DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Plattgaspolo I hat geschrieben:
Reinhard Stoldt hat geschrieben:wenn ich mir die Liste der FS17 so ansehe scheint es mir, als wären da reichlich Fahrzeuge der FS16 dazwischen :?:
Moin Reinhard,

na,.. reichlich sind's nun grad nicht, drei Stück. In der FS haben wir wohl eine freie Entscheidung uns
selbst zu "schädigen". :lol: und wollen unsere 1600er Kollegen(in) "gewohnheitsgemäß" nicht alleine lassen.

Roy
Das soll jetzt heissen, in der FS machen die Teilnehmer ihre Regeln selbst :?:
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von CodeRed »

Und außerdem kann man mit den Jungs aus der FS 16
so schön Kuscheln :lol:

Leider müssen wir immer aufpassen das wir die kleinen nicht
aus dem Windschatten verlieren :mrgreen:
Bild
codered-slalom.de
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von Plattgaspolo I »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Plattgaspolo I hat geschrieben:
Reinhard Stoldt hat geschrieben:wenn ich mir die Liste der FS17 so ansehe scheint es mir, als wären da reichlich Fahrzeuge der FS16 dazwischen :?:
Moin Reinhard,

na,.. reichlich sind's nun grad nicht, drei Stück. In der FS haben wir wohl eine freie Entscheidung uns
selbst zu "schädigen". :lol: und wollen unsere 1600er Kollegen(in) "gewohnheitsgemäß" nicht alleine lassen.

Roy
Das soll jetzt heissen, in der FS machen die Teilnehmer ihre Regeln selbst :?:
die Regel nach "unten" kenne ich. Könnte doch auch in die H 21 Nennen,.. wenn das Gewicht stimmt. :?: :?:
Solange der Hubraum der jeweiligen Klasse eingehalten wird, kann es doch kein Problem geben,.. oder
habe ich etwas "überlesen" ? Dann klärt mich auf :roll:
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Hallo Roy,
auch in der FS gibt es ein technisches Reglement, in dem unter anderem die Hubraumklassen definiert sind. Da gibt es zum Beispiel die Klasse 8, die in Eggebek FS17 heisst, die geht von über 1300 bis 1600 ccm. Und dann gibt es noch die Klasse 7, die in Eggebek FS16 heisst und eigentlich die Klassen 1 bis 7 umfasst, da 1 bis 6 nicht ausgeschrieben sind.
Wenn ein Motor 1197 ccm Hubraum hat, gehört das Auto folglich in Klasse FS16 und wenn es 1438 ccm hat, gehört es in FS17. So ist das auch in Gruppe H und F.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von hammerman1 »

Sind die Polo 86 und 86c jetzt alle über 1300 ccm aufgebohrt oder auf 1400 er/1600er Motoren umgerüstet?
Oder warum wird die ausgeschriebene FS 16 (bis 1300ccm) verschmäht?
Freiwillige Zusammenlegung gibts im DMSB-Slalom meines Wissens nicht.
Wer mit dem Auto in der falschen Klasse nennt, für den ist die VA bei der Technischen Abnahme zuende.

Gruß
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von Eric W. »

Ich versuche auch gerade dazuzulernen und Ausschreibung sowie das DMSB-Handbuch in Einklang zu bringen. Die Klassen in der Ausschreibung sind jedenfalls alle als "bis" und nicht "von bis" wie im DMSB-Handbuch beschrieben. Außerdem fassen z.B. die FS16 und FS19 ja mehrere Klassen aus den DMSB-Bestimmungen zusammen, was mir als so üblich auch bekannt ist. Daraus sichere Schlüsse zu ziehen bin ich allerdings nicht in der Lage..

Im Clubslalom (in Norddeutschland) scheint mir das klarer. Ich hatte zwar in der Vergangenheit schon vereinzeltes "Hochnennen" in Bezug auf das Leistungsgewicht gesehen, auch aus der Nähe. Aber es scheint dort nicht erlaubt zu sein: Die Ausschreibungen beziehen sich für gewöhnlich direkt auf die Klasseneinteilung der Grundauschreibung. Und dort sind die Klassen immer "von bis" beschrieben.
Zuletzt geändert von Eric W. am Mo Mai 06, 2013 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von Plattgaspolo I »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:Hallo Roy,
auch in der FS gibt es ein technisches Reglement, in dem unter anderem die Hubraumklassen definiert sind. Da gibt es zum Beispiel die Klasse 8, die in Eggebek FS17 heisst, die geht von über 1300 bis 1600 ccm. Und dann gibt es noch die Klasse 7, die in Eggebek FS16 heisst und eigentlich die Klassen 1 bis 7 umfasst, da 1 bis 6 nicht ausgeschrieben sind.
Wenn ein Motor 1197 ccm Hubraum hat, gehört das Auto folglich in Klasse FS16 und wenn es 1438 ccm hat, gehört es in FS17. So ist das auch in Gruppe H und F.
Gruss
Reinhard
ja Reinhard, danke für die Mühe, aber das kenne ich. Das Reglement ist die Orientierung wonach ich mich mit dem
Hubraum einordnen KANN = also "BIS" (Hubraum). Ich frage mich nur,.. ist es AUCH ein MUSS ? Drunter gehen wäre
Regelkonform, ist klar, aber höher :?: :?:
Bitte allgemein um Aufklärung. Man will ja NICHTS falsch machen.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von CodeRed »

Es werden ja auch(siehe Embsen) teilweise nur zwei FS-Klassen ausgeschrieben
z.B bis 1600ccm und über 1600ccm :shock:
Bild
codered-slalom.de
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Plattgaspolo I hat geschrieben:Ich frage mich nur,.. ist es AUCH ein MUSS ? Drunter gehen wäre
Regelkonform, ist klar, aber höher :?: :?:
Bitte allgemein um Aufklärung. Man will ja NICHTS falsch machen.
Roy, das ist doch ein allgemeiner Regelgrundsatz. Wenn etwas beschrieben ist, ist es bindend. Wenn es einerlei ist, wird der Zusatz "freigestellt" benutzt. Bei der Klasseneinteilung steht nirgends "freigestellt".
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8640
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von EWO »

Das Regelwerk der FS schreibt die Klassen klar mit Unter- und Obergrenze aus.
Übernimmt ein VA dies so, verbietet sich die geplante "Variante".
Schreibt der VA nur zwei Klassen aus (was er kann), dann sollten es die Grenzen sein, die sinnhafte Klassengrößen produzieren und das ist oftmals bei 1600ccm.
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von Plattgaspolo I »

Wie gut das dieses Thema für Eggebek "rechtzeitig" angesprochen wurde,.. Danke jung's :-D

Glaube auch nicht das so etwas in der vergangenheit ein "Thema" war und man es somit auch nicht
"super genau" durch gelesen hat ( Klassen von-bis). Wer ging schon freiwillig in einer "stärkeren"
Klasse, es sei denn man wurde "zwangsverlegt" durch eine Klassen zusammenlegung.

Wie immer,.. alles wird gut :lol: :lol:
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von DMK »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:wenn ich mir die Liste der FS17 so ansehe scheint es mir, als wären da reichlich Fahrzeuge der FS16 dazwischen :?:
Ich sehe da nur 2 in der FS 16 . Die 2 kommen dann ja in die FS 17 . Die Anderen haben mehr als 1300 ccm .( Nennliste 7.5. ) Und alles ist richtig :!: :wink:
Zuletzt geändert von DMK am Di Mai 07, 2013 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von CodeRed »

Dirk du bist ein helles Köpfchen!

Da hat der kleine Roy taktisch eine glatte 1 hingelegt :mrgreen:

Nun muss er nur noch gewinnen und alles wird gut :wink:
Bild
codered-slalom.de
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von DMK »

Ditmar , mir ging das um die , die nicht wissen , wieviel Hubraum die Fahrzeuge haben :mrgreen:
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: DRSM Eggebek 18./19.05.2013

Beitrag von CodeRed »

Ich entschuldige mich für das helle Köpfchen :lol:
Dirk dann musst du mal weiter oben anfangen zu lesen!
Bild
codered-slalom.de
Antworten