Seite 2 von 3
Re: Daten online!
Verfasst: Di Okt 25, 2005 22:54
von 205
spazzola hat geschrieben:Ich hoffe auch dieses Jahr überstehen alle Autos die Schweizer zwischen den Betonwänden auf Start und Ziel.
Denn laut Skizze will der Veranstalter, trotz einiger Anmerkungen von Fahrern im Vorjahr, darauf nicht verzichten. Salu2 EDE
Stimmt- ich hatte Wolfgang Reinert im letzten Jahr gefragt, ob es auch besser (ungefährlicher) ginge.
Nicht dass ich meine, es könnte jemandem etwas passieren- der Handlungsspielraum für den Fahrer wird durch schnelle Schweizer und angrenzendes (10m?) Massivmauerwerk nicht eben ausgeweitet. Zum Glück hat im letzten Jahr nur ein Fahrzeug die Veranstaltung als Totalschaden nach Mauereinschlag beendet (aus dem Grund vermutlich auch die Gerlach-Truppe in dieser Saison ohne das "Test"-Fahrzeug).
In der G sind mir nur ein onduliertes Seiten-/Heckteil eines 318iS aufgefallen (Grund: dto.)
Ich hoffe es bleibt trocken...dann wird es den Teilnehmern noch mehr Spaß machen...(allein schon deshalb, weil man außerhalb des Fahrzeugs nicht naß wird)
Gutt lack
Thomas
Verfasst: Di Okt 25, 2005 23:56
von Arne
Alsoo,
verhauen wird gar keiner.
Ich bin Froh die Chance bekommen zu haben einen IS fahren zu dürfen. Ich durfte das schon mal und es macht tierisch Spaß. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ich mich auch nur im entferntesten vor einem Fahrer platziere der sein Fahrzeug seit Jahren im Slalomsport bewegt. Die Trauben hängen sicher zu hoch für mich.
Verfasst: Mi Okt 26, 2005 08:00
von AVDH
Verfasst: Mi Okt 26, 2005 08:43
von Arne
So war das nicht gemeint. Solche Dinge wie Stallorder gibt es nicht!
Allerdings wollte ich etwas tief stapeln. Mal schauen wie ich mit dem Auto klar komme...
So schnell fahren wie ich kann werde ich natürlich, kann mir halt nicht vorstellen das das dann schneller ist als das was die erfahrenen G3 Piloten machen.
Es ist nicht immer der Schweizer Schuld...
Verfasst: Mi Okt 26, 2005 09:47
von PumaTreter
205 hat geschrieben:Zum Glück hat im letzten Jahr nur ein Fahrzeug die Veranstaltung als Totalschaden nach Mauereinschlag beendet [...]
In der G sind mir nur ein onduliertes Seiten-/Heckteil eines 318iS aufgefallen (Grund: dto.)
Moin Thomas,
soweit ich weiß, ist der Totalschaden nicht auf der Start-Zielgeraden entstanden und der andere Einschlag mit dem 318iS bei Nässe direkt hinter der Kurve zur Einfahrt der Zielgeraden.
*Ironie an*
Wenn man die Argumentation über den Schweizer auf der Zielgeraden weiterdenkt, müssen die Schweizer auf den anderen Geraden auch weg, soviel mehr Sturzraum ist da auch nicht. Und wenn die weg sind, sind die Kurven als nächstes der gefährlichste Teil der Strecke. Wenn wir die dann auch noch 'rausnehmen, haben wir eine total sichere, gerade Strecke. Und weil dann doch noch jemand wegen eines Achsschadens trotzdem in die Mauer fährt, verlegen wir 2006 das Fahrerlager auf die Start-Zielgerade und fahen im Fahrerlagen geradeaus, da ist nämlich viel mehr Platz zur Seite.

*Ironie aus*
Wir fahren doch nicht das erste Mal in unserem Leben einen 25 Meter Schweizer. EDE, wie oft bist du schon in einem 25 Meter Schweizer so abgeflogen, dass du soweit neben der Strecke warst, dass du die Mauer in Oschersleben treffen würdest? Stell dem gegenüber, wie oft es geklappt hat. Sicherlich ist die potentielle Gefahr da, genau wie bei der Anreise über die Autobahn mit lebensmüden Dränglern, einem Flug oder beim Überqueren der Straße bei Rotlicht.
Ich freue mich auf das Wochenende - auch mit Schweizer.
Beste Grüße,
Achim
Ich stelle fest...
Verfasst: Mi Okt 26, 2005 10:43
von spazzola
TAchim,
1) Nix gegen Schweizer, die machen Spass!
2) Schnelle Schweizer machen viel Spass!
3) Je schneller desto abflieg!
Logische Konsequenz(dachte Programmierer können NUR logisch

??)
Pylonenabstand im Schweizer muss in einem Verhältnis zur Streckenbreite stehen.
Auf einer 50m breiten Landebahn kann ich einen schnelleren Schweizer bauen als im Betonschlauch Oschersleben...
Ich will hier nicht zur Spassbremse verkommen, aber wir fahren mit viel Herz und Einsatz in Wirklichkeit um die goldene Annanas und sollten versuchen das Blech faltenfrei und nur die Felgen mehrteilig zu halten!
Salu2
EDE
Verfasst: Mi Okt 26, 2005 11:26
von PumaTreter
HEric,
ich versuche es mal logisch anstatt ironisch: Um den Schweizer so langsam zu machen, dass er sicherer wird, muss er auf schätzungsweise 15-17 Meter stehen (wie der in Ilmenau auf der Kartbahn), selbst da fährt man noch im 2. Gang recht zügig durch. Dadurch bekommst du aber mehr Lastwechsel und damit steigt die Gefahr bei einem ebensolchen ins Trudeln zu geraten. Ob das den Vorteil bringt?
Cherio, Achim
Verfasst: Mi Okt 26, 2005 12:09
von JochenRheinwalt
kleiner Tip:
Man kann Schweizer auch in die Breite bauen, nicht nur in die Länge.
Vieleicht hilft das etwas weiter in euren *logischen* Denkweisen.
Desweiteren kann man noch den Abstand zwischen den einzelnen Pylonen variieren, was dann aber eher gefährlich wird, wenn es für die Teilnehmer nicht offensichtlich ist.
In Schleiz konnte man an dieser Stelle sehen, wer den Streckenplan angesehen hat.
viel Spaß beim weitersinnieren/-diskutieren
jochenacm
Verfasst: Mi Okt 26, 2005 12:25
von Hans Bauer
noch ein kleiner Tipp:
man stellt den Schweizer in Fahrtrichtung gesehen von eng von Pylon zu Pylon immer ein Stück weiter, so hält man die Fahrzeuge unter Zug, die Hinterachse am Boden und vermeidet gefährliche Lastwechsel.
P.S.: absolut tödlich sind unrythmische Schweizer, da man damit Lastwechsel geradezu herausfordert.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
MovieGeorg ist auch dabei !!!
Verfasst: Mi Okt 26, 2005 22:25
von MovieGeorg
@ EDE & Rest der (Slalom) Welt,
ich bin auch dabei und freue mich sehr Euch wiederzusehen. Mit den onboards klären wir es am Platz.
Bis Samstag !
Gruss MovieGeorg
Strecke Oschersleben
Verfasst: Mi Okt 26, 2005 23:17
von w.reinert@web.de
Hallo Mr. Spazzola, ward`s ab. Alles braucht seine Zeit, auch ein Streckenumbau ist nicht immer einfach. Änderung der Strecke ist auch bei Regen nicht erlaubt.
wünsche allen ein erfolgreiches Wochenende.
Re: Strecke Oschersleben
Verfasst: Do Okt 27, 2005 07:58
von EWO
Verfasst: Do Okt 27, 2005 08:14
von Arne
Stimmt wurde doch sogar in diesem Jahr so gemacht. In Dölln als sich ein Teil einer Betonplatte löste.
Es gab dort keine Alternative!
Regenreifen können zu Hause bleiben. ;-)
Verfasst: Fr Okt 28, 2005 12:25
von PumaTreter
Danke an alle, die seit Tagen ihre Teller leer essen! Das Wetter wird wohl super in Oschersleben.
Guckst du hier:
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE& ... n&id=47590
Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Anreise. Bis morgen,
Achim
Verfasst: Fr Okt 28, 2005 13:17
von EWO
Tja nicht nur das es trocken ist, sondern auch noch sehr nette Temperaturen. man bedenke wir haben Ende Oktober und mussten schließlich zu der zeit schon vieles ertragen.
Wir reisen heute abend ins Hotel MOTOPARK. Man sieht sich.