neuer Toyo R888R
Moderator: EWO
neuer Toyo R888R
Im Netz hab ich folgendes Bild von der Essen Motorshow gesehen. Der neue Toyo R888 "R"
Leider hab ich sonst keinerlei Infos zu dem Reifen. Wenn jemand was weiss, könnte man das ja hier mal sammeln. Bin fürs nächste Jahr nämlich sowieso wieder auf der Suche nach neuen Reifen und kann mich sowieso nicht entscheiden.
Leider hab ich sonst keinerlei Infos zu dem Reifen. Wenn jemand was weiss, könnte man das ja hier mal sammeln. Bin fürs nächste Jahr nämlich sowieso wieder auf der Suche nach neuen Reifen und kann mich sowieso nicht entscheiden.
Re: neuer Toyo R888R
Die Frage ist was sich tatsächlich an der Konstruktion geändert hat.
Ich werde mir mal so ein Teil holen und zersägen.
Das war schließlich die bisherigen große Schwäche des 888 und daher bis heute mir unverständlich geblieben warum der Marktanteil dennoch so hoch bisher war.
Es gibt offenbar zu viele unkritische Kunden
Das mag ich bei dem Grundsatzgemecker in Deutschland aber gar nicht glauben.
Na wir werden mehr erfahren, sobald die ersten Reifen verfügbar sein werden.
Ich werde mir mal so ein Teil holen und zersägen.
Das war schließlich die bisherigen große Schwäche des 888 und daher bis heute mir unverständlich geblieben warum der Marktanteil dennoch so hoch bisher war.
Es gibt offenbar zu viele unkritische Kunden
Das mag ich bei dem Grundsatzgemecker in Deutschland aber gar nicht glauben.
Na wir werden mehr erfahren, sobald die ersten Reifen verfügbar sein werden.
Re: neuer Toyo R888R
Ich kann die Konstruktion des Reifens wenig beurteilen. Aber viele fahren den R888 weil er einfach einigermaßen berechenbar zu fahren ist, und im Einsatzspektrum auch für unterschiedlichste Sachen geeigent ist. Außerdem ist er relativ breit verfügbar, also einfach zu kaufen, wird oft in diversen Zeitschriften beworben und "relativ" günstig. Die wenigsten werden ihn zersägt haben und dann den Kopf geschüttelt haben.
Zumal es in Deutschland zwar viel gemecker gibt. Aber der Deutsche ist auch so, dass wenn bei ihm augenscheinlich was "gut" funktioniert er dann ganz schnell zum Ritter des Produkts wird, weil das was man selber hat, stellt man gegenüber anderen gerne als das beste dar. Jeder hat das beste Auto, das beste Smartphone etc, die anderen haben nur den Schrott gekauft!
Den alten R888 gabs ja jetzt ne ganze weile. Ich denk bei der Entwicklung des neuen wird man schon bei der Konkurrenz geschaut habe, was man da abgucken kann.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass sich der ganze Sportreifenmarkt eher weg von der Motorsport und Clubsport Szene und darauf zugeschnittenen Reifen auf die Trackdayszene zubewegt, und "unsere" Meinung und unsere präferenzen bei den Herstellern recht unwichtig sind, solange es Leute gibt, die aus Spaß an der Freude jedes jahr 5 Sätze davon auf ihrem M3 verpusten.
Naja abwarten. Bin aufjedenfall auf deine Einschätzung gespannt.
Zumal es in Deutschland zwar viel gemecker gibt. Aber der Deutsche ist auch so, dass wenn bei ihm augenscheinlich was "gut" funktioniert er dann ganz schnell zum Ritter des Produkts wird, weil das was man selber hat, stellt man gegenüber anderen gerne als das beste dar. Jeder hat das beste Auto, das beste Smartphone etc, die anderen haben nur den Schrott gekauft!
Den alten R888 gabs ja jetzt ne ganze weile. Ich denk bei der Entwicklung des neuen wird man schon bei der Konkurrenz geschaut habe, was man da abgucken kann.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass sich der ganze Sportreifenmarkt eher weg von der Motorsport und Clubsport Szene und darauf zugeschnittenen Reifen auf die Trackdayszene zubewegt, und "unsere" Meinung und unsere präferenzen bei den Herstellern recht unwichtig sind, solange es Leute gibt, die aus Spaß an der Freude jedes jahr 5 Sätze davon auf ihrem M3 verpusten.
Naja abwarten. Bin aufjedenfall auf deine Einschätzung gespannt.
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8912
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: neuer Toyo R888R
.
.
Was Eckehard Wolter damit sagen möchte ist, dass der Toyo als echter Semi gegenüber seinen Mitbewerbern eine weniger aufwändige und damit schlechtere Karkassenkonstruktion hatte und das spürt man beim fahren gegenüber den in diesem Punkt besseren Mitbewerbern auch sehr deutlich.
Was den Toyo insbesondere bei den Trackday-Piloten so beliebt gemacht hat, war nicht seine Performance, sondern sein für einen Semi günstigen Preis.
Wenn man aber im Slalom Bereich Clubsport einen Mitbewerber in der Klasse hat, der auf höherwertigen und dafür auch teueren Semis unterwegs ist, fährt man mit dem Toyo jedoch immer hinterher.
Das heißt wenn es um Siege und die letzten Zehntel-Sekunden geht, ist der Toyo nicht der optimale Partner.
Die Entscheidung, welchen Reifen man fährt, liegt letztendlich bei jedem selbst.
Gruß Hans
.
.
Was Eckehard Wolter damit sagen möchte ist, dass der Toyo als echter Semi gegenüber seinen Mitbewerbern eine weniger aufwändige und damit schlechtere Karkassenkonstruktion hatte und das spürt man beim fahren gegenüber den in diesem Punkt besseren Mitbewerbern auch sehr deutlich.
Was den Toyo insbesondere bei den Trackday-Piloten so beliebt gemacht hat, war nicht seine Performance, sondern sein für einen Semi günstigen Preis.
Wenn man aber im Slalom Bereich Clubsport einen Mitbewerber in der Klasse hat, der auf höherwertigen und dafür auch teueren Semis unterwegs ist, fährt man mit dem Toyo jedoch immer hinterher.
Das heißt wenn es um Siege und die letzten Zehntel-Sekunden geht, ist der Toyo nicht der optimale Partner.
Die Entscheidung, welchen Reifen man fährt, liegt letztendlich bei jedem selbst.
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: neuer Toyo R888R
Moin,
ich habe ihn, nein , nicht Hans , in Essen bewundert. Treadeware 100, Tread: 3 Steel, 3 Rayon, 1 Nylon Sidewall: 3 Rayon.
Ich weiß nicht, ob sich da zum alten hin was geändert hat.
Gruß Roawdy
ich habe ihn, nein , nicht Hans , in Essen bewundert. Treadeware 100, Tread: 3 Steel, 3 Rayon, 1 Nylon Sidewall: 3 Rayon.
Ich weiß nicht, ob sich da zum alten hin was geändert hat.
Gruß Roawdy
-
- hat schonmal zugesehen
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi Apr 08, 2015 08:42
Re: neuer Toyo R888R
Das klingt nach 3 Gürtellagen, 1-1-1 Nylon capply und 3 Rayon-Karkasslagen (!?). Das sagt zwar über den Wulstbereich nichts aus, ist aber definitiv kein Straßenreifenstandard...
P.S.: ich nutze das hier mal als Vorstellungsthread:
Ich heiße Stefan, bin früher in NRW Slalom gefahren und steige dieses Jahr in Niedersachsen mal wieder ein mit nem Toyota Mr2 W3.
P.S.: ich nutze das hier mal als Vorstellungsthread:
Ich heiße Stefan, bin früher in NRW Slalom gefahren und steige dieses Jahr in Niedersachsen mal wieder ein mit nem Toyota Mr2 W3.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 260
- Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
- Wohnort: Achim
- Kontaktdaten:
Re: neuer Toyo R888R
Ich bin mir eigentlich auch sicher das du es schon mal gepostet hast
Anmerkung ADMIN:
Korrekt, ihr leidet noch nicht an Alzheimer
ich habe es rausgenommen, weil es eine für mein Geschmack zu deutliche Werbung für eine Bezugsquelle war.
Werbung muss vorher angefragt und genehmigt werden. Das sollte doch bekannt sein .
Anmerkung ADMIN:
Korrekt, ihr leidet noch nicht an Alzheimer
ich habe es rausgenommen, weil es eine für mein Geschmack zu deutliche Werbung für eine Bezugsquelle war.
Werbung muss vorher angefragt und genehmigt werden. Das sollte doch bekannt sein .
- fab.competition
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 106
- Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
- Wohnort: Grafenau bei Stuttgart
Re: neuer Toyo R888R
Sorry das wusste ich nicht.
mir ging es mehr um die Verfügbarkeit, die Beschreibung und die Liefertermine der einzelnen Größen die ich interessant fand.
Ich stehe in keinem Verhältnis zu dem shop in England.
mir ging es mehr um die Verfügbarkeit, die Beschreibung und die Liefertermine der einzelnen Größen die ich interessant fand.
Ich stehe in keinem Verhältnis zu dem shop in England.
-
- kennt jemanden der schreiben kann
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa Sep 19, 2015 18:11
Re: neuer Toyo R888R
Guten Abend,
ich habe hier im Forum seither nur still mitgelesen. Da der letzte Beitrag auch schon 3 Monate her ist, wollte ich mal nachfragen ob jetzt schon jemand erste Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt hat?
mfg
Moritz
ich habe hier im Forum seither nur still mitgelesen. Da der letzte Beitrag auch schon 3 Monate her ist, wollte ich mal nachfragen ob jetzt schon jemand erste Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt hat?
mfg
Moritz
Re: neuer Toyo R888R
Guete Tag
Habe beim letzten Slalom am Samstag mit einem Fahrer gesprochen, der den R888R drauf hatte (fuhr nur spasseshalber mit, da Slicks zulässig)
Er meinte der R888R sei etwas besser als dessen Vorgänger, deutlich lenkpräziser und wohl auch etwas schneller... Den Federal habe er auch noch, der sei aber langsamer... (Und der R888 war ja etwa genau gleich schnell wie der RSR im Test)
Im Nassen habe er ihn noch nicht gefahren...
(Fahrzeug war ein Civic EK4 mit 15x7 und 205/50R15)
Für den R888R spricht zumindest sein sehr günstiger Preis...
Gruess Dani
Habe beim letzten Slalom am Samstag mit einem Fahrer gesprochen, der den R888R drauf hatte (fuhr nur spasseshalber mit, da Slicks zulässig)
Er meinte der R888R sei etwas besser als dessen Vorgänger, deutlich lenkpräziser und wohl auch etwas schneller... Den Federal habe er auch noch, der sei aber langsamer... (Und der R888 war ja etwa genau gleich schnell wie der RSR im Test)
Im Nassen habe er ihn noch nicht gefahren...
(Fahrzeug war ein Civic EK4 mit 15x7 und 205/50R15)
Für den R888R spricht zumindest sein sehr günstiger Preis...
Gruess Dani
Re: neuer Toyo R888R
na ja, 125 EUR für einen 195/50 ist gegenüber dem Federal RSR, der nicht als SEMI sondern als steifer extreme Performance Straßenreifen angeboten wird, schon erheblich teurer, da muss dann schon mehr rausspringen, finde ich.Noquest hat geschrieben:
Für den R888R spricht zumindest sein sehr günstiger Preis...
Gruess Dani
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 439
- Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
- Wohnort: Oberbayern (LK TS)
Re: neuer Toyo R888R
so habe soeben nen Satz r888r für nen Kunden bestellt. Bin ja mal gespannt auf den Reifen!
Allerdings was unübliches 235/40 r18
Allerdings was unübliches 235/40 r18
Re: neuer Toyo R888R
Servus zusammen,
ich bin grad auf der Suche nach einem Reifen für mich als Neueinsteiger im Rallyebereich mit 318ti E 36
Meine Clubkollegen vom MC Lauf fahren u.a. den alten R888, haben aber noch keine Erfahrungen mit dem neuen R888R
Jetzt wollt ich die Gelegenheit nutzen und bei euch mal nachfragen.
Gibt´s Neuigkeiten zum Neuen ?
tausend Dank und Gruß aus Nürnberg
Thom
ich bin grad auf der Suche nach einem Reifen für mich als Neueinsteiger im Rallyebereich mit 318ti E 36
Meine Clubkollegen vom MC Lauf fahren u.a. den alten R888, haben aber noch keine Erfahrungen mit dem neuen R888R
Jetzt wollt ich die Gelegenheit nutzen und bei euch mal nachfragen.
Gibt´s Neuigkeiten zum Neuen ?
tausend Dank und Gruß aus Nürnberg
Thom
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 439
- Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
- Wohnort: Oberbayern (LK TS)
Re: neuer Toyo R888R
So weis denn schon jemand mehr über den Reifen. Vor allem mal ne doofe frage. Laufrichtungsgebunden?
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen hat!
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen hat!
Re: neuer Toyo R888R
Hallo Martin,
ich kann es nicht 100% garantieren und damit ist mein Post quasi wertlos, aber ich gebe mal den Tipp ab, dass der R888R nur eine "Outside" Richtung hat, und zwar in Richtung des breiteren Gummistreifens. Toyo bewirbt auch aktiv den geringeren Negativprofilanteil auf dieser Seite und das gibt nur für "Outside" Sinn, weil es ja sonst links und rechts unterschiedlich ist. Ähnlich wie es beim RE070 als defensivere Straßenvariante ist.
MfG Alex
ich kann es nicht 100% garantieren und damit ist mein Post quasi wertlos, aber ich gebe mal den Tipp ab, dass der R888R nur eine "Outside" Richtung hat, und zwar in Richtung des breiteren Gummistreifens. Toyo bewirbt auch aktiv den geringeren Negativprofilanteil auf dieser Seite und das gibt nur für "Outside" Sinn, weil es ja sonst links und rechts unterschiedlich ist. Ähnlich wie es beim RE070 als defensivere Straßenvariante ist.
MfG Alex