Käfig / Bügel im Slalomsport

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

EWO
Spitzen-Mitglied
Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: In dieser Saison gab es wieder einige Überschläge.
Die Gruppe G ist in vielen Bereichen ein "Problem" , für den Gelegenheitsfahrer, ist es in der Tat nicht zumutbar in sein eventuell flammneues Auto , was er täglich nutzt einen Käfig einzubauen. Vielleicht würde ein Profilreifenverordnung für die Gruppe G (die oft auch wegen anderer Überlegungen gefordert wird) das Problem aushebeln und die Gefahr mindern. Soll heißen , keine Käfigvorschrift für die Gruppe aber nur in Verbindung mit Semis und E Kennung.
Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, die erst mal hinsichtlich der auslösenden Faktoren des Überschlags untersucht werden muss um als alleinige Lösung den Käfig anzusehen.
Ich selbst habe als auslösenden Faktor für Abroller ungünstige Fahrwerk/Reifen-Kombinationen gesehen,
die ich nie zulassen würde, die aber nach geltendem Regelwerk erlaubt sind (z.B: Serien-FZG mit Slicks).

Ich kann deiner Schlussfolgerung Käfig bei Nutzung von Slicks einen guten Ansatz abgewinnen.
Wenn man dazu die Semi-Slick-Bonusregel wieder aktivieren würde, könnten "normale Straßenfahrzeuge" in der G wieder an den Start gehen und sogar Erfolg haben.
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

Achim, danke für Deinen weitsichtigen Beitrag - 100% Zustimmung ( obwohl ich prinzipiell für Sicherheit bin ).

Und was Deine Aussage ja auch beinhaltet: wenn ich Veranstalter eines "Bergslalom´s" wäre, würde ich Bügel- oder Käfig für die VA vorschreiben - wer das nicht will, braucht ja nicht zu starten. Bei aller Liebe zur freien Entscheidung, höheres Riesiko - höhere Sicherheitsstandards.
Grüße

Dieter - Japanese
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Ewo,

es ging um pauschale Überschläge, ich denke erstmal ist es egal warum ein Auto sich überschlägt. Mit Käfig wäre das natürlich auch passiert ,
jedoch mit besserem Schutz.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es oft in Verbindung mit Fahrwerken passiert, die einfach nicht slicktauglich sind. Genau diesen Schwachpunkt werden wir aber durch immer schärfere Eintragungsbestimmungen in der Zukunft bei den Klassen mit STVZO immer häufiger erleben.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)

Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
GSI
Spitzen-Mitglied

Beitrag von GSI »

das ist ja interessant. Woher bekommt man dazu eine wasserdichte Info ?
Die Info ist vom TUEV Hessen und gilt ab 1.1.2016. Diese Aenderung wird auch deutschlandweit ausgerollt. Vielleicht zum 1.4.2016, aber das weiss ich nicht genau. Am 14.12. verabschiedet der DMSB seine Neuerungen fuer 2016. Da soll es dann wohl bekannt gegeben werden. Mir ist das auch nur gesagt worden, aber die Infos sind aus verlaesslicher Quelle. Ich hoffe ja, dass alles nicht so ist. Was machen denn dann die Touristenfahrer, wenn diese auf ein neues Auto aufbauen wollen? Dann werden alte Auots und alte Briefe :wink: noch wertvoller.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Jörg O.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Jörg O. »

...wenn das wirklich so kommt daß Käfige oder Bügel für den öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zugelassen werden, aber evtl. eine Käfigpflicht bei (Berg) Slaloms kommt dann kann ich mein Hobby praktisch an den Nagel hängen...na wunderbar! Das wird ja immer toller hier im Land...wird erwachsenen Leuten denn noch bald Alles und Jedes vorgeschrieben ?!?! :oops: :roll:
Da bin ich doch konform mit der Meinung von Puma Treter.

Warum...ganz einfach:
Ein KFP kommt mir schlichtweg nicht in die Tüte (sogar viele altgediente Rallyesportler lehnen den kategorisch ab, warum wohl ?! ) und zum anderen muß zumindest mein Auto, wie auch das vieler Sportkameraden eine Strassenzulassung haben weil wir auf eigener Achse zu den Veranstaltungen anreisen (müssen) da zu Hause schlichtweg kein zusätzlicher Platz für einen Anhänger ist oder ein entsprechendes Zugfahrzeug zusätzlich beschafft werden muss (Stichwort Anhängelast ! ) !!! Und zum 2ten verbohre ich nicht die Bodengruppe meines Golf 2 GTI (außerdem noch ein Sondermodell) mit Löchern für einen Käfig...NO GO !

Wie gesagt...für Veranstaltungen wie Rennslaloms, Bergrennen und Rallye hab ich volles Verständniß für eine Käfigpflicht...aber lasst bei Clubslaloms als auch Bergslaloms bei seriennahen bzw Gr G Autos mit Semibereifung und angemeldeter Strassenzulassung doch mal die Kirche im Dorf...ich glaubs ja gar nicht.
Zuletzt geändert von Jörg O. am Mo Dez 07, 2015 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

EWO hat geschrieben:Ich kann deiner Schlussfolgerung Käfig bei Nutzung von Slicks einen guten Ansatz abgewinnen.
Wenn man dazu die Semi-Slick-Bonusregel wieder aktivieren würde, könnten "normale Straßenfahrzeuge" in der G wieder an den Start gehen und sogar Erfolg haben.
Die Semi-Bonusregel war ein klarer Befeuerer des Klassenhobbings. Ich ärgere mich jetzt noch über die Zeiten, als man mit ein und demselben Fahrzeug in der Gruppe G mit Slicks in der G3, mit Pseudoverbreiterungen in der G2 und mit Semislicks in der G4 fahren konnte. Hältst du es für einen guten Weg, das eine Problem durch ein bekanntes anderes zu ersetzen?

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Ein Reglement muß einheitlich sein , entweder ich darf ohne Käfig fahren oder nicht.
Das hängt davon ab, wo man die Einheitlichkeit ansetzt. Es ist doch einheitlich, dass jeder Veranstalter entscheiden kann, besondere Sicherheitsausrüstung bei seiner Veranstaltung vorzuschreiben.

Würde der DMSB das Reglement über alle Sportarten vereinheitlichen, dann bin ich neugierig
* wie die Slalom- und Bergfahrer reagieren, wenn wegen der Rallye ausschließlich Reifen mit E-Kennung erlaubt sind
* wie die Slalomfahrer reagieren, die wegen Berg und Rallye eine Feuerlöschanlage verbauen werden
* was Slalom- und Rallyefahrer sagen, wenn sie wegen Berg auf einmal mit HANS-System fahren müssen

Um nur mal die Punkte zu nennen, die mir ohne einen einzigen Blick ins Reglement einfallen...

Die Vereinheitlichung des Reglements über alle Sportarten wäre genau das, was sich Motorsportgegner wünschen: Das Ende des Breitenmotorsports.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Jörg O.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Jörg O. »

...und ich leg noch einen drauf:
Auch sehe ich nicht ein was von meinem verdienten Geld noch über ist, komplett im Motorsport/ Hobby zu versenken...selbst der seriennahe Clubsport ist trotz gut bezahlter Arbeit teuer genug...vor allem wenn noch ein Haus da ist ( und da ist auch mal immer was an Reparaturen/ Kosten da) und man auch mal noch mit dem Partner in Urlaub fahren möchte...oder ist das bei den meisten hier anders ?

Und es wundert mich nicht das auch der gute dmsb mit seinen Egomanen in Frankfurt die "Käfiggeschichte" forciert...die tun den kleinen Motorsport mit ihren wirren Reglements und Vorschriften eh schon seit langem eher kaputt machen als unterstützen...na Danke.
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied

PumaTreter hat geschrieben:
Das hängt davon ab, wo man die Einheitlichkeit ansetzt. Es ist doch einheitlich, dass jeder Veranstalter entscheiden kann, besondere Sicherheitsausrüstung bei seiner Veranstaltung vorzuschreiben.

Würde der DMSB das Reglement über alle Sportarten vereinheitlichen, dann bin ich neugierig
* wie die Slalom- und Bergfahrer reagieren, wenn wegen der Rallye ausschließlich Reifen mit E-Kennung erlaubt sind
* wie die Slalomfahrer reagieren, die wegen Berg und Rallye eine Feuerlöschanlage verbauen werden
* was Slalom- und Rallyefahrer sagen, wenn sie wegen Berg auf einmal mit HANS-System fahren müssen

Um nur mal die Punkte zu nennen, die mir ohne einen einzigen Blick ins Reglement einfallen...

Die Vereinheitlichung des Reglements über alle Sportarten wäre genau das, was sich Motorsportgegner wünschen: Das Ende des Breitenmotorsports.

Viele Grüße
Achim
So war es mit Sicherheit nicht gemeint ! Ich rede von einer Motorsportdisziplin. Wenn ich mich dazu entschließe die Saison in einer Meisterschaft zu fahren, wo ich keinen Käfig benötige, dann kann es nicht sein das ich beim Saisonfinale wo es um die Wurscht geht nicht starten darf , da ich keinen Käfig habe. Wenn ich vor der Saison erfahre, dass ich einen Käfig benötige, baue ich einen ein oder fahre dort nicht. Alles Andere ist wischi waschi.

Jörg O.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Jörg O. »

...es gibt aber nun mal auch Clubsportmeisterschaften, z.B. im Saarland, Nordbaden und der Pfalz,da ist von 6-16 Flachslaloms NUR EIN Bergslalomlauf dabei. ...
Dann stelle ich den Bergslalom-Parcour so auf das ich die Geschwindigkeit an kniffligen bzw gefährlichen Stellen entsprechend raus nehme und so für Sicherheit sorge...wurdexaber auch schon hier geschrieben.
Alles ist möglich bzw machbar.

Mal davon ab ist es für mich auch nicht nachvollziehbar in der Windschutzscheibe eine zusätzliche Splitterschutzfolie anzubringen zumal jede zugelassene Windschutzscheibe bereit 1 bis 2 Folien in der Scheibe hat bzw ohne Zusatzfolie darf nur mit Integralhelm/Visier gefahren werden ( sieh Saisonfinale Osann-Monzel).
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied

Jörg O. hat geschrieben:...und ich leg noch einen drauf:
Auch sehe ich nicht ein was von meinem verdienten Geld noch über ist, komplett im Motorsport/ Hobby zu versenken...selbst der seriennahe Clubsport ist trotz gut bezahlter Arbeit teuer genug...vor allem wenn noch ein Haus da ist ( und da ist auch mal immer was an Reparaturen/ Kosten da) und man auch mal noch mit dem Partner in Urlaub fahren möchte...oder ist das bei den meisten hier anders ?

Und es wundert mich nicht das auch der gute dmsb mit seinen Egomanen in Frankfurt die "Käfiggeschichte" forciert...die tun den kleinen Motorsport mit ihren wirren Reglements und Vorschriften eh schon seit langem eher kaputt machen als unterstützen...na Danke.
Hallo Jörg,

wegen des Käfigs brauchst du dein Haus nicht verkaufen, aber mit dem Urlaub gebe ich dir Recht.
Die Kollegen in Frankfurt wollen uns nicht immer ärgern, die haben selbst ihre Probleme z.B. den deutschen Breitensportler abzusichern. Du genießt durch die vorgeschriebene Lizenz einen vorgeschriebenen Versicherungsschutz. Wenn der Versicherer der Meinung ist , den Motorsport nur noch abzusichern wenn ein Käfig verbaut ist, dann muß der DMSB handeln, bzw. diesen vorschreiben.

Es gab in der Kartszene ein ähnliches Problem. Zunächst wurden Sicherheitssitze für die Klasse Bambini angeboten und empfohlen. Diese Sitzlehnen endeten kurz über dem Kopf des jungen Fahrers, damit im Falle eines Überschlags eine Fraktur des Halswirbels vermieden werden sollte. Kostenpunkt ca. 600 Euro.
Auf der freiwilligen Basis passierte zunächst nicht, da die "erwachsenen" "mündigen" Eltern der Kinder folgend argumentieren:
Die Sitzlehne steht bei gebückter Haltung im Wind und kostet 3 Zehntel pro Runde , oder die Kosten seien zu hoch, es würde ja schliesslich teuer genug sein. Soviel zu mündigen erwachsenen Menschen.

Lange Rede kurzer Sinn , im Folgejahr wurde der Sitz zur Vorschrift für Fahrer unter 13 Jahren und alle kauften und fuhren !
Es kam noch besser, wer einen Sicherheitssitz freiwillig verbaute , obwohl er ihn nicht benötigt da über 13 Jahre , erhielt einen Gewichtsbonus gegenüber den Fahrern die keinen Sicherheitssitz nutzten. Und schon sah man diese Sitze häufiger.

Auslöser der Pflicht war die Ermittlung des Staatsanwaltes wegen eines Todesfalls

Jörg O.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Jörg O. »

Tony, das ist mir schon klar...kein Ding.
Um aber auf die Sache von Gerold mit der " kein Käfig mehr für Autos bei Teilnahme im öffentlichen Strassenverkehr" zurück zu kommen, das wäre zumindest bei mir nicht machbar, Gründe wurden genannt.
Oder ich/wir suche(n) nochmal ein Haus mit grösserem Grundstück und Abstellplatz für einen Hänger und ein entsprechendes Zugfahrzeug, alleine der Spass mit entsprechendem Zugfahrzeug samt Anhänger würde ein Loch von 5000 bis 8000 Euro ins Haushaltsloch reissen. Und das für ein Hobby...nee, mit Sicherheit nicht !
Kurzum: Hobby soll bezahlbar und in vernünftigem Rahmen bleiben, erst recht bei uns kleinen Privatiers. Wir fahren keine Weltmeisterschaften und ausser ein paar hundert Euro Preisgeld und Pokalen gibt es für uns nichts zu gewinnen...im Gegenteil, wir zahlen eher drauf :wink:
Vinki
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Vinki »

Hallo,

Für mich ist Käfig nicht so interessant aus folgenden Gründen:
1. Mein BMW ist ein Alltagsfahrzeug aus dem ich mit meinen dicken Bauch schon schwierig rauskomme.
Mit einem Käfig würde sich noch mal alles komplizierter werden ;-)
2. Ich habe nicht die Zeit wirklich Motorsport zu betreiben, möchte aber ein wenig Rennfahrer spielen, daher ist es eine willkommen Abwechslung einen Slalom zu fahren.
Für einen Käfig habe ich nicht genug Ehrgeiz, da ich häufig Lupfe und Geschwindigkeit rausnehme, wo man draufbleiben muss.
3. Das Auto soll ja lange halten und Löcher in die Karosse bohren (oder eventuell daran rumschweißen) halte ich nicht geeignet für lange halten…
4. Ich vermute es verpuffen die Sicherheitsgespräche im Forum, da wir die oft guten Ideen nicht weitergeben. Wie ist da eure Meinung?
5. Ich fahre Gruppe F ohne Käfig, aber auch ohne Slicks und mit billigen Sommerreifen. Vielleicht installiere ich mal Semis, aber wenn ich Slicks verwenden sollte - in Zukunft - dann brauche ich auch einen Käfig und Feuerfeste Kleidung. (sagt mein Sicherheitsempfinden)

MfG Jan
Roawdy
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Roawdy »

Sportfahrer hat geschrieben: Hallo Kalle,

was ist denn ein normaler Slalom ? Pferdsfeld, Dölln, Grand Prixstrecke Oschersleben, Meinerzhagen, Meschede ?
Ich frage mal anders, wenn deine Tochter oder dein Sohn an einem Slalom dieser Kategorie teilnehmen wollte , würdest du dein Kind mit Slicks ohne Käfig starten lassen ?
Hallo Dirk,
ein klares ja......in meinem Cabrio schon :o .......seriemmäßig ist die Karosserie incl. B-Bügel so steif, wie man es sich nur wünschen kann. Ich habe diese Fahrzeuge schon nach einem oder zweifachem Überschlag ohne wesentliche Deformierung der Fahrgastzelle gesehen. Ich weiß nur von einem tötlichen Unfall, da stand der Baum am Mitteltunnel....ich denke da hätte ein Käfig noch Platz für eine Packung Zigaretten gelassen.....mehr aber auch nicht. In meinen Wagen passt nur ein Käfig oder ich, beide keinesfalls. Mit diesem Problem bin ich nicht allein.
Diese allgemeine Käfigforderung ist total weltfremd. In dem von einem Freund gerade aufgebautem 02er mit fingerdicken Säulen und einem Pappdeckel als Tür oder Seitenwand fühle ich mich nackt und habe Angst, zu recht. In einem alten Polo geht es mir übrigens ganz genau so. Da gehört schon im normalen Straßenverkehr ein Käfig hinein. Bei neu entwickelten PKWs hätte ich eher Angst, dass durch einen Käfig der Inneraum so eingeschränkt wird und das gewollte Crashverhalten so gestört wird, dass die Verletzungsgefahr deutlich steigt.
Die Käfigfrage hängt auch damit zusammen, ob der Slalomsport ein Veteranensport alter Leute mit alten Kisten bleibt, oder ob auch Einsteiger mit modernen Autos den Weg zu diesem noch Breitensport finden....wenn das so weiter geht eher nicht.
Gruß Kalle

Ach so, meine Kinder sind mittlerweile so alt, dass sie sowas schon sehr lange selbst entscheiden dürfen.....eher fürchte ich, dass sie mir das Fahren verbieten wollen.....Fürsorgeumkehr :mrgreen: .
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

nu Kalle, haste genug Dampf abgelassen :?: :mrgreen: :mrgreen:

Es fordert doch Niemand eine allgemeine Käfigpflicht :idea:

Bei der Ursprungsfrage ging es um einen Bergslalom :idea:

Die Infos die bei dieser Diskusion hinzu kamen sind sehr interessant - hat aber Alles nix mit einer allgemeinen Käfigforderung zu tun.

Ruhig Blut und ein bisschen Gelassenheit - und kein Problem aufbauschen wo keines ist, und Alles wird gut :-D :-D

Ich will auch noch ein wenig mit Spaß Slalom fahren.

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten