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Verfasst: Di Dez 26, 2006 16:23
von Maggo
Soweit ich weiß geht es weniger um Leistung als um den Verbrauch.
Verfasst: Di Dez 26, 2006 18:10
von Lars
Verfasst: Di Dez 26, 2006 18:24
von Dr.Tuning
Verfasst: Di Dez 26, 2006 19:16
von Lars
Verfasst: Di Dez 26, 2006 19:44
von Erich
Geil, das Ding muß ich haben. Dann muß ich nicht mehr auf teure Nockenwellen sparen und der Einbau geht auch viel schneller, wo ich doch so wenig Zeit habe.
Die Saison ist gerettet, Luja sog i und steck´drei Kerzn an in Templ!!!

Verfasst: Mi Dez 27, 2006 20:04
von Japanese
sagt mal, wie geht "ihr" denn an eine sachliche Frage ran? Offensichtlich habt ihr den wesentlichen "Fingerzeig" von "Frischling" ignoriert
So eine Kühlbox ist eine Box....und die hat nicht nur einen "Wärmetauscher" da drinnen - das wäre wohl Blödsinn, einen Wärmetauscher würde man normalerweise in den Luftstrom stellen. Also hat das hier doch einen weiteren Hintergrund:...na, na.......jaaaaaa...
Trockeneis..... z.B. in Pellet-Form ca. - 78° C
Jetzt kommt mal nicht ins schwitzen.
Grüße
Dieter - Japanese
Verfasst: Mi Dez 27, 2006 22:41
von gr4yFox
hmm ja das war für mich eigentlich klar das das dingen nicht in der Luft hängt. Allerdings ist die Frage da noch nicht mit geklärt. Steigt die Dichte bzw der "Fuffu" (Wirkungsgrad) und veringert sich die Masse bei sinkender Temperatur? (Quasi wie bei Wasser @ 4° maximale Dichte bei geringstem Volumen??)
hmm Sinn und Zweck wird dann wohl sein mehr sprit in den Zylinder zu bekommen. Das geht aber am besten mit ner Grösseren Düse und/oder mehr "fuffu" (im Sinne von Druck

). Wäre einfacher. Gab bzw gibt es da bestimmung im Reglemant der dtm das da nur bis zu einer bestimmten grösse Ventile verwendet werden durften/dürfen?
Hmm ich glaub ich frag da mal bei dem Guten Herren an.
Gruss
Verfasst: Do Dez 28, 2006 08:07
von Erich
Gib schon zu Dieter, mit Kühlboxtuning hast Du auch einige Erfahrung, habe ich selbst schon gesehen!
Da waren dann mehrere geheimnisvolle zylindrische braune Gefäße drin.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, dienten die aber eher dazu, den Fahrer frisch zu machen und nicht das Motörchen.
Jetzt weiß ich auch, was das ganze ist: eine Bölkstoffpumpmaschine !

Verfasst: Do Dez 28, 2006 10:02
von Frischling
Na die Masse sinkt sicher nicht bei aber die Dichte steigt.
Folgende Aussagen sind relativ!!!
Höhere Dichte ist gleich "mehr" Benzin pro Einspritzvorgang, mehr Benzin gleich mehr Leistung... also sehr relativ gesprochen!!!
Und zum vergleichen ist Wasser ganz schlecht denn wir wissen ja Wasser hat bei +4 Grad die niedrigste höchste Dichte und bekommt ober und unterhalb dieser Temperatur (als einziges mir bekanntes Medium) eine niedrigere Dichte...also braucht mehr Platz...
Martin
Verfasst: Do Dez 28, 2006 10:10
von Frischling
Achso und bei Luft verhält sich das genauso wie beim Sprit... Aber mal einlesen was Trockeneis so für Nachteile mit sich bringen kann.... da wieder der Fingerzeig zu BMW Motorsport... muss ja nicht alles vorkauen

Verfasst: Do Dez 28, 2006 11:40
von steelpinto
es geht auch darum das der sprit schneller verdunstet bzw. die homogensierung des kraftstoff beschleunigt und verbessert wird,bzw der kühlere kraftstoff das gesamtgemisch herunterkühlt......
somit steigt der gesammtwirkungsgrad,
wie gesagt,auf dem papier sicher sinnvoll,
aber diese funktion zu gewährleisten erfordert viel aufwand und eine !!elektronik!! ,die mit darauf reagiert(krafstofftemperatur),ähnlich wie ram air effekte,die ohne elektronik eingriffe schwer nach hinten losgehen können....
also,was für werke und lange prüfstandstests......
Verfasst: Do Dez 28, 2006 22:57
von gr4yFox
hmm habe da mal angefragt, allerdings fällt die Antwort auch recht mager aus.
Hallo!
Diese "Kiste" diente dazu den Benzin zu kühlen!
Ich habe diese vom Linder gekauft und das war seine Erklärung dazu!
Bezinkühlung bringt Leistung, die Zuleitung war durch den Kühler geführt und
die Kiste wurde mit Trockeneis befüllt,somit geht die Temp. des Benzins
etwas nach unten!
Mfg
Roger Jahnig
www.muzzimotorsport.com
Gruss Heiner
Verfasst: Fr Dez 29, 2006 20:05
von 205
Was hast du erwartet, Heiner?
Eine Diplom- oder Doktorarbeit?
Der Mensch hat den Krams doch nur vom damaligen DTM Rennteam gekauft und nicht selber entwickelt. Jetzt versucht er ihn an den Mann zu bringen.
Wer es -für seinen alten DTM Brenner- benötigt, kann es kaufen.
Wozu du es nutzen könntest? Dazu fehlt mir der Horizont...
Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben
Thomas
Verfasst: Sa Dez 30, 2006 00:59
von gr4yFox
keine Diplom Arbeit aber zumindest eine etwas genauere Beschriebung als Einbaune => trockeneis drauf => mehr Dampf. Manche Sachen interessieren mich einfach und da reicht es mir eben nicht nur zuwissen das es so ist und wie es Funktioniert.
Gruss