Seite 2 von 2

Re: slalom am 6.5.

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 13:45
von StefM3
jan weimar hat geschrieben: Ich seh das ganze allerdings schon auch a bisserl kritisch.
Wie man sehen kann ist bei vorliegender VA KEIN max Schnitt vorgeschrieben. Ich schau da ungern zu, die Sicherheitsbestimmungen für jeden Parkplatzslalom werden meiner Ansicht nach dort mit Füßen getreten. Vielleicht sollten sich die Sportbehörden mal überlegen wie man es schafft das gigantische Potential an Fahrern wieder dazu zu bringt (dann halt mit überschaubaren Regularien) offiziellen Sport zu machen...
Rainer, trotzdem wünsch ich Dir viel Spaß.
Hallo Jan,

Du denkst genau wie manche Sportfunktionäre.

Der Unterschied der GLP zu normalen Bestzeitveranstaltungen ist nur, dass Rainers fahrerische Klasse, die er sicherlich mehr hat als die meisten anderen der Teilnehmer, nicht zwangsläufig dazu führt, dass er damit auch gewinnt. Sprich es ist völlig egal, ob ich im 300er Flügeltürer den Berg hinaufschleiche oder zügig mit etwas Spektakel, mehr oder weniger weit weg vom physikalisch machbaren. Ich kann, wenn's gefährlich wird, einfach nur Gas rausnehmen, ohne deshalb gleich zu verlieren. Darum braucht dort meiner Meinung nach auch keine dreifach gesicherte Leitplanke hin.
Jeder handelt ganz eigenverantwortlich, wenn ich mein Auto zerstöre, dann nicht deshalb, weil ich das letzte Siegrisiko eingehen mußte. Und genau das ist der wesentliche Unterschied zum Bestzeitfahren.

Die Leute könnten Ihren Old- oder Youngtimer sicherlich auch Sonntags um irgendeinen See bewegen, mit Veranstaltungscharakter hat das ganze aber ein gesellschaftlich und sportlich schöneres Ambiente.
Die große Mehrzahl dieser Leute stellt sich nicht in eine Gruppe H, F oder G Feld, um sich dort verblasen zu lassen. Die Frage ist aber, wieviele man aber gewinnen kann.......
jan weimar hat geschrieben:...................hat aber mit dem jeweiligen Event und den Werbeaktivitäten der Veranstalter zu tun.
.......um eine schöne Slalomveranstaltung mit heute noch wenigen Startern zu einem vernünftigen Großevent zu machen. Beide Gruppen von Aktiven könnten sich damit bestens ergänzen.

Ständig wird darüber diskutiert, welche klitzekleinen Reglementsdetails man ändern muß, damit Massen von Leuten zu den Veranstaltungen kommen. Oder es wird sich an fünf EUR Nenngeld hochgezogen, die ursächlich sein sollen. Letztlich spreche ich mit diesen Dingen aber immer nur dieselben Leute an.

Mit der GLP spreche ich aber einen völlig neuen Interessentenkreis an. Ich finde, es wäre - nicht für jeden Clubslalom - aber für viele Veranstalter sicherlich ein Punkt, worüber man nachdenken sollte.

Gruß
Stefan

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 14:06
von nova
im april hat nen glp slalom in bönen stattgefunden auf dem kik gelände. nach dem clubslalom. am vortag wurde dort ein dmsb slalom ausgetragen und das war das erstemal, das ich nen glp für slalom gesehen habe.

aber wäre ne nette idee.

edit:
man könnt eja auch bei einem clubslalom, mal eine sonderklasse ausschreiben wo ebend alle teilnehmer mit als glp gewertet werden und die besten drei fahrer, welche eine nahezu identische zeit gefahren haben, bekommen nochmal zusätzlich ein pokal.

langsam oder schnell

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 18:48
von jan weimar
Hallo Stefan,
ich denk glaub ich nicht wie ein Funktionär.
Ich hab nur schon einige GLPs gesehn und letztes Jahr hat sich schon im 1. Training am Pressberg der erste aufs Dach gelegt.
Der Dieter Knüttel hat auch immer gesagt daß er nicht versteht warum man sich beim Bergrennen im Training bei plötzlich wechselnden Wetterbedingungen ablegt, man kann auch frei entscheiden einfach langsamer zu fahren, find ich genau richtig
Funktioniert aber leider bei manchem nicht..:-))
Ich habe auch schon erlebt daß Geldstrafen für überhöhte Geschwindigkeit bei GLPs verhängt wurden..
Generell sind denk ich Leute wie Du und ich bei GLPs auch nicht die Risikogruppe. Ich denk ja auch darüber nach mir einen schönen Youngtimer zuzulegen und den Pressberg etc hochzukacheln.

H.D., ich war über die Nennbestätigung für Sonntag entsetzt.
Mir sind die Punkte aber in diesem Falle wurscht, ich einfach nur Spaß beim testen.
Samstags ist mir nie langweilig, ich hab ja noch andere Hobbies

Gruß
Jan

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 21:32
von Schönborn
Hallo Jan,
ich mach meine Renner auch nicht auf der Strecke, sondern dahinter kaputt. :oops:

Verfasst: Sa Mai 05, 2007 11:33
von Hübi
@jan

ich muß Dich kurz korrigieren, der Ausrutscher im Presberg-Training letztes Jahr war eher harmlos und landete nicht auf dem Dach (oder gab es evtl. einen weiteren Zwischenfall, von dem ich nichts mitbekommen habe??). Der Kollege ist nur aufgrund von zu alten, harten und kalten Reifen am Beginn einer Leitplanke auf diese gerutscht und kam halt alleine nicht mehr runter.

Allerdings haben wir schon die Sache mit der GLP nicht 100% ernst genommen, bzw. haben schon versucht auch einen hohen Schnitt zu fahren!

Gruß
HÜBI