Wir als Veranstalter des DM-Laufs in Liedolsheim haben vor ca. 3 Jahren Überlegungen angestellt wie wir die Attraktivität unserer Veranstaltung und die Kostensituation verbessern können.
Die Strecke und das Umfeld haben es zugelassen, daß wir einen zusätzlichen Lauf bei gleichem Nenngeld bieten konnten.
Auch haben wir die Ausschreibung bzw. das Ausschreibungsheft optisch überarbeitet und ansprechender gestaltet.
Wer in unser diesjähriges einen Blick wirft, wird sehen daß sich ( nach zeitintensiver Suche) tatsächlich interessierte Sponsoren für den Slalomsport gefunden haben.
Durch flächendeckende Werbung mittels Plakaten und die Verteilung von 5000 Flyern stiegen die Zuschauerzahlen innerhalb von 3 Jahren auf mehr als das Doppelte. ( Der Umsatz an Verpflegung ähnlich)
Dies war auch notwendig, da die Kosten genauso gestiegen sind. Wir also wie jeder VA im Zugzwang waren.
Zum Punkt Medien: Hier isses so, daß sich nicht mal mehr die Regionalzeitung ins Auto setzt und herbewegt. Also heißt es für den VA: Mailing machen und verteilen.
Angesprochene Rundfunk oder gar TV-Sender reagierten nicht mal.
Dazu ist der Slalomsport ( leider) zu unbekannt.
Schaut mal zuerst auf die DMSB-Seite unter Slalom und vergleicht dann mal mit dem EWO-Portal. No Comment
Zusammenfassend meine Meinung:
-Der DMSB bzw. der FA Slalom sollte zumindest soviel Interesse zeigen, daß die eigene Homepage für Interessierte attraktiver wird. ( Wie wärs mit Direktverlinkung zu den einzelnen Veranstaltern??)
-Jammern bringt nichts.
Marketing und das Erhöhen des Bekanntheitsgrades durch o.a. Maßnahmen bringen recht viel.
Auf die Diskussion über das Nenngeld gehe ich nicht ein ( wurde ausführlichst diskutiert im Forum)
Die VA müssen über andere Wege Kostendeckung erreichen.
Und wer jetzt sagt Werbung kostet Geld: Werbung bringt auch Geld!!
Wer mehr wissen möchte, Vorlagen benötigt oder Genaueres wissen möchte sollte einfach ne Mail schicken.
Wenn sich, und da muß ich Ingo Gutmann zustimmen, alle konstruktiv austauschen, wird der Salomsport und somit auch die einzelnen Veranstaltungen interessanter.
So. Habe fetig

Grüssle Bernd Stelzer ( Rennleiter MSC Oberderdingen)