Re: Alu Überrollbügel Problematik
Verfasst: Mi Nov 02, 2011 18:56
Ok, ja. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich irgendwas übersehen habe...
Weiß jemand, was die FIA dazu definiert hat?
Weiß jemand, was die FIA dazu definiert hat?
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Wilfried Böhmann hat geschrieben:Na, dann will ich mal versuchen, hier etwas Klarheit reinzubringen. mit Betonung auf "versuchen" !Hans Bauer hat geschrieben:Wenn das Reglement keinen Bügel oder Käfig zu einem Wettbewerb vorschreibt, ist es eine absolut unverständliche Fehlentscheidung von Seiten des DMSB, Fahrzeuge, die einen Alu Bügel oder Käfig verbaut haben, nicht zum Wettbewerb zuzulassen.
Gruß Hans
Das Verbot der Leichtmetallkäfige bzw. -bügel beruht auf dem Bruchverhalten des Materials. Die für Käfige zugelassenen Stahlsorten verformen sich beim Unfall plastisch und nehmen so einen hohen Energieanteil auf. Brüche der Stahlrohre kommen so gut wie nie vor um Gegensatz zu den Leichtmetallkonstruktionen in "grauer" Vorzeit, als dies Verbot in Kraft trat. Die Verarbeitung von LM-Käfigen erfordert weitaus höhere Fähigkeiten und Kenntnisse als bei Stahlkäfigen. Materialauswahl und Nachbearbeitung sind für das Bruchverhalten äußerst wichtig. Diese Bedingungen konnten damals nur wenige Hersteller erfüllen, so dass wohl einige Sprödbrüche auftraten mit der Folge einer hohen Verletzungsgefahr der Insassen.
Ich kann mich dunkel an ein Seminar aus dieser Zeit erinnern, wo diese Tatsachen erwähnt wurden.
Falls jemand eine genauere Erklärung parat hat, her damit !
Gruß
W. Böhmann
Die sind nicht Thema dieses positings und übrigens erlaubt (vorne und hinten)Earl86 hat geschrieben:und wie sieht es eig. aus mit Aludomstreben vorne?