beim Polo würde so ein Umbau ja große Umschweißaktionen und Hilfsrahmen bedeuten. Ist wohl ein Plus für den Punto.
Ich freu mich schon, den Fiat und Dich 2008 zu sehen.


Stefan

Verfasst: Fr Aug 10, 2007 17:56
von CinqueTurbo500
Hi

FETTEN Respekt!!!....wenn ich da in den Motorraum von meinem 1erPunto mit dem mickrigen 1,2er 16Vschaue :shock: ......
Wie passte eiegntlich die Achse usw?
Bloß nicht an den Turbo-bumms gewöhnen :wink:

Gruß Roland

Verfasst: Sa Aug 11, 2007 11:55
von NB-Fahrzeugtechnik
Hey Leute!

Ich freu mich, dass meine Idee hier auf so große Resonanz trifft.

@Jochen
Den kleinen Saug-Motor werde ich dann für ein anderes Projekt später nehmen. Der 2 Liter bleibt erstmal drin ;-)

@Stefan
Ja, das mit der Radabdeckung ärgert mich auch ein bischen. Aber da der eine Kotflügel eh wieder verbeult ist, werden die Dinger halt nochmal gebaut. Aber diesmal richtig breit. ;-)

@Roland
Die Achse passt an den beiden vorderen Aufnahmen. Der Rest wurde umgeschweißt. Das Komische ist, dass alles so fast passt. Es muss immer nur ein klein wenig versetzt vergrößert oder verbogen werden, damit der Kram in die Karosse passt. Aber um uns Arbeit zu sparen haben wir fast alles aus dem Lancia übernommen. Die Bremse vom Punto wurde modifiziert, damit die an den die Aufnahmen am Lancia passen und der Lenkstock würde umgeschwißt (Untere Hälfte = Lancia, obere = Punto). :-D

Aber soweit sieht es ganz gut aus.

@ alle

Ja, die Karosse muss auf jeden Fall verstärkt werden. Die Domstrebe wird dann verschweißt, untnen gibt es ne Querlenkerabstützung und die Dome werden mit dem späteren Käfig verschweißt.

Verfasst: Sa Aug 11, 2007 12:36
von Negra
Hut Ab!
Das ist ja mal was richtig heißes!
Da wünscht man den 13"ern viel Glück beim Verrichten ihrer Arbeit!
Ich hoffe das Funktioniert für den Slalom halbwegs - ansonsten müsst ihr halt viertelmeile fahren :D!

Das Projekt wäre sicher auch für die Straße Lustig!

Verfasst: So Aug 12, 2007 09:47
von Hans Bauer
@ Negra

Auf dem Dragstrip kann man ja zur Not auch mit einem Bremsfallschirm arbeiten, wenn die Miniaturbremsen unter den 13 Zöllern hitzefrei haben möchten :D :P :lol:


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Verfasst: So Aug 12, 2007 12:55
von NB-Fahrzeugtechnik
Bremsen? Fallschirm?

Ick schmeiß einfach 'n Anker! :wink:

Verfasst: So Aug 12, 2007 23:13
von Hans Bauer
Hallo Robert,

Du meinst also, wenn es schon der fette Motor beim Beschleunigen nicht packt das arme Wägelchen in zwei Stücke zu reißen, erledigst Du das kurzerhand beim Bremsen per Anker :D :P :lol:


Duckundganzschnellweg

Verfasst: Mo Aug 13, 2007 01:29
von NB-Fahrzeugtechnik
Und sollte das auch nicht funktionieren, hab ich immernoch ein paar Sprengladungen am Unterboden montiert :-)

Keine Sorge ich mach das Ding schon stabil. Aber leicht wird er trotzdem. Ich will deutlich unter 800 kg bleiben.

Ach so, noch ein Detailbild von der Achse ohne Motörchen:

Bild

P.S. Die Servopumpe flog erstmal raus (mal sehen, ob sie evtl. doch wieder rein muss....oder ich muss mehr Eisen atmen (=Trainieren))

Verfasst: Mi Okt 10, 2007 20:40
von NB-Fahrzeugtechnik
So. Ich mach mal hier ein mini-Update. Die liebe Uni ist ja so erbarmunslos und lässt mich nicht mal los, um meine Pleullager beim Benz zu machen. trotzdem hat sich folgendes am Punto getan: Die Schlatung ist eingebaut, dazu wurde der Mitteltunnel abgeändert. Das anfangs erhoffte "plug-and-Play" stellt sich zunehmend als nicht zutreffend aus. Die Antriebswellen müssen komplett geändert werden (eine länger, eine kürzer) und alle Motorlager werden umgeschweißt....JUHU ;-) :roll: