Vor- und Nachteile von 13" bzw. 15" Rädern beim Sl
Moderator: EWO
Vor- und Nachteile von 13" bzw. 15" Rädern beim Sl
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Vor- bzw. Nachteile 13" und 15" Rädern beim Slalom.
Ich gehe jetzt von einem Golf1 aus.
Meiner Meinung nach haben 13" Räder einen Vorteil bei der Beschleunigung durch den geringeren Abrollumfang.
Dafür dürften 15" Räder aber besseren Grip haben und man kann eine größere Bremse fahren.
Ich komme hier leider nicht weiter, was hier sinnvoller ist.
Danke für die Antworten...
mich würde mal interessieren, welche Vor- bzw. Nachteile 13" und 15" Rädern beim Slalom.
Ich gehe jetzt von einem Golf1 aus.
Meiner Meinung nach haben 13" Räder einen Vorteil bei der Beschleunigung durch den geringeren Abrollumfang.
Dafür dürften 15" Räder aber besseren Grip haben und man kann eine größere Bremse fahren.
Ich komme hier leider nicht weiter, was hier sinnvoller ist.
Danke für die Antworten...
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Hmmmm,
hängt sicher auch von der Motorisierung und vom Getriebe ab, welche Reifengröße mehr Grip hat bzw besser beschleunigt.
Nachteil bei 15" ist sicherlicht, dass der Wagen höher kommt, was die Gefahr des Steigens bei Kurvenfahrten erhöht.
Gruß
Jörn
P.S.: Es gibt auch 14" Slicks, leider ist hier die Auswahl aber nicht sooo groß
hängt sicher auch von der Motorisierung und vom Getriebe ab, welche Reifengröße mehr Grip hat bzw besser beschleunigt.
Nachteil bei 15" ist sicherlicht, dass der Wagen höher kommt, was die Gefahr des Steigens bei Kurvenfahrten erhöht.
Gruß
Jörn
P.S.: Es gibt auch 14" Slicks, leider ist hier die Auswahl aber nicht sooo groß
Re: Vor- und Nachteile von 13" bzw. 15" Rädern bei
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>VW Racer hat geschrieben:Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Vor- bzw. Nachteile 13" und 15" Rädern beim Slalom.
Ich gehe jetzt von einem Golf1 aus.
Meiner Meinung nach haben 13" Räder einen Vorteil bei der Beschleunigung durch den geringeren Abrollumfang.
Dafür dürften 15" Räder aber besseren Grip haben und man kann eine größere Bremse fahren.
Ich komme hier leider nicht weiter, was hier sinnvoller ist.
Danke für die Antworten...
Hallo,
den Kostenfaktor von 13" +15"bei den Reifen sollte man
berücksichtigen.Wenn man 13" Reifen fahren kann ,ist das billiger u.die
Auswahl an Mischungen ist größer.
Mfg.
W.B.
- PumaTreter
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Hallo VW Racer,
ein weiterer Vorteil der 13"er ist, dass sie aufgrund des kleineren Abrollumfangs auch schneller warm werden. In der Gruppe G bringen sie zusätzlich eine Tieferlegung um ca. 2,5 cm. Außerdem sind sie etwas leichter.
Ich fahre 2005 die erste Saison auf Slicks (die besten, nicht die teuersten) und bin damit sehr zufrieden.
Gruß aus Bremen,
Achim
ein weiterer Vorteil der 13"er ist, dass sie aufgrund des kleineren Abrollumfangs auch schneller warm werden. In der Gruppe G bringen sie zusätzlich eine Tieferlegung um ca. 2,5 cm. Außerdem sind sie etwas leichter.
Ich fahre 2005 die erste Saison auf Slicks (die besten, nicht die teuersten) und bin damit sehr zufrieden.
Gruß aus Bremen,
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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Da muss wohl was verbogen sein, die 239er Bremse ist ja schon die kleinste und da sollte eigentlich jede 13" Felge (zumindest jede VW-Stahlfelge) draufpassen ohne zu schleifen. Was vorkommen kann wäre dass der Bremssattel in der Felge schleift, das aber auch nur bei wenigen Alufelgen die einen zu flachen Felgenbund haben...VW Racer hat geschrieben:Sorry!
"Also ich hab mir gerade meinen 1er Golf angeschaut. Der steht im Moment auf 08/15 Stahlfelgen (13" !). Da schleift schon das Staubblech an der Felge.
Und das ist die 239er Bremse. Kann man damit eigentlich 13" fahren?"...
.
Gruß
Jörn
- PumaTreter
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Hallo VW Racer,VW Racer hat geschrieben:@PumaTreter: Welche Marke bzw. Mischung fährtst Du?
ich fahre den Bridgestone 205/515-13 in YBT Mischung (das ist die harte Mischung). Fahrwerkstechnisch kämpfe ich noch mit etwas Untersteuern, dennoch haben die Reifen vorne dieses Jahr die ersten 21 Veranstaltungen hervorragend gehalten, dann waren sie aufgebraucht. Ich finde, das ist ein sehr gutes Ergebnis bei über 315 kg Radlast.
Die Bremse im Puma ist sehr klein und zaubert immer mitleidiges Lächeln auf die Lippen der Gruppe F und H Fahrer, aber sie hält im Slalom ohne Probleme auch mit 2 schnellen Fahrern.
Viele Grüße,
Achim
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Das als Vorteil einzubringen kann auch nach hinten losgehen....PumaTreter hat geschrieben:Hallo VW Racer,
ein weiterer Vorteil der 13"er ist, dass sie aufgrund des kleineren Abrollumfangs auch schneller warm werden. In der Gruppe G bringen sie zusätzlich eine Tieferlegung um ca. 2,5 cm. Außerdem sind sie etwas leichter.
Ich fahre 2005 die erste Saison auf Slicks (die besten, nicht die teuersten) und bin damit sehr zufrieden.
Gruß aus Bremen,
Achim
Was schneller warm wird ist auch schneller am Ende. Der große Reifen kann pauschal weicher gefahren werden und brnigt neben der großen Flache auch mehr Grip-Gummi zum Einsatz.