Seite 2 von 2
Verfasst: Mi Okt 12, 2005 15:03
von PumaTreter
Hi Dieter,
so ein Spruch kann ja wieder nur aus dem "Süden" kommen.
Dabei belaste ich die Bremse am meisten, weil ich öfter schon mal mit Links bremse, um die Hinterachse leichter zu machen...

Verfasst: Mi Okt 12, 2005 18:53
von VW Racer
Haben 15"er bei der selben Breite wirklich mehr Auflagefläche als 13"er?
Kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwie spürbar ist.
Verfasst: Mi Okt 12, 2005 19:40
von EWO
Die untere Stelle des Kreises wid immer etwas eingedrückt und somit entsteht ein ca. Postkartengroßes Feld: Die Aufstandsfläche. Wenn du nun einen 13"-kreis nimmst und ihn etwas abflachst und einen 15"-Kreis genauso, dann wirst du sehr schnell sehen das du ratzfatz mit diversen prozenten größer aufstehst. Diese Prozente sind nicht Peanuts sondern riesig !! Man merkt es sofort und unmissverständlich. Ehrlich!
Verfasst: Do Okt 13, 2005 12:30
von 205
Japanese hat geschrieben:hi Achim,
welche 2 Leute läßt Du denn auf Deinem Fahrzeug fahren, damit 2 schnelle Leute drauf sind?
Ich bin (war) neben Achim`s Bruder einer....
.....aber schnell sind wir auch nicht gewesen...besser wäre es wohl, Achim ließe dich mal ans Steuer, Dieter...
@EWO: Und je weniger Luft in dem Reifen ist, desto größer wird diese "riesige" Fläche...

Verfasst: Do Okt 13, 2005 19:57
von EWO
205 hat geschrieben:@EWO: Und je weniger Luft in dem Reifen ist, desto größer wird diese "riesige" Fläche...

genau !!
Kannst ja mal bei einem Rennreifen mit weicher Mischung mit wenig Luft im Stand die Lenkung drehen

Verfasst: Fr Okt 14, 2005 10:31
von Japanese
Thomas und Achim, seid ihr in Höxter

- habt ein Bier gut
Grüße
Dieter - Japanese
ach ja, sachlich: was Ecki geschrieben hat, stimmt natürlich = zu schnell warm, kann auch bedeuten, überlasten. Dennoch bin ich ein Verfechter der 13"
- Übersetzung
- Gewicht ( man darf die rotierende Masse beim Einlenken nicht unterschätzen, obendrein die ungefederte Masse )
- Preisvorteil
- und den super Gummi von Bridgestone, von dem ich ehrlich überzeugt bin
Verfasst: Fr Okt 14, 2005 12:21
von EWO
Da kannst mal sehen, Dieter wie doof ich bin.
Da argumentiere ich in Richtung größere Räder und hab nix im programm

Aber neben den sachlichen Dingen hat auch die eigene Erfahrung gezeigt das ein großes Rad schneller macht.
Übrigens hat auch bei Claus Gerlach der Umstieg auf 15" einen echten Schub gebracht.
Verfasst: Fr Okt 14, 2005 13:05
von 205
EWO hat geschrieben: Kannst ja mal bei einem Rennreifen mit weicher Mischung mit wenig Luft im Stand die Lenkung drehen

Ecki du hast ja Recht...
...aber was nützt mir ein fast platter Reifen beim Fahren...?
Nichts!
(...aber ich habe die Erkenntnis, dass die Aufstandsfläche maximiert wurde)
@ Dieter: Achim ist definitiv in HX- kannst ihm 2 Bier ausgeben...

Verfasst: Fr Okt 14, 2005 16:22
von Jörn
205 hat geschrieben:Bist du ein Verfechter der 13"er? Warum fährst du sie dann?
??? Ein Verfechter ist doch jemand der dafür spricht, nicht dagegen...
Gruß
Jörn
Verfasst: Sa Okt 15, 2005 17:55
von 205
Jörn hat geschrieben: ??? Ein Verfechter ist doch jemand der dafür spricht, nicht dagegen...

Gruß Jörn
Danke für die Aufklärung, Jörn, aber ich dachte >15"< gelesen zu haben...
Verfasst: So Okt 16, 2005 06:59
von EWO
dat ging um Japanese....