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Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: Fr Nov 14, 2008 13:32
von PumaTreter
Ich denke, dass niemand irgendeine Gruppe abschaffen will, im Sinne von "so madig machen, dass darin keiner mehr fährt".
Wie sieht es denn aus? Wenig Teilnehmer, viele Klassen. Viele rufen nach Veränderung und in der Natur davon liegt, dass sich etwas verändert. Sicherlich ist eine Veränderung nicht immer einfach, aber was am Ende rauskommt, muss ja nicht automatisch ungerecht sein.
Mit einem G3 Puma kann man auch G2 325i schlagen - warum erst jammern, wenn man mit einem 1600er F Auto noch von keinem einzigen 1800er F Auto geschlagen worden ist? Es ist ja nicht so, dass das Reglement geändert wird und *POFF* auf einmal die ganze Klasse voll von neu aufgebauten Fahrzeugen am Rande des neuen Reglements ist, die den Autos basierend auf dem alten Reglement um die Ohren fahren.
Viele Grüße, Achim
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: Fr Nov 14, 2008 18:38
von EWO
ADMIN Mitteilung
Ich wollte eben einige Beiträge rauslösen und sie in ein neues Thema hängen und wutsch war ein Teil davon wech.
Ich suche noch habe aber wenig Hoffnung. Sorry dafür.
Es waren imWesentlichen Beiträge die sich NICHT mit den Gewichten sondern eher mit dem Generalthema "gerechte Klasseneinteilung" beschäftigt haben.
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: Fr Nov 14, 2008 19:20
von Knusper
+
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: Fr Nov 14, 2008 19:29
von Hans Bauer
Knusper hat geschrieben:+naja so kann man es auch machen wenn es gegen sich geht
Wenn sich jemand ärgern müßte, dann sind es die Leute, die Beiträge hier geschrieben haben.
Soweit ich das in Erinnerung habe, gehörst Du da aber nicht dazu.
Und überhaupt, was bitte möchtest Du uns denn mit Deinem Statement mitteilen ?
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: Sa Nov 15, 2008 09:04
von EWO
Knusper hat geschrieben:+naja so kann man es auch machen wenn es gegen sich geht
Ich gebe mir Mühe um hier die Übersicht zu erhalten nud mus mich beschimpfen lassen.
Da muss ich leider ausfallend werden: Blödmann !!
da du die Zeile im Nachhinein wieder gelöscht hast, gehe ich mal davon aus, das sie scherzhaft gemeint war und dir die Wirkung erst später klar wurde. Wenn dem so ist ziehe ich meinen "Blödmann" auch wieder zurück.

Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: So Nov 16, 2008 08:12
von Arne
Im Berg Forum wird auch über dieses Thema diskutiert.
Alle die es noch nicht gelesen haben, hier mal der Link...
http://www.atmotorsport-forum.de/thread ... readid=955
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: So Nov 16, 2008 12:57
von Christian Müller
Die ganze Diskussion geht ja zunehmend unsachlich ab, hier und auch im Bergforum.
Das ganze wird sehr polarisiert und z.T. sogar auf Einzelpersonen bezogen, dabei geht es doch um ein techn. Reglement...
Leider gibt es momentan praktisch nur zwei Fraktionen, die sich an der Diskussion beteiligen, wodurch das Thema recht einseitig beleuchtet wird:
1. Die, die einen leichten (alten) 4V haben, dafür viel Aufwand getrieben haben um das Gewicht runter zu bekommen und einen 4V-Kopf zu adaptieren
2. EWO, der ein - sagen wir mal etwas moderneres Auto hat - und nicht oder nur sehr schwer an das Mindestgewicht herankommt.
Die 1. wettern mit aller (verbalen) Macht gegen eine Gewichtsanhebung
Die 2. müssen sich unterstellen lassen, nur aus Eigeninteresse für die Gewichtsanhebung zu sein.
Die, die durch die Gewichtsanhebung animiert werden, die Gr. H mit anderen (neueren) Autos zu beleben und in den nächsten Jahren (hoffentlich) dazu kommen, von denen ist in den Foren (natürlich noch) nicht zu lesen.
Auch die, die (wie ich) als 2Vler davon profitieren werden, halten sich lieber zurück. Klar wird man ihnen unterstellen rein aus Eigeninteresse ihre Meinung zu äußern. Und wer will sich schon auch noch so beschimpfen lassen wie EWO...
Fakt ist, das das Leistungsgewicht eine zentrale Rolle im Motorsport spielt. Die Gewichte der Gruppe H sind über lange Zeit unverändert geblieben, die Zulassungsbeschränkungen wurden aber vereinfacht, damit auch neuere Autos dort fahren können. Tatsache ist auch, daß sich seit den Zeiten von Polo + Golf 1 und C-Kadett die Basisgewichte der Rohkarossen erhöht haben UND das erst danach serienmäßige 4-Ventiler auf den Markt gekommen sind, die schon werksseitig deutlich höhere Literleistungen haben.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, damit umzugehen.
Man läßt die Regeln so, wie sie sind und die Gr. H wird weiter und immer mehr eine Art Silhouetten-Gruppe, in der Old- und Youngtimer mit modernster und teuerster Technik fahren
ODER, man man berücksichtigt die Entwicklung in der Serie auch im Reglement und schafft damit die Voraussetzung für eine gewisse Modernisierung.
Aus meiner Sicht ist der Schritt, den der DMSB jetzt wohl geht genau der Richtige. Es wird für eine viel breitere Basis von Autos die Möglichkeit der Chancengleichheit geben. Der finanzielle Aufwand wird allgemmein sinken, da auch Autos ohne Kohlefaser-Karosserie und "handgegossene" Zylinderköpfe als potenzielle Siegerautos aufgebaut werden können.
Auch die, die Gewicht zupacken müssen, werden das "überleben" und haben sogar den großen Vorteil, es dort platzieren zu dürfen, wo sie möchten.
Gruß aus Berlin
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: So Nov 16, 2008 14:14
von nova
und
3. es gibt noch die Gruppe, welche nur etwas gegen eine Anhebung des Gewichtes unterteilt zwischen 2 und 4Ventiler ist.
Sprich, die für eine Anhebung für beide oder garnicht sind.
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: So Nov 16, 2008 14:43
von Arne
Hallo Christian,
Dein Beitrag war umfassend und gerecht. Ich gehöre übrigens auch zu denen, die die Anhebung befürworten um frischere Autos in die Gruppe H zu bekommen.
Die Unterteilung zwischen 8 V und Mehrventilern ist meiner Meinung nach falsch.
Christian Müller hat geschrieben:
Aus meiner Sicht ist der Schritt, den der DMSB jetzt wohl geht genau der Richtige. Es wird für eine viel breitere Basis von Autos die Möglichkeit der Chancengleichheit geben. Der finanzielle Aufwand wird allgemmein sinken, da auch Autos ohne Kohlefaser-Karosserie und "handgegossene" Zylinderköpfe als potenzielle Siegerautos aufgebaut werden können.
Auch die, die Gewicht zupacken müssen, werden das "überleben" und haben sogar den großen Vorteil, es dort platzieren zu dürfen, wo sie möchten.
Mir sind definitiv 2 namhafte Opel Tuner bekannt (vermutlich machen es Alle) die momentan intensiv daran arbeiten Querstrom Zylinderköpfe auf C Kadetten zu bauen. Der eine lässt welche gießen, der andere ändert sehr aufwendig Zylinderköpfe von anderen Marken um. Eine Kostenersparnis gibts da nicht, ganz im Gegenteil. In 2010 fahren dann 8V mit seq. Getriebe vor den 16 Ventilern rum. Das ist dann wohl kein Fortschritt...
Sicherer werden die Autos dadurch übrigens nicht.
Viele Grüße
Arne
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: So Nov 16, 2008 15:56
von Japanese
hallo,
kann mir Jemand nochmals auf die Sprümge helfen? Von wieviel Gewichtsanhebung reden wir eigentlich
( Weiss jetzt nicht, wo das schon stand

)
Ich bin übrigens auch kein Freund der Gewichtsanhebung, habe aber für einige Argumente ein offenes Ohr.
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: So Nov 16, 2008 17:04
von EWO
Christian Müller hat geschrieben:
Leider gibt es momentan praktisch nur zwei Fraktionen, die sich an der Diskussion beteiligen, wodurch das Thema recht einseitig beleuchtet wird:
1. Die, die einen leichten (alten) 4V haben, dafür viel Aufwand getrieben haben um das Gewicht runter zu bekommen und einen 4V-Kopf zu adaptieren
2. EWO, der ein - sagen wir mal etwas moderneres Auto hat - und nicht oder nur sehr schwer an das Mindestgewicht herankommt.
inhaltlich korrekt Christian, aber das ich der Einzige unter Rubrik 2 bin ist sicher ein Schreibfehler. Wenn sich in den zahllosen Gesprächen nicht eine Kernmeinung diverser Mehrventilfahrer und natürlich noch mehr 2V-Fahrer zu dem Thema in meinem Kopf ausgebildet hätte, hätte es dazu nie einen Antrag gegeben.
In der Rallyefraktion gelten die gleichen Argumente, nur ist da das Gewicht nicht ganz so wirksam wie im Slalom- oder Bergsport. Wenn es nur darum ginge mir es recht zu machen, wäre das natrülich eine etwas zu große Ehre und andersherum, aber die zahllosen 2V-Fahrer die bereits aufgesteckt haben oder es planen, weil sie gegen die gleichgewichtigen Mehrventiler keine Chance mehr gesehen haben werden es uns hoffentlich danken.
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: So Nov 16, 2008 17:09
von EWO
Japanese hat geschrieben: Von wieviel Gewichtsanhebung reden wir eigentlich
( Weiss jetzt nicht, wo das schon stand

)
Die Gewichtstabelle wird nach dem 21.November veröffentlicht.
Der ca.-Ansatz orientiert sich an dem Faktor aus der Gruppe F2005.
Gruß EWo
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: Mo Nov 17, 2008 21:30
von Christian Müller
Arne hat geschrieben:Hallo Christian,
Mir sind definitiv 2 namhafte Opel Tuner bekannt (vermutlich machen es Alle) die momentan intensiv daran arbeiten Querstrom Zylinderköpfe auf C Kadetten zu bauen. Der eine lässt welche gießen, der andere ändert sehr aufwendig Zylinderköpfe von anderen Marken um. Eine Kostenersparnis gibts da nicht, ganz im Gegenteil. In 2010 fahren dann 8V mit seq. Getriebe vor den 16 Ventilern rum. Das ist dann wohl kein Fortschritt...
Sicherer werden die Autos dadurch übrigens nicht.
Viele Grüße
Arne
Hallo Arne,
Die Freistellung von Zylinderkopf und Getriebe ist ein streitbares Thema für sich. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde das H der Gruppe H damals (als ich noch jung war

) von
Hobbycars abgeleitet - nicht etwa von
Hightec..., aber hier geht es ums Thema Gewicht.
Mehrventiler und Gewicht gehört aus meiner Sicht schon zusammen, denn das Aufkommen von "16Vs" in der Serie fällt genau in die Phase, in der auch die steigenden Gewichte (langsam) anfangen (Golf II, E 30, Kadett E u.ä.).
Warum sich speziell die Bergfahrer so an der Gewichtsdifferenzierung nach 2V <-> Mehr-V stören verstehe ich nicht, denn dort wurde das "Problem" (was jetzt angeblich keines ist ???) doch schon vor Jahren erkannt und eine extra Wertung für die 2 Ventiler eingeführt.
Gruß
Christian
P.S.
Was der Querstrom Zylinderkopf allerdings bringen soll, frag ich mich schon. Im Haus hab´ich hier Wechselstrom und die Carrerabahn läuft mit Gleichstrom. Mein H-Kopf läuft fast ohne Strom (nur hin und wieder mal ´n Funke zum Zünden), der hat Vergaser - oder hab´ich jetzt alles falsch verstanden und bin hier im Slotcar-Forum und die 16
Volt Autos sollen gegenüber den 8
Volt zusatzgewicht bekommen

Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: Mo Nov 17, 2008 23:49
von Hans Bauer
"off topic" :
Wer soll sich denn in Zukunft noch ein wettbewerbsfähiges 16V Gruppe H Auto leisten können
Bereits mit dem Aufbau eines VW Polo 86C in der H 1300 mit 16 Ventil-Kopf ( über 200 PS ), einem sequentiellen 6 Gang Getriebe und den restlichen notwendigen Änderungen am Fahrzeug liegt man bei über EURO 50.000.-
Damit habe ich nur einmal den aktuellen Berg-Standard umrissen
Und bei diesen abartigen Summen habt ihr nichts besseres zu tun als über Fahrzeugewichte zu diskutieren
Eure Sorgen möchte ich auch mal gerne haben
Es wird immer ein Privileg bleiben, solche Fahrzeuge an den Start zu bringen. Dabei ist es schnurz piep egal, ob die, die sich diese Fahrzeuge leisten können, nun einen Zentner mehr oder weniger Gewicht mit sich herumschleppen müssen. Sie werden mit diesen Fahrzeugen erfolgreich sein und der Rest der weniger priviligierten Gruppe H Welt wird auch weiterhin aus Spass an der Freude hinter diesen Autos herfahren, unabhängig davon, welche Gewichte gerade angesagt sind - so what
Wenn man sich mal anschaut, was für diese "Flugzeuge" alles für ein Schweinegeld angefertigt wird, was auch nicht im entferntesten mit der Zeit-Aera dieser Fahrzeuge zu tun hat, muß man sich die Frage stellen, ob das mit dem ursprünglichen Gedanken zur Gruppe H wirklich noch etwas zu tun hat
Keine Frage, es ist eine grandiose Show und lockt viele technikbegeisterte Zuschauer zu den Veranstaltungen. Aber es ist inzwischen auch ein sich verselbstständigendes Eskalationsmodell "Oldtimer" aus den 70er Jahren mit dem technischen Overkill des 21. Jahrhunderts auszustatten und es dann immer noch ganz brav Gruppe H zu nennen.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Re: Gruppe H Gewichte
Verfasst: Di Nov 18, 2008 00:01
von nova
Hans, ich vermute den meisten ist nur die erhöhung der gewichte bei den 16v ein Dorn im Auge.
Würde 8v und 16V erhöht, wüde sich sichelrich viel weniger beschweren.
Und wenn es nun so kommt mit der 16v erhöhung, werden diejenigen, die vorher 50.000€in den 16v gesteckt haben, ebend nun die gleiche summe in den 8v stecken, da es bis auf den 8v Berg-cup keine unteschiede zwischen 8v und 16v gibt, mal abgesehen von der aAnzahl der Ventile.
Gerade im Slalomsport, wid man vermutlich die 50kg oder wieviel es auch werden werden, eher merken wie 20ps.
Man brauch sich ja nur mal Hansi eller angucken mit dem 8v Kadett, der ja nun schon das ein oder andere mal die 16v geärgert hat.