Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30
Verfasst: Sa Okt 01, 2011 11:25
Hallo Renato,
da bist du aber einen sehr aufwendiger Weg der Problemlösung gegangen.
Eigentlich sollte man sich auf das Knowhow eines Fahrwerklieferanten verlassen können.
Aber die K-Sport-Federabstimmung stellt das mir Bekannte anderer Lieferanten auf den Kopf. Kein Fahrer hat mir je solche VA-/HA-Federraten für seinen BMW E30 genannt.
Ich gehe unter Berücksichtugung mir bekannter Federraten bei E30 316i/318is davon von aus, dass die Federraten für die VA und HA (versehentlich) vertauscht wurden, denn dann würde man zu Werten kommen, dass die Federraten des Gruppe N-Fahrwerks (für Serienaufnahmen) für diesen BMW-Fahrzeugtyp leicht überschreitet, die übliche Differenz der Federraten zwischen VA zur HA von +40 bis +60 kp aber einhält. Auch die Rennsport-Gewindefahrwerke sind derzeit so bestückt.
Wenn die Dämpferraten nicht auch vertauscht sind und sich anpassen lassen, wäre das Problem mit 4 neuen Hauptfedern schnell zu lösen. Dämpferwerte sollte K-Sport eigentlich zur Verfügung stellen können, ansonsten die Dämpfer zum Umbau einschicken.
Bei Beibehaltung der gepressten
und zu weichen Federn an der HA hast du einen viel zu kleinen Federweg und wirst das abrupte Übersteuern mit und ohne Stabi nicht los.
Grüße aus Norddeutschland
von
hammerman1
da bist du aber einen sehr aufwendiger Weg der Problemlösung gegangen.

Eigentlich sollte man sich auf das Knowhow eines Fahrwerklieferanten verlassen können.

Aber die K-Sport-Federabstimmung stellt das mir Bekannte anderer Lieferanten auf den Kopf. Kein Fahrer hat mir je solche VA-/HA-Federraten für seinen BMW E30 genannt.
Ich gehe unter Berücksichtugung mir bekannter Federraten bei E30 316i/318is davon von aus, dass die Federraten für die VA und HA (versehentlich) vertauscht wurden, denn dann würde man zu Werten kommen, dass die Federraten des Gruppe N-Fahrwerks (für Serienaufnahmen) für diesen BMW-Fahrzeugtyp leicht überschreitet, die übliche Differenz der Federraten zwischen VA zur HA von +40 bis +60 kp aber einhält. Auch die Rennsport-Gewindefahrwerke sind derzeit so bestückt.
Wenn die Dämpferraten nicht auch vertauscht sind und sich anpassen lassen, wäre das Problem mit 4 neuen Hauptfedern schnell zu lösen. Dämpferwerte sollte K-Sport eigentlich zur Verfügung stellen können, ansonsten die Dämpfer zum Umbau einschicken.
Bei Beibehaltung der gepressten

Grüße aus Norddeutschland
von
hammerman1