Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, die erst mal hinsichtlich der auslösenden Faktoren des Überschlags untersucht werden muss um als alleinige Lösung den Käfig anzusehen.Sportfahrer hat geschrieben: In dieser Saison gab es wieder einige Überschläge.
Die Gruppe G ist in vielen Bereichen ein "Problem" , für den Gelegenheitsfahrer, ist es in der Tat nicht zumutbar in sein eventuell flammneues Auto , was er täglich nutzt einen Käfig einzubauen. Vielleicht würde ein Profilreifenverordnung für die Gruppe G (die oft auch wegen anderer Überlegungen gefordert wird) das Problem aushebeln und die Gefahr mindern. Soll heißen , keine Käfigvorschrift für die Gruppe aber nur in Verbindung mit Semis und E Kennung.
Ich selbst habe als auslösenden Faktor für Abroller ungünstige Fahrwerk/Reifen-Kombinationen gesehen,
die ich nie zulassen würde, die aber nach geltendem Regelwerk erlaubt sind (z.B: Serien-FZG mit Slicks).
Ich kann deiner Schlussfolgerung Käfig bei Nutzung von Slicks einen guten Ansatz abgewinnen.
Wenn man dazu die Semi-Slick-Bonusregel wieder aktivieren würde, könnten "normale Straßenfahrzeuge" in der G wieder an den Start gehen und sogar Erfolg haben.