Startgruppe VI
Klasse H 14 :
Bereits um die Plätze acht bis zehn tobte ein sportlicher Kampf im Hundertstel-Sekunden Bereich.
Ralf Orth (BMW 320iS) aus Bergweiler markierte das Schlusslicht in der Top-Ten, nachdem ihm im zweiten Rennlauf ein Pylon vor das Auto gelaufen war.
Davon profitierte Chris Angstmann (Opel Kadett C Coupe) aus Buchen, der sich mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen den neunten Rang sicherte.
Es gab Zeiten im alten „Motodrom“ Worms, da war Günter Borzek (BMW E30 M3) aus Alfter gut für einen Klassen-, Gruppen- und Gesamtsieg. Auf dem neuen Flugplatzkurs mit DM-Teilnehmern als Mitbewerber sieht die Welt etwas anders aus und mit dem achten Platz war das Maximum erreicht.
Dennis Nicklas (BMW E30 320iS) aus Groß Gerau kommt mit dem Auto seines Teampartners Frank Most immer besser zurecht. Leider vereitelte ein geworfener Pylon im langsameren ersten Lauf eine bessere Platzierung als Rang sieben.
Michael Götz (Opel Kadett C Coupe) aus Königsfeld lieferte zwei astreine Rennläufe mit nur einer Hundertstel Sekunde Zeitdifferenz ab, aber auch er musste mit drei Strafsekunden im Gepäck mit dem sechsten Platz zufrieden sein.
Eric Staubach (BMW E30 320iS) aus Hanau machte es besser und kam mit zwei fehlerfreien Rennläufen auf Rang fünf.
Noch einmal fast eine Sekunde schneller in der Addition beider Wertungsläufe war der Sexauer Uwe Wenzel (Opel Kadett C Coupe) auf dem vierten Platz, mit dem infernalisch drehenden 4-Ventil Triebwerk aus dem Schwarzwald.
Frank Sperrfechter (Opel Kadett C Coupe) aus Heilbronn hatte den ersten Rennlauf verschlafen. Endlich wach fuhr er im zweiten Wertungslauf die absolute Tagesbestzeit und eroberte damit noch den untersten Podestplatz auf dem Siegertreppchen.
Die fahrerischen Qualitäten eines Reinhard Nuber aus Isny muss ich hier Gott sei Dank nicht erläutern. Seine Erfolge aufzuzählen würde Seiten füllen. Sein neues Wettbewerbsauto möchte ich jedoch kurz erwähnen. Der Klang dieses WTCC Reihensechszylinders der Marke BMW ist so oberaffengeil, dass ich jedes Mal wieder eine Gänsehaut bekomme, wenn ich dieses Triebwerk höre. Es hatte sich bereits in Walldürn angekündigt, dass Reinhard auf flüssig schnellen Flugplatzkursen mit dem neuen Auto mithalten kann und mit dem zweiten Platz in Worms bestätigte er diesen Trend.
Noch eine halbe Sekunde schneller ging es beim Markenkollegen Frank Most aus Riedstadt. Er bewegt jedoch einen „Dreier“ aus der E30 Serie, d.h. zwei Generationen vor dem E46 von Reinhard Nuber. Dass dieser Youngtimer (ich meine jetzt das Auto) nicht zum alten Eisen gehört, zeigt Frank schon die ganze Rennsaison 2010. Die Siege bei den DM-Läufen in Mainz und Walldürn unterstreichen die derzeitige Form des BMW-Piloten. Auch am Samstag in Worms konnte er sich behaupten und holte neben dem Klassen- und Gruppen- auch den Gesamtsieg nach Südhessen.
Klasse H 15 :
Werner Euringer aus Ottenbach kommt immer besser mit dem Audi A3 TSFI vom Teamkollegen Hans Martin Gass zu recht. Am Samstag sprangen aber sowohl Werner, als auch Martin je drei Pylone vor das Auto. Dass Werner damit dritter und Martin Klassensieger werden konnten verdanken sie der Tatsache, dass Martin Schäfer (Opel Kadett C Coupe) aus Stetten in seinem ersten Rennlauf zwei Torfehler hatte und damit letzter in der Klasse wurde.. Diesen Gefallen wollte er den beiden am Sonntag beim DM-Lauf aber nicht mehr tun.
Besser lief es für den Opel Piloten Alexander Bärtl aus Remchingen, der mit zwei fehlerfreien Rennen den zweiten Platz belegte.
Rang vier belegte der Hemsbacher Sebastian Weißwange, der ebenso wie Alexander Bärtl auf eine C Kadett Limousine unterwegs war.
Das war der Blick vom Balkon zu den Rennen am Samstag, dem 18. September 2010.
Zum DM Lauf am Sonntag, den 19. September hat bereits unser FA-Mitglied Wilfried Ruoff einen tollen Bericht auf der Homepage Schöne Aussicht veröffentlicht.
Jetzt kommt noch ein kleiner Ausblick zu den Chancen der DM-Fahrer aus dem Süden bei den Endläufen in Meschede nach dem achten und letzten Vorlauf der Region Süd auf dem Flugplatz Worms.
Also dranbleiben und morgen hier noch mal reinschauen....................................
