DANKE!

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

thomas.herford hat geschrieben: Ich hoffe,das keiner aufgehalten wurde und schaue mal,das ich für die nächste Saison ein schnelleres Auto baue..Gruss Thomas
Ist ja alles gut gegangen auch wenn ich die Linie im Schweizer nicht mehr sehen konnte wegen deiner Vorausfahrt. Aber es ging um nix und somit ist es unkritisch gewesen. Schöne Aussichten wenn das hübsche Godlstück 2006 sich in die besseren Plätze einmischen will.
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Hallo zusammen,

@EDE deinen roten Flitzer bekommst Du schon wieder hin. Als ich das gesehen hab, wurde mir richtig komisch im Magen. Wie die meisten wissen, hatte ich meinen weissen kleinen am Kyffhäuser in die Felsen gesetzt. Oscherleben war für mein BMW also der erste Einsatz nach der großen OP. Ich konnte somit sehr genau nachvollziehen, was bei euch beiden im Kopf rumgegangen sein muss. Das mit meinem Fahrzeug, gebe ich zu, hatte ich mir gründlich überlegt und ich war jedes mal froh als er wieder Heil in der Boxengasse auftauchte :wink: . Ich hab ihn dir aber gern geliehen. 8)

Zur Veranstaltung kann ich nur sagen: Die Strecke liegt mir sehr gut und ich fahre Sie sehr gern. Die Orga muss auf jeden Fall überarbeitet werden, sonst sehe ich schwarz fürs nächste Jahr! Was die Zieleinfahrt angeht, gebe ich Henryk in manchen Punkten recht. Wir wurden zwar alle gewarnt, aber das ist nicht Sinn und Zweck eines Slaloms bei den es um zehntel geht und somit der mit dem größten Nagel im Kopf einen Vorteil hat und gewinnt (oder verliert). Deswegen kann man dies nicht mit einer Rallye vergleichen bei der so etwas Aufgabe zu sehen ist. Für die anderen noch mal zum Verständnis die nicht dabei waren, EDE sein roter Blitz ist auf einem anderen Teil der Strecke in die Blanke gerutscht.

Wenn man sich dagegen den Ablauf des Bördesprints anschaut, kann man nur sagen, das war professionell. Es gab keinerlei Zeitverzögerung, alle Starts wurden auf die Minute genau durchgeführt. Echt super!

Im großen und ganzen kann ich nur sagen hat mir das WE trotz allem sehr viel Spaß gemacht und wir werden bestimmt wieder kommen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

[quote="Frank Kramer"] Was die Zieleinfahrt angeht, gebe ich Henryk in manchen Punkten recht. Wir wurden zwar alle gewarnt, aber das ist nicht Sinn und Zweck eines Slaloms bei den es um zehntel geht und somit der mit dem größten Nagel im Kopf einen Vorteil hat und gewinnt (oder verliert). Deswegen kann man dies nicht mit einer Rallye vergleichen bei der so etwas Aufgabe zu sehen ist.

[quote]

Ich denke auch das man das Slalomregelement nicht aus den Augen verlieren darf. Es hat seine Berechtigung und sollte nur in ganz wenigen und unumgänglichen Ausnahmefällen verlassen werden.
Der Vergleich mit anderen Disziplinen hinkt mächtig.
Nehmen wir mal an, die Lichtschranke hätte hinter der Kurve gelegen. Man hätte dann die Kurve als Teil der Strecke integriert, das Tempo mit Pylonen angepasst und somit risikominimiert durchfahren können.

Ansonsten pflichte ich dir entschieden bei: Das Wochenende war klasse und sollte Bestand haben!!
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Danke von MovieGeorg

Beitrag von MovieGeorg »

auch ein Hallo von mir,

dank dem Team um Andreas v. d. Haar http://www.seat-racing-osnabrueck.de/ dürfte ich das WE bei dem Traumwetter ( vor allem am Sonntag ! ) "auf meine Art und Weise" :roll: begleiten.

Die rege Diskussion um das Geschehen ( obwohl ich bei den beiden Slaloms am SA in der Zielnähe stand, bekam ich nichts mit; - nur die quitschenden Reifen nach der Ziel-df. liessen etwas vermuten ... ), und letztlich ein milderes Ton in den Beiträgen :D , haben mich dazu bewegt, paar Kurzmovies zu produzieren - bewegte Bilder sagen oft mehr, als tausende Wörter ...

Ich hoffe, der EWO reagiert schnell wie immer :lol: mit onlinestellen und wir können gemeinsam paar wunderbare Momente ansehen - von einer Stelle, wo sonst kaum einer war ...

Ich denke, trotz allem, was passierte und was hier diskutiert wird - es waren sehr schöne VA`s und wenn wir für die Zukunft mehr erreichen wollen, sollten wir mit kühlem Kopf und ohne Emotionen zusammen die Kritikpunkte angehen und beseitigen.
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, wieder was dazu gelernt. Es gibt also ganz klare Reglements-Punkte die gegen die Strecke im Zielbereich gesprochen haben.

Dann ist natürlich wirklich fraglich, warum die SPOKOS die Strecke so abgenommen haben. Auch als Streckenplaner sollte ich die Eckpunke, die durch das Reglement gegeben sind, doch kennen.

Hatten die Fahrer vor Ort mit dem entsprechenden Paragrafen argumentiert? Dann hätte es eigentlich keiner Diskussion bedurft. Aber ich kenn das ja aus eigener Erfahrung. Wer hat schon immer alle Paragrafen im Kopf...

Was mich nur wundert und Ihr sicher besser beantworten könnt: Wird dieser Auslauf wirklich bei jeder Veranstaltung eingehalten oder werden Abweichungen meist von Fahrern und SPOKOS geduldet? Denn auf der Kartbahn gab es auch keine 60m Auslauf ohne Hindernisse (Kurven). Ich denke hier war es für alle akzeptabel, aber war es auch reglementskonform?

@Frank: Guck dir mal die Abstände bei der Welfen-Rallye an. Da ging's nach 6WPs auch um Sekunden (zumindest über Klassengrenzen hinweg). Also ins Ziel rollen konnte man da auch nicht...

Und bei deiner Aussage mit dem größten Nagel im Kopf wundert es mich, dass Du nicht die komplette Boxeneinfahrt an der Bande lang reingeflogen kamst... :lol:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben:
Hatten die Fahrer vor Ort mit dem entsprechenden Paragrafen argumentiert? Dann hätte es eigentlich keiner Diskussion bedurft. Aber ich kenn das ja aus eigener Erfahrung. Wer hat schon immer alle Paragrafen im Kopf...
Ja, das Slalomreglement wurde in den Diskussionen zitiert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben:
Was mich nur wundert und Ihr sicher besser beantworten könnt: Wird dieser Auslauf wirklich bei jeder Veranstaltung eingehalten oder werden Abweichungen meist von Fahrern und SPOKOS geduldet? Denn auf der Kartbahn gab es auch keine 60m Auslauf ohne Hindernisse (Kurven). Ich denke hier war es für alle akzeptabel, aber war es auch reglementskonform?
Jede Abweichung vom Regelwerk ist solange okay, wie nix passiert und niemand sich offiziell beschwert.
Es gibt noch andere Regeln die oft aus der Not des Geländes heraus überschritten werden, aber solange es mit gutem Fachwissen und ohne Warnungen der Fahrer geht sollte sich hinterher niemand beschweren. Doch hier war es etwas anders.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, gibt es auch irgendwo Ergebnisse zu der Veranstaltung?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich habe noch nichts bekommen, sonst wäre es schon online.
Auch hat der Veranstalter bisher nichts auf der Seite. Auf meine email-Anfrage habe ich bisher noch keine Antwort erhalten....
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Ketzerische Frage

Beitrag von Stefan H. »

Henryk hat geschrieben:... Und beim 2. B-Slalom auf der Kartbahn am Sonntag mussten sicher die schnellen H-Fahrzeuge auch schon vor der Lichtschranke in die Bremsen, um die Rechts danach noch zu kriegen.

Sogar beim anschliessenden Clubslalom, wo sicher einige Anfänger am Start waren, war das Ziel gleich mit dem B-Slalom, also nicht ungefährlich.
...
Hallo Henryk,

das kann ich nur ausdrücklich verneinen. Ich habe vor der Zielgasse die Geschwindigkeit bewusst durch einen "zumachenden" Schweizer stark herabgesetzt und alle konnten "voll" durchs Ziel nageln und in max. 3/4 der Auslaufzone anhalten, sollte es dennoch, z.B. durch einen Defekt mal nicht möglich sein, bleibt immernoch die Möglichkeit zum Ausrollen dem Streckenverlauf der Kartbahn zu folgen, die Erde is ja keine Scheibe :lol:

Mir ist der § mit den 60m bekannt, ursprünglich wollte ich das Ziel auch dorthin verlegen wo wir gestartet sind und umgekehrt, dann wären mir die schnellen Jungs aber am Ende der Geraden auf den Vorstart zugeflogen, und da sind keine 40m Abstand !!! Dieses Risiko wollte ich auf keinen Fall eingehen.

Bei den Jungs vom Clubslalom gab es überhaupt keine Probleme, mal abgesehen von dem kleinen Aha-Erlebnis eines Teilnehmers wobei nix passiert ist, aber wer fährt auch mit nem Schotterfahrwerk und M&S-Reifen nen Slalom? Auch an die Anfänger habe ich bei der Streckenplanung gedacht !

Du siehst also, bei der Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung muß man 1000 Sachen bedenken. Wir haben 3 Veranstaltungen durchgeführt, dabei musst du bedenken, das du zwischendurch keine Zeit zum Umbauen des Parcours hast, du willst den Teilnehmern aber auch Abwechslung bieten, also fährt man den Parcours in 2 versch. Richtungen, hierbei musst du dann auf die Fahrbarkeit achten und vor allem an die Sicherheit denken ! Auf einer schmalen Kartbahn ohne Auslaufzonen ist das nicht einfach.

Aus Sicherheitsgründen habe ich auch darauf verzichtet 2 Fahrzeuge auf den Parcours zu lassen. Trotzdem waren wir lange vor Einbruch der Dunkelheit mit 50 Teilnehmern durch !

Das war erst der zweite Slalom den ich ausgearbeitet habe, aber ich denke ich muss mir nichts vorwerfen lassen. Man kann es nie allen zu 100% Recht machen, nur versuchen sollte man es.

2 Kritikpunkte sind mir selbst peinlich:

Der Zeitplan:
Die H-Fahrer und vor allem die Clubsportler mussten länger warten als geplant. Aber was will man machen, wenn am Tag der Veranstalung die Anzahl der Starter in der Gruppe G sich durch Nachnennungen noch verdoppelt ?

An dieser Stelle muß ich meine Sachrichter noch lobend erwähnen, die, um den Zeitplan wieder aufzufangen, auf eine Mittagspause verzichteten bis die beiden DMSB-Läufe vorbei waren. Das bedeutet, sie waren von 7 Uhr bis 15 Uhr ununterbrochen für euch im Einsatz ! Dann gabs 30min Pause und im Anschluß noch den Clubslalom !

Und dann war da noch die fehlende Kabelbrücke für das Lichtschrankenkabel (wurde später durch Man-Power ersetzt), bis dahin hat das Kabel auch 2mal "etwas" gelitten. :oops:
----------
Ich denke, wir haben unser Ziel erreicht und die Welfen Racing Days sind ein tolles Konzept. Ich freue mich besonders, das in diesem Jahr auch ein paar Profis vom 5000er und einige Rallyefahrer den Weg zu uns auf die Kartbahn gefunden haben, denn ursprünglich war das auch die Idee hinter den WP-Racing Days, das sich viele Teilnehmer an einem Wochende ohne große Anfahrtswege auch mal Crossover in anderen Sparten versuchen können und ihren Spaß finden.

Ich möchte mich nochmal im Namen aller Veranstalter für eure Teilnahme bedanken, abschließend würde ich mich auch über ein Feedback der 5000er-Cracks zu unserer kleinen Veranstaltung freuen.

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Stefan H. hat geschrieben:
Ich denke, wir haben unser Ziel erreicht und die Welfen Racing Days sind ein tolles Konzept. Ich freue mich besonders, das in diesem Jahr auch ein paar Profis vom 5000er und einige Rallyefahrer den Weg zu uns auf die Kartbahn gefunden haben, denn ursprünglich war das auch die Idee hinter den WP-Racing Days, das sich viele Teilnehmer an einem Wochende ohne große Anfahrtswege auch mal Crossover in anderen Sparten versuchen können und ihren Spaß finden.
Ich kann das Konzept der Welfen Racing days auch nur begrüßen und freue mich schon auf 2006. Es war ein schönes Wochenende.

Kleiner Tipp am Rande: Die Veranstalter (und alle ihre Funktionäre) sollten wichtige Eckpunkte der anderen Veranstaltungen am Ort kennen und fragenden Teilnehmern helfen können.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin zusammen,

die beiden Veranstaltungen am Sonntag auf der Kartbahn waren sehr gut. Die Strecke war in wesentlichen Teilen neu und brachte mindestens einen sicherheitsrelvanten Vorteil. Die Teilnehmer wurden auf der Kartbahn gehalten und mussten nicht wie sonst durch den Zufahrtsverkehr zum Fahrerlager und Zuschauer, um wieder in die Startvoraufstellung zu kommen.

Die Zieldurchfahrt war deshalb kein Problem, weil man hier mit einem G3 Auto im 2. Gang mit 80 km/h durchs Ziel fuhr (durch den von 18 auf 15 Meter zumachenden Schweizer abgebremst) und nicht wie am Vortag im 4. Gang vollgas mit >140 km/h. Die Bremszone war meineserachtens ausreichend, um jedes Wettbewerbsfahrzeug auf der Geraden soweit herunter zu bremsen, um die folgende Kurve ohne Probleme zu durchfahren.

Die Verzögerung in der Veranstaltung wird nächstes Jahr durch die Vornennungspflicht nicht so extrem auftreten (allenfalls wetterbedingt) und es bleibt lediglich ein kleiner Tipp an den Veranstalter: Wenn ihr die nächsten Teilnehmer im Vorstart sehen wollt, dann sagt besser "Zieht ihr bitte vor" statt "Macht ihr euch bitte fertig".

Wie gesagt: Sehr gute Veranstaltung mit Zeitenaufschrieb am Vorstart und einem neuen, guten Streckenaufbau.

Bis nächstes Jahr, ich komme gerne wieder.

Grüße aus Bremen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Henryk
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:22
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Henryk »

Hallo Stefan,

es sollte nicht als Kritik rüber kommen. Mir kamen nur die geforderten 60m nach dem Ziel ohne jegliche Hindernisse (Kurven?) etwas viel für die Kartbahn vor.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass es für alle akzeptabel war, hatte aber noch in Erinnerung, dass der wunderschöne Rallye-C-Kadett beim Clubslalom immer ne schöne Wolke nach der Zieldurchfahrt produzierte, um die Geschwindigkeit runter zu kriegen. Das warf bei mir die Frage auf.

Ansonsten habt Ihr den ganzen Slalom souverän über die Bühne bekommen, trotz der Problemchen mit Zeitplänen und Diskussionen zu Startreihenfolgen.

Wenn's wieder passt drehen wir wieder gern ne Runde auf der Kartbahn. Vielleicht auch mal mit Slicks... :D

Den enger werdenden Schweizer fand ich übrigens wirklich nett, da man sich da schon Gedanken machen musste, wie man da schnell durchkommt. Bremsen, Runterschalten, Einlenken und dass noch alles gleichzeitig. Da wurd das Heck schön leicht... :D
*** Nur quer biste wer ***
fs83

Beitrag von fs83 »

Anonymous hat geschrieben:Hallo, gibt es auch irgendwo Ergebnisse zu der Veranstaltung?

Werden heute (Freitag) abend auf www.hildesheimer-ac.de online gestellt.


Florian
(Webmaster www.hildesheimer-ac.de)
Antworten