Seite 2 von 2

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Sa Okt 01, 2011 11:25
von hammerman1
Hallo Renato,

da bist du aber einen sehr aufwendiger Weg der Problemlösung gegangen. :shock:
Eigentlich sollte man sich auf das Knowhow eines Fahrwerklieferanten verlassen können. :?
Aber die K-Sport-Federabstimmung stellt das mir Bekannte anderer Lieferanten auf den Kopf. Kein Fahrer hat mir je solche VA-/HA-Federraten für seinen BMW E30 genannt.
Ich gehe unter Berücksichtugung mir bekannter Federraten bei E30 316i/318is davon von aus, dass die Federraten für die VA und HA (versehentlich) vertauscht wurden, denn dann würde man zu Werten kommen, dass die Federraten des Gruppe N-Fahrwerks (für Serienaufnahmen) für diesen BMW-Fahrzeugtyp leicht überschreitet, die übliche Differenz der Federraten zwischen VA zur HA von +40 bis +60 kp aber einhält. Auch die Rennsport-Gewindefahrwerke sind derzeit so bestückt.
Wenn die Dämpferraten nicht auch vertauscht sind und sich anpassen lassen, wäre das Problem mit 4 neuen Hauptfedern schnell zu lösen. Dämpferwerte sollte K-Sport eigentlich zur Verfügung stellen können, ansonsten die Dämpfer zum Umbau einschicken.
Bei Beibehaltung der gepressten :roll: und zu weichen Federn an der HA hast du einen viel zu kleinen Federweg und wirst das abrupte Übersteuern mit und ohne Stabi nicht los.

Grüße aus Norddeutschland
von
hammerman1

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Sa Okt 01, 2011 13:13
von rkay
Ja, ich hoffe nächste Woche weiss ich mehr...

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Mi Okt 12, 2011 18:18
von rkay
Also, endlich ein Paar Fakten.

Auf den Federn steht (v/h): 14-13-180 und 0-16-135

Dämpferkennlinie hinten:

Bild

grösser:
http://i179.photobucket.com/albums/w292 ... rstrut.jpg

Und nun?

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Mo Okt 17, 2011 11:25
von rkay
Habe mittlerweile den Eindruck, es handelt sich um 13kg bzw. 16kg Federn vorne/hinten, was einigermassen brauchbar wäre, wenn auch recht weich... hat jemand eine Ahnung in Bezug auf die Kennzeichnung der Federn bei K-Sport?

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Mo Okt 24, 2011 11:16
von balduin
die zweite Zahl ist die KG, die dritte die Länge im nicht eingebauten Zustand, wenn ich mich nicht täusche ;-)


Gruss

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Di Okt 25, 2011 10:27
von rkay
Danke. Ist also nicht total daneben. Es fühlte sich auf der Rennstrecke auch brauchbar an.

Werde das Fahrwerk dennoch abstossen, da mir die Eckdaten (die man den entsprechenden Personen im Nachhinein aus der Nase ziehen musste...) nicht zusagen. Von der falschen Fahrzeughöhe über Feder- und Dämpferraten. Abgesehen davon ist in der Schweiz kein erwähnenswerter Support vorhanden (siehe oben).

Na dann, auf ein Neues :roll:

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Di Okt 25, 2011 10:35
von balduin
In der Schweiz ist der Michael Salis der Ansprechpartner für K-Sport. Jedes BMW-FW geht neu über ihn.....

Gruss

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Di Okt 25, 2011 11:13
von rkay
Genau, und das ist das Problem :mrgreen: Bei Zoatec sieht es nicht anders aus. Für mich ist das Thema jedenfalls gegessen...

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Di Okt 25, 2011 13:05
von Hacky
Da haben wir es wieder. :oops:

Grade das Thema Fahrwerk ist so komplex das man kompetente Ansprechpartner braucht die bei oder mit bekannten Fahrwerksfirmen zusammen arbeiten.

Auf Deutsch lieber ein paar Hunderter am Anfang mehr Ausgeben als herum zu basteln. :idea:

Gruß aus der nahe von Ennepetal

Hacky

Re: Fahrwerkssetup bzw. Stabis 318is E30

Verfasst: Di Okt 25, 2011 13:17
von rkay
Na ja, der Ansprechpartner ist v.a. wichtig. Bei vernünftiger Beratung muss man auch nicht zwingend ein Vermögen ausgeben...