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Verfasst: Di Nov 01, 2005 13:00
von Harry poteterer
Immer feste drauf! Ihr legt ja ein beachtliches Tempo vor, respekt (bei mir läufts net so rund

)! Nach den Worten meines Kfz profs.: Man kann einen Motor gut berechnen, aber pefekt kriegt man ihn nur durch ausprobieren. Außerdem hab ich mitlerweile gemerkt dass jeder seine eigene Philosophie hat, der eine sagt bau drosselklappen ein dann könntest du ne bessere verwirbelung kriegen (mit den alten Düsen), der andere sagt bau schieber ein und nimm "moderne" Düsen um die vermischung hinzukriegen.... (beides natürlich richtig und Erfahrungswerte).
Gruß Harry.
Verfasst: Di Nov 01, 2005 19:46
von NB-Fahrzeugtechnik
Wem sagst du das?
Mir grault vor der Vorstellung die Weber-Vergaser anzupassen, bzw. anpassen zu lassen....das wird teuer. Wie teuer weiß ich nicht, weil ich mich damit noch nicht beschäftig habe.
Ich denke das ohne Prüfstand zu versuchen ist schwachsinnig. Außerdem braucht man ja noch Düsen ohne Ende zu probieren. Auch ne teure sache.
Weiß einer zufällig, was ein professionelles Einstellen so im Groben kostet?
-Robert
Verfasst: Di Nov 01, 2005 19:53
von polomann
NB-Fahrzeugtechnik hat geschrieben:Wem sagst du das?
Mir grault vor der Vorstellung die Weber-Vergaser anzupassen, bzw. anpassen zu lassen....das wird teuer. Wie teuer weiß ich nicht, weil ich mich damit noch nicht beschäftig habe.
Ich denke das ohne Prüfstand zu versuchen ist schwachsinnig. Außerdem braucht man ja noch Düsen ohne Ende zu probieren. Auch ne teure sache.
Weiß einer zufällig, was ein professionelles Einstellen so im Groben kostet?
-Robert
Also ne Std auf m Prüftstand kostet so um due 80 Eur. Ich habe für 2,5h + nochmal ein paar andere Düsen, Mischrohre und venturis im Mai so 420 Eur hingelegt. Bei mir war halt das Problem, dass die Vergaser auf nen 1.6er Alfa abgestimmt waren und ich nen 1.3er Polo hatte....
gruß Stefan
Kleiner Tip....
Verfasst: Di Nov 01, 2005 21:18
von spazzola
Wenn es Vergaser werden sollen,
sag mir den genauen Typ und Du bekommst eine Anfangsbedüsung...
Dann kann man mit Lambda Scan auf der Strasse fahren oder auf die Rolle...je nach Budget..
Gruss
EDE
Verfasst: Di Nov 01, 2005 23:08
von Flip
Das klingt ja ermutigend.....wir haben schon mit UNsummen gerechnet und von den "Vergaserspezialisten" (was auch immer das ist) in Berlin keine befriedigenden Auskünfte bekommen. "Ne, da wird nix gemessen, kein Lambda wert, kein Prüfstand, keine Probefahrt....."
@spazzola: Es handelt sich um 2 Weber 40 DCOE. Das wäre natürlich eine tolle Hilfestellung! Leider haben wir nämlich echt keine Ahnung von der Materie "Vergaser" und reines Bücherwissen wird einen wohl kaum weiterbringen denke ich.
Wenn der Hobel denn überhaupt läuft...
gute nacht, Flip
Wieviel
Verfasst: Mi Nov 02, 2005 11:02
von spazzola
40DCOE ist der Typ, dahinter kommt noch eine Nummer...diese bestimmt welcher genaue Typ es ist und welche Übergangsbohrungen wo sitzen....
Dann brauche ich noch Hubraum, Nocke etc...
Vielleicht phonst Du mich mal an wenn das Projekt auf die Zielgerade geht...Hast Du die Nocke schon bestellt?
Gruss
EDE
01605324545
Verfasst: Mi Nov 02, 2005 16:20
von Flip
...da sieht mans wieder:
Anfänger
Ich werde nachschauen und selbstverständlich alle Daten Posten.
Die Nocke ist in Arbeit und dürfte wohl bald bei Robert eintreffen. Bis es jedoch ans Einstellen geht ist noch ein langer Weg. Vielen Dank für das Angebot, wir werden es mit Freuden wahrnehmen und uns sicher melden!
Grüße, Flip
Verfasst: Mi Nov 02, 2005 18:23
von NB-Fahrzeugtechnik
Flip hat geschrieben:
Ich werde nachschauen und selbstverständlich alle Daten Posten.
Na denn mal los. Ich hoffe nur, du brichst nicht bei mir ein.
Da Phil offensichtlich vergessen hat, wo er wohnt, hab ich in meinem Keller nachgeschaut und folgende Schriftzüger lesen können:
---------------------------------
TIPO 40DCOE32
No 178061 05
und für den anderen Doppelvergaser:
TIPO 40DCOE32
No 148806 05
----------------------------------
- Der Hubraum des Motors beträgt 1250 ccm
- Die Nocke ist bereits von mir bestellt worden und hat 312° und 12mm Hub (das Datenblatt scan ich ein und schicke es dir, sobald die Nocke da ist)
- Tja, was noch? 8 Ventile (Einlass 30mm), Verdichtung 11,x:1
mehr fällt mir jetzt nicht ein, was dir helfen könnte.
Das Problem ist ja noch nicht Up2date, aber ich will halt schon vorher einen groben Überblick haben, damit alles reibungslos verläuft, wenn ich Zeit und Geld für diesen Teil des Projekts habe.
Ich rufe dich auf jeden Fall an, wenn es an die Weber geht, zunächst brauchen wir aber erst mal ne Ansaugbrücke.
wäre aber nett, wenn du schon mal gucken kannst, ob du ne Grundbedüsung findest.
Vielen Dank für deine Hilfe
-Waffl
Hallo ! Tolle Idee....
Verfasst: Do Nov 03, 2005 21:19
von Gast
so ein Auto aufzubauen ! Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Glück !
Re: Hallo ! Tolle Idee....
Verfasst: Do Nov 03, 2005 23:43
von NB-Fahrzeugtechnik
Anonymous hat geschrieben:so ein Auto aufzubauen ! Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Glück !
War das jetzt sarkastisch gemeint?
Wie auch immer: DANKE

Verfasst: Fr Nov 11, 2005 16:21
von NB-Fahrzeugtechnik
WHOoo-hooo!!!!! Endlich bin ich mit den Pleul und Kolben fertig:
Hab so ca. 12 bis 15 g von jedem Pleul weggenommen.
Ich hoffe die Biester halten.
Hier mal das Ergebnis:
Die restlichen Gewichtsunterschiede werde ich dann ausgleichen, wenn ich Kolbenringe, Ölabstreifringe, Lagerschalen und Schrauben habe.
Und:
dbilas hat mir gesagt, dass heute die Nockenwelle rausgeht!
*freu*
Verfasst: Sa Nov 12, 2005 07:44
von JochenRheinwalt
Gott sei dank, dass die Mädels wieder mit auf dem Bild sind
*grins*
Sieht doch schon ganz gut aus.
Und halten tun die mit Sicherheit.
Bei meinen sind ca. 140Gramm weggeschmolzen und die halten auch.
Nur auswiegen kannst du sie so ziemlich schlecht.
Die Angleichung der Masse Pleuel oben und Pleuel unten, bzw. Kolben
ist halt nur zu machen, wenn du die Teile einzeln vor dir liegen hast.
Die Masse der einzelnen Teile geht halt unterschiedlich in die Rotations- bzw. Oszillationsbewegung ein.
Aber es wird wohl auch so gehen
Gruß
jochenacm
Verfasst: Di Nov 15, 2005 20:23
von NB-Fahrzeugtechnik
So-ho!
Gibt wieder was neues: DIE NOCKENWELLE IST DA!!!
Gerade eingetroffen und gleich mal fotografiert.
/EDIT!
DIE NOCKE IST DEFEKT!
Gerade hab ich es entdeckt:

Na toll! Jetzt muss ich das wieder zurückschicken und ne neue verlangen.
@Jochen
Ich habe die Pleul mal "ausbalanciert" und die gewichte der einzelnen Enden gewogen. Stimmen auch fast überein. hab ja auch nur an dern gelichen Stellen was weggenommen. Die Kolben wurden nicht angetastet.
Übrigens: Hab dir ne Mail geschickt...
@Rainer
Könntest du mir die Teilenummern für Ölabstreifringe, Kolbenringe, Pleul-und Kurbelwellenlagerschalen raussuchen? Und vielleicht sogar ein paar preise?
Muss ich irgendwas beachten bei den Teilen oder geht das Plug-and Play
Verfasst: Di Nov 15, 2005 21:22
von Flip
Na das ist ja ganz großes Kino......
Wie sah denn das Paket aus? Ist die Post oder DBlias schuld?
Verfasst: Di Nov 15, 2005 21:24
von NB-Fahrzeugtechnik
Paket war vorbildlich und ordendlich verpackt. absolut unbeschädigt und bruchsicher.
Und ausgepakt habe ich sie wie ein rohes Ei. bin also nirgens gegengestoßen.