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Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Mo Sep 27, 2010 14:35
von spazzola
Christian Müller hat geschrieben:
Fazit:
Düsenstock (wieder) eine Nummer Kleiner, Hauptdüsen runter, Luftkorrekturdüsen höher - schwupps, die Fuhre läuft. Die Lambdawerte sind jetzt untenherum zwischen 0,7 und 0,8 ; richtung Höchstdrehzahl geht es bis zu niedrigen 0,9er Werten rauf.
Moin,
ich wusste noch gar nicht, dass Weber Düsenstöcke haben...dieses Bauteil taucht in meiner Literatur nicht auf..
Aber wahrscheinlich meinst Du die Mischrohre...was Du meiner Meinung nach nicht machen solltest, ist an allen Variablen auf einmal zu drehen, dann weisst Du nie was was gebracht hat. Die Luftkorrektur würde ich noch kleiner machen, Lambda 0,9 ist mir an der Vollast bei hohen Drehzahlen etwas zu mager, die Verbrennung damit zu heiss...
Gruss
ede
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Di Sep 28, 2010 08:33
von GSI
ich wusste noch gar nicht, dass Weber Düsenstöcke haben...dieses Bauteil taucht in meiner Literatur nicht auf..
Na klar doch

Manche Düsenstöcke haben sogar die Bezeichnung von Düsenjägern: F14 (als Bsp.)
Das glaube ich, dass der Begriff Düsenstöcke nicht in der VW-Literatur auftaucht
Gruss Gerold
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Di Sep 28, 2010 12:46
von Japanese
Mein lieber Gerold,
Ede hat absolut recht
Nicht nur in der VW - Literatur taucht dieser Begriff in dieser Verbindung nicht auf, auch in der absoluten Fachliteratur ( z.B. Praxishandbuch Weber & Dellorto Querstromvergaser / Des Hammill ) wirst Du den Begriff nicht finden: da heisst es eben ...Mischrohr... und Luftkorrekturdüse und Hauptdüse. Bei den "Hobbytunern" hat sich wohl für vorgenannte komplette Einheit der Begriff "Düsenstock" eingeschlichen.
Aber Jeder, der sich ein wenig mit diesem Thema beschäftigt hat, weiss, was Christian meint - und ich finde es sehr gut, daß er seine Erfahrung uns hier zukommen lässt
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Di Sep 28, 2010 21:32
von Christian Müller
Haarspalter, Dummsch..., Besserwiser!
Meine Fagasa haben keine Rohre, sondern Stöcke.
Wer`s nicht Glaubt - hier ein Foto vom original Ohwehber Düsenstock:

Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Mi Sep 29, 2010 10:14
von Japanese
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Mi Sep 29, 2010 10:59
von spazzola
Hallo Christian,
ich hab Dich auch lieb...
Spass beiseite, nicht in jedem Vergasertyp und auf jedem Motor funktionieren alle Mischrohre gleich.
Deren Aufgabe ist, wie von Dieter schon beschrieben, das Emulgieren vom Sprit mit Luft.
Da gibt es riesig Literatur...oder M. Uhr, das wandelnde Lexikon.
Am Mischrohr solltest Du nur was verändern, wenn der Gemischverlauf über der Drehzahl nicht passt und sich durch HD oder LK nicht anpassen lässt.
Gruss vom
EDE
PS:
Frag mal den anderen Fransentreter....da hatten wir auch Spass mit den Webern...
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Do Sep 30, 2010 12:56
von kadett-c-fahrer
ganz wichtig ist es zu wissen, welches Bauteil/Düse sich in welchem Drehzahlbereich wie auswirkt.
Sonst hat man sich schnell verrannt...
aber das kannst du ja jetzt mit der Lambaanzeige ordentlich verfolgen, wichtig ist aber auch immer, dass alle anderen Komponenten in Ordnung sind, da du ja die Abgaswerte von allen 4 Zylindern erfasst (Ventilspiel, Zündung, Falschluft, etc.). Wenn da bei einem Zylinder was faul ist, hat man den z.B. schnell zu mager bedüst und es kann zum Hitzetod führen, daher auch immer nach Veränderungen zusätzlich das Kerzenbild überprüfen. Man kann natürlich auch 4 Sonden betreiben, oder bei nem Fächer 4 Stutzen einschweißen und die Zylinder nacheinander kontrollieren.
Gruß,
Thomas
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Do Sep 30, 2010 13:32
von spazzola
Moin,
Kerzenbild ist eine feine Sache....aber....nicht ohne!
Wenn der Motor, wie die meisten Renner eher "Bockfett" in der Teillast läuft, hilft Dir dass nicht, nachdem Du auf den Hof "gerollt" bist die Kerzen rauszudrehen.
Sondern in der Vollast, Zündung aus, Kupplung treten, rechts ranrollen und Kerzen checken...
Gruss
ede
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Do Sep 30, 2010 17:01
von kadett-c-fahrer
jo, so mach ich das auch. Ein Kollege hat letzens komisch geguckt, als ich plötzlich während der Probefahrt das Auto ausgemacht hab.
Aber so identifiziert man den Übeltäter recht gut...
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Fr Mär 11, 2011 21:22
von Christian Müller
Heiko hat geschrieben:
Und auf dem Rückweg einen Kaffee bei uns kostenlos!
O.K., schätze ich bin morgen so zwischen 14 und 15 Uhr da. Wo ist den die neue Halle?
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Mi Mär 16, 2011 18:25
von Heiko
[quote="Christian Müller"
O.K., schätze ich bin morgen so zwischen 14 und 15 Uhr da. Wo ist den die neue Halle?[/quote]
Mist. Jetzt erst gelesen. Musst mich nächstes Mal anrufen.
Gruss Heiko
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Mi Mär 16, 2011 23:06
von Christian Müller
Heiko hat geschrieben:[quote="Christian Müller"
O.K., schätze ich bin morgen so zwischen 14 und 15 Uhr da. Wo ist den die neue Halle?
Mist. Jetzt erst gelesen. Musst mich nächstes Mal anrufen.
Gruss Heiko[/quote]
... hab´ich, als ich von West-Ostfalen Richtung Ostfalen losgefahren bin. Der Teilnehmer war z.zT. nicht erreichbar ...
Samstag hole ich den Renner wieder ab.
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Verfasst: Do Mär 17, 2011 09:01
von Heiko
Dann kommst du Samstag auf ein Kaffee rum. Ich schick dir nochmal ein PN mit Handy und Privatnummer, dann ist es einfacher.
