Seite 10 von 28
Verfasst: Do Nov 24, 2005 11:18
von slanger
Ja, klar fällt sie nicht runter, die Scheibe.
Ich glaube Jörn meinte, dass das Verdrehen einem schnellen Radwechsel im Wege steht
Ciao,
Sascha
*demvorneauchsoeineschraubefehlt*
Verfasst: Do Nov 24, 2005 17:19
von Jörn
Ja, ok. War vielleicht etwas übertrieben. Aber ohne die eine Schraube kann sich die Scheibe doch ein wenig bewegen
und im ungünstigsten Fall nicht nur verdrehen sondern auch verkannten. Und wenns passiert dann mit Sicherheit im ungünstigsten Moment.
Also ich jedenfalls würde zusehen, dass ich da wieder so eine Schraube reinbringe. (Die Hersteller werden sich dabei ja auch was gedacht haben)
Gruß
Jörn
Verfasst: Mo Nov 28, 2005 18:58
von NB-Fahrzeugtechnik
Jörn hat geschrieben:Ja, ok. War vielleicht etwas übertrieben. Aber ohne die eine Schraube kann sich die Scheibe doch ein wenig bewegen
und im ungünstigsten Fall nicht nur verdrehen sondern auch verkannten. Und wenns passiert dann mit Sicherheit im ungünstigsten Moment.
Also ich jedenfalls würde zusehen, dass ich da wieder so eine Schraube reinbringe. (Die Hersteller werden sich dabei ja auch was gedacht haben)
Gruß
Jörn
Hi jörn!
eigendlich hast du recht. Allerdings muss ich meine eigenen Erfahrungen da mit einbringen. Ich hab den Fiat jetzt seit 4 Jahren und seit ich den habe sind da keine schrauben drin. bisher ist noch nix passiert, die scheiben halten super. Aber ich schau mal. Besser wär es schon, wenn die die zusätzlich befestigt wären.
Jetzt versuche ich erstmal mein Slicks auf die Felgen zu bekommen (hab da jetzt doch 'n reifen-Typen, der das kann....hat mir jedenfalls einer gesagt).
Danach werde ich mit den radnaben anfangen.
@Jochen
Ich denke dass du dann auch wieder ein päckchen bekommen wirst
Apropos. gibbet schon was neues? vielleicht sogar Bilder? Wenn ja: EMAIL

Verfasst: Mo Nov 28, 2005 19:05
von JochenRheinwalt
Na aber hallo Robert
mach dich mal schnell an deinen elektronischen Briefkasten
Nur her mit den Päckchen, ich hab sonst so viel Langeweile
Gruß
jochenacm
Verfasst: Mo Nov 28, 2005 19:10
von NB-Fahrzeugtechnik
WHHHOOOOOOHAAAA!
Ich flip hier gleich aus!!! Wie geil ist das denn bitte?
Jochen, du bist mein gott!
Ich freu mich hier wie ein kleinkind am heiligabend!
Muahahahaha! *freu*
Jochen, alter Schwede. ich freu mich so (wenn die erstmal fertig ist..JUHUU!)!
Aber keine Angst! Die radnaben bekommste erst, wenn du aus dem Stress raus bist.
mann, ich muss erstmal wieder runterkommen. So viel Gewichtsersparnis hätte ich nicht gedacht!

(- 1300g!)
GEIL-O-MAT!
Verfasst: Di Nov 29, 2005 22:21
von Flip
Na das sind ja mal Neuigkeiten!
Flip flipt da auch gelich aus...
@Robert: Warst du so aufgeregt, das du heute nichtmal in die Uni konntest? Das nennt sich auf Angelsächsisch "pure dedication" denk ich!
Ich bin am Wochenende wahrscheinlich wieder 'nen Tag schrauben, wenn du willst kratz ich dir die letzte Bitumenmatte auch noch aus deiner Beule.
gruß Flip
Verfasst: Mi Nov 30, 2005 05:57
von NB-Fahrzeugtechnik
Ich war gestern krank (kein witz). So mit peristalitk rückwärts und so...
Aber wie man liest ist es jetzt kurz vor sechs und ich mach mich gleich auf zur uni (igitt! Pysikalische Chemie III...*würg*) Bis gleich.
Verfasst: Mo Dez 19, 2005 18:45
von JochenRheinwalt
Wie sagt schon Angus Young: I`ve got some news for you, darling!
Es weihnachtet sehr
Morgen gibts Post für dich,

vom Auto angerempelter Bleistiftschwinger
Jetz is Feierabend
jochenacm
Verfasst: Mo Dez 19, 2005 20:13
von NB-Fahrzeugtechnik
Eieieiei....
Da freu ich mich aber drauf....Du bist echt der Beste. Das Preisliche müssen wir dann aber auch noch regeln. Mailste mir einfach was du bekommst.
Wie geil! Ich kann es kaum erwarten. Freu mich schon wenn das Paket ankommt:
Liebe Grüße
Robert aka Waffl
Verfasst: So Jan 01, 2006 20:47
von NB-Fahrzeugtechnik
So, da ich ja in letzter Zeit nicht mehr soviel hier geschrieben habe, wollte ich euch trotzdem zeigen, dass das Projekt etwas voranschreitet.
Momentan mansche ich gerade mit GFK rum.
Und zwar wollte ich ja die original-Scheinwerfer gegen leichtere GFK-Schalen ersetzen. Damit sparte ich 1,5 kg. (nicht viel, aber kleinvieh macht halt auch mist)
So. Mein Prototyp ist nicht so schön geworden, aber abfotografiert habe ich ihn trotzdem.
Die echten und finalen Schalen liegen zum Aushärten im Keller und haben eine gleichmäßige Oberfläche (Bilder mach ich die Woche über).
Außerdem war ich wieder in der Halle und hab den ganzen Mist, den ich aus der Serienausstattung im Keller noch hatte, kleingemacht und zur Mülle gekarrt:
Sitze, Armaturenbrett und meine alte Motorhaube fielen der Flex zum Opfer.
Schon vor ein paar Wochen hatte ich den Motorraum (fast) komplett von allen unwichtigen Teilen befreit und das ganze erstmal saubergemacht. Ex, der Motorraum war auch schwarz lackiert!
Sorry, dass ich keine spektakuläreren Bilder liefern kann. Kommt aber wieder

!
Verfasst: Di Jan 03, 2006 19:56
von NB-Fahrzeugtechnik
So. Komme gerade aus dem Keller. Dort härteten bis eben meine GFK-Scheinwerfer-Blenden aus.
Hier das Resultat:

Gewicht: ca. 150 g /Stück
zum Vergleich, der schwere Original-Scheinwerfer:
Die Dinger werden jetzt nochmal an den Befestigungspunkten verstärkt, dannach schön entgratet und anschliessend schwarz lackiert.
EINE FRAGE HÄTT ICH DA NOCH:
Was fahrt ihr denn in euren Türen als Türverkleidungsersatz?
Im Reglement steht Metallblech mit min. 0,5mm Dicke.
Ich wollte das aus Alu machen. Jetzt bin ich am überlegen ob nun 0,5mm , 0,8mm oder gar 1mm die bessere Wahl sind.
Ich würde ja zum 0,5mm tendieren, wollte aber erstmal eure meinung dazu hören.
Verfasst: Mi Jan 04, 2006 17:43
von Arne
Also erst mal gut geworden mit deinen Scheinwerfern, hast Du das einfach aufgelegt oder erst ein Negativ gezogen?
Bitte bedenke das Du in der Gruppe H eine Beleuchtung vorn benötigst. Wildeste Konstuktionen wurden gesichtet!
Türverkleidung: Ich hab 1 mm Aluplatte, die 05er hätt ich mit 5000000 Schrauben festmachen müssen damit es nicht so schwabbelt und das bringt dann auch keine Gewichtsersparniss.
Verfasst: Mi Jan 04, 2006 18:31
von NB-Fahrzeugtechnik
Ok. Vielen Dank für den Tip.
Ich werde dann 0,8er nehmen (die bekomm ich sehr günstig).
zu den Scheinwerfern:
werde die orginal-Nebelscheinwerfer als hauptscheinwerfer benutzen. Die sind kleiner und leichter als die originalen.
Guckst du hier:

Verfasst: Mo Jan 16, 2006 19:50
von NB-Fahrzeugtechnik
So.
Neue Radnaben und Radlager für den Umbau von LK 4x98 auf 4x100 wurden gekauft und werden demnächst umgebaut.
Dann muss ich mal gucken, ob ich ein paar Bremsscheiben für 4x100 bekomme, die an meine Bremsanlage (für 13 zoll-felgen) passen. Hat jemand ne Idee? Oder kann ich da sogar alles von VW/Opel etc. nehmen?
Am Wochenende hab ich die Türverkleidungen im Wagen verbaut, Das Zündschloss entfernt und noch diverse kleinere Arbeiten am Wagen gemacht. leider hatte ich keine Kamera dabei. Bilder reich ich nach.
Dazu hab ich eine schöne, verstellbare Stahl-Domstrebe günstig bei IhhhhBay erstanden. Diese ist heute gekommen:

Verfasst: Mo Jan 16, 2006 21:46
von Arne
NB-Fahrzeugtechnik hat geschrieben:Dann muss ich mal gucken, ob ich ein paar Bremsscheiben für 4x100 bekomme, die an meine Bremsanlage (für 13 zoll-felgen) passen. Hat jemand ne Idee? Oder kann ich da sogar alles von VW/Opel etc. nehmen?
Naja was für Sättel hast Du denn? Weißt Du welcher Scheibendurchmesser/ welche Scheibendicke?