Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von EWO »

Der Clubslalom des AvK wird per Beschluss der Sportabteilung nicht in der Slalom-Meisterschaft (Cupwertung) des ADAC-SH gewertet.

Für alle Fahrer, die nicht in dem Verteiler der Information des ADAC-SH waren, hier der Wortlaut :

Bezüglich der Wertung der Clubsportslalom –Veranstaltung des AvK am 10. September 2016 auf Schachtholm teilen wir mit, dass der Jugend-und Sportausschuss des ADAC Schleswig-Holstein dem Antrag von 31 Fahrern auf Nicht-Wertung zur ADAC-Slalom-Meisterschaft (Cupwertung) stattgegeben hat. Grundlage für diese Entscheidung ist die Summe folgender 3 Punkte:
1. Das erteilte Startverbot ist eine unverhältnismäßige Maßnahme, weil spezielle Haubenbefestigungen oder -halter im Slalomsport in ansonsten keiner Gruppe notwendig sind.
2. Umnennungen nach Nennungsschluss von einzelnen zuvor abgewiesenen Gruppe 3-Fahrzeugen
3. Verstoß gegen ISG Artikel 11.6.1 in Verbindung mit ISG Artikel, 11.6.2.


Ich persönlich finde es schade dass dieses schön organisierte Slalom-Wochenende unter Federführung des AvK einen derartigen Nachklang erhalten hat, und hoffe das alle Beteiligten daraus lernen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von EWO »

Die MEN (ecurie-Nachfolger) hat einstimmig ebenfalls dafür entschieden den AvK Clubslalom aus der Wertung zu nehmen.
renner
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 12, 2011 18:45

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von renner »

Guten Morgen,
nur so als kleinen Hinweis!

Nach der ganzen Sache die leider jetzt so gelaufen ist bedeutet es für mehrere Veranstalter das sie Probleme bekommen werden was das Personal für die Veranstaltungen betrifft.

Denn unter den beschrieben Artikel 11.6.1 und 11.6.2 wird ja erklärt das der Sportwart keine andere Funktion ausüben darf und es ihm verboten ist an irgendeiner Veranstaltung in dem er ein offizielles Amt ausübt, als Konkurrent teilzunehmen.
Jetzt schaut mal unter Art. 11.1 wer alles Sportwart ist:

ARTIKEL 11.1 LISTE DER SPORTWARTE
11.1.1 Die folgenden Personen heißen „Sportwarte“ und können Helfer haben:
11.1.1.a die Sportkommissare,
11.1.1.b der Renndirektor,
11.1.1.c der Renn-/Rallyeleiter,
11.1.1.d Veranstaltungssekretär,
11.1.1.e die Zeitnehmer,
11.1.1.f die Technische Kommissare,
11.1.1.g der Medizinische Einsatzleiter (Definition der Pflichten in den gültigen Wettbewerbsbestimmungen),
11.1.1.h der Sicherheitsbeauftragte (Definition der Pflichten in den gültigen Wettbewerbsbestimmungen),
11.1.1.i die Streckenposten,
11.1.1.j die Flaggenposten,
11.1.1.k die Zielrichter,
11.1.1.l die Sachrichter,
11.1.1.m die Starter,
11.1.1.n der Umweltbeauftragte (Definition der Pflichten in den gültigen Wettbewerbsbestimmungen).

Schönen Sonntag noch
handyman

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von handyman »

renner hat geschrieben:Guten Morgen,
nur so als kleinen Hinweis!

Nach der ganzen Sache die leider jetzt so gelaufen ist bedeutet es für mehrere Veranstalter das sie Probleme bekommen werden was das Personal für die Veranstaltungen betrifft.

Denn unter den beschrieben Artikel 11.6.1 und 11.6.2 wird ja erklärt das der Sportwart keine andere Funktion ausüben darf und es ihm verboten ist an irgendeiner Veranstaltung in dem er ein offizielles Amt ausübt, als Konkurrent teilzunehmen.
Jetzt schaut mal unter Art. 11.1 wer alles Sportwart ist:

ARTIKEL 11.1 LISTE DER SPORTWARTE
11.1.1 Die folgenden Personen heißen „Sportwarte“ und können Helfer haben:
11.1.1.a die Sportkommissare,
11.1.1.b der Renndirektor,
11.1.1.c der Renn-/Rallyeleiter,
11.1.1.d Veranstaltungssekretär,
11.1.1.e die Zeitnehmer,
11.1.1.f die Technische Kommissare,
11.1.1.g der Medizinische Einsatzleiter (Definition der Pflichten in den gültigen Wettbewerbsbestimmungen),
11.1.1.h der Sicherheitsbeauftragte (Definition der Pflichten in den gültigen Wettbewerbsbestimmungen),
11.1.1.i die Streckenposten,
11.1.1.j die Flaggenposten,
11.1.1.k die Zielrichter,
11.1.1.l die Sachrichter,
11.1.1.m die Starter,
11.1.1.n der Umweltbeauftragte (Definition der Pflichten in den gültigen Wettbewerbsbestimmungen).

Schönen Sonntag noch
na bitte, somit sind auch noch eigentore geschossen worden. peinlich . dieser hinweis wäre am anfang der saison hilfreich geworden. danke für den hinweis.
adac/sh sportabteilung hat also die richtige entscheidung getroffen. be
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von EWO »

Wenn die Einhaltung von Regeln derart hohe Prio erhält und das auch noch ganz plötzlich nach vielen Jahren, das Fahrern der Start verweigert wird, dann sollte man selbst gern auch alle Regeln einhalten.

Eine alte Redewendung: 'Wer im Glashaus sitzt...'

Die ADAC Sportabt. konnte gar nicht anders agieren.
Ich selbst habe vor der VA um Einkehr gebeten. Das war seitens VA nicht gewollt. Den wahren Grund dazu habe ich bisher nicht erfahren.
Die VA des MSC Tarp ( mit quasi derselben Mannschaft wie Samstag) lief anders ab und wäre aucj für den AvK ein Weg gewesen.
handyman

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von handyman »

EWO hat geschrieben:Wenn die Einhaltung von Regeln derart hohe Prio erhält und das auch noch ganz plötzlich nach vielen Jahren, das Fahrern der Start verweigert wird, dann sollte man selbst gern auch alle Regeln einhalten.

Eine alte Redewendung: 'Wer im Glashaus sitzt...'

Die ADAC Sportabt. konnte gar nicht anders agieren.
Ich selbst habe vor der VA um Einkehr gebeten. Das war seitens VA nicht gewollt. Den wahren Grund dazu habe ich bisher nicht erfahren.
Die VA des MSC Tarp ( mit quasi derselben Mannschaft wie Samstag) lief anders ab und wäre aucj für den AvK ein Weg gewesen.
außerdem läßt es an feinfühligkeit und sportlichkeit fehlen,wenn so etwas kurz vor dem ende der saison losgetreten wird. wie du schon erwähnst--nach so vielen jahren- sportsgeist ist etwas anderes.haben wir jemals protest eingelgt,wenn besagte personen als veranstalter / funktionäre aufgetreten sind,die strecke auf oder umgebaut haben und anschließend als teilnehmer gestartet sind?? wir haben es mit sportlichkeit hingenommen. aber scheinbar war alles zu friedlich. freue mich schon auf die langweilige winterzeit. gruß bernd
SEMA-Motorsport

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von SEMA-Motorsport »

EWO hat geschrieben:
Eine alte Redewendung: 'Wer im Glashaus sitzt...'

Die ADAC Sportabt. konnte gar nicht anders agieren.
Und jetzt mal deine Lieblingsfrage: War es das wert?
Ohne Helfer aus der Fahrerschaft ist im Ergebnis damit der Slalom bei uns in Zukunft tot.
Aber Hauptsache einige wenige haben ihr Gesicht gewart.
Schade, ich mochte und mag diesen Sport wirklich gerne, aber dafür muss man in Zukunft wohl weit fahren.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben:Der Clubslalom des AvK wird per Beschluss der Sportabteilung nicht in der Slalom-Meisterschaft (Cupwertung) des ADAC-SH gewertet.

Für alle Fahrer, die nicht in dem Verteiler der Information des ADAC-SH waren, hier der Wortlaut :

Bezüglich der Wertung der Clubsportslalom –Veranstaltung des AvK am 10. September 2016 auf Schachtholm teilen wir mit, dass der Jugend-und Sportausschuss des ADAC Schleswig-Holstein dem Antrag von 31 Fahrern auf Nicht-Wertung zur ADAC-Slalom-Meisterschaft (Cupwertung) stattgegeben hat. Grundlage für diese Entscheidung ist die Summe folgender 3 Punkte:
1. Das erteilte Startverbot ist eine unverhältnismäßige Maßnahme, weil spezielle Haubenbefestigungen oder -halter im Slalomsport in ansonsten keiner Gruppe notwendig sind.
2. Umnennungen nach Nennungsschluss von einzelnen zuvor abgewiesenen Gruppe 3-Fahrzeugen
3. Verstoß gegen ISG Artikel 11.6.1 in Verbindung mit ISG Artikel, 11.6.2.


Ich persönlich finde es schade dass dieses schön organisierte Slalom-Wochenende unter Federführung des AvK einen derartigen Nachklang erhalten hat, und hoffe das alle Beteiligten daraus lernen.

Dazu dann mal die Ganze Wahrheit:

Das der Wagenreferent seit dem Frühjahr um die Diskussion des Regelwerk der Gruppe 3
wusste, sich aber nicht um eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung bemüht hat,
im Gegenteil er hat sich immer gegen das bis Dato gültige Regelwerk gestellt und das bei
der Fahrerschaft auch noch falsch publiziert.
Auch hier im Forum wurde das vehement abgestritten.

Die Teilnehmer wurden auf vorangegangenen Veranstaltungen mehrfach von den Technikern auf
das bis Dato gültige Regelwerk hingewiesen.

Das Ganze ist an Dreistigkeit wohl kaum zu überbieten.


Anbei der ganze Inhalt der Mail.


Sehr geehrte Damen und Herren,

in den vergangenen Wochen gab es bei verschiedenen Veranstaltungen im Clubsportslalom immer wieder mal Irritationen bezüglich der Technischen Bestimmungen für die Gruppe 3. Eskaliert ist die Situation am vergangenen Wochenende bei der Veranstaltung des AvK auf Schachtholm, bei der Teilnehmer nicht zum Start zugelassen wurden, weil sie die Technischen Bedingungen der Gruppe FS nicht erfüllten. Auch wenn bei weiter zurückliegenden Veranstaltungen zum Beispiel das Fehlen von Haubenhaltern/Befestigungen toleriert wurde, ist die Auslegung der Norddeutschen Ergänzungen zum Clubsportreglement hier eindeutig. Mit dem Punkt 1 des Anhang A dieser Bestimmungen wird verdeutlicht, dass die Grundlage für die Gruppe 3 das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS) ist. Damit ist dieses in Gänze in Anwendung zu bringen. Ausnahmen, Ergänzungen bzw. Präzisierungen finden sich dann in den Punkten 2. bis 8. des Anhang A wieder, setzen aber die Bestimmungen des Technischen Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS) nicht außer Kraft. Insofern haben die Kommissare am Samstag vor Ort aus unserer Sicht keinen Fehler gemacht haben.

Gleichwohl gilt ab sofort für die Gruppe 3, dass auf Basis des FS-Reglements ausschließlich die Punkte 2. bis 8. des Anhang A bei Clubsportslalom-Veranstaltungen zur Anwendung kommen. Dieses wurde mehrheitlich unter den Wagenreferenten der Norddeutschen ADAC Regionalclubs abgestimmt.

Wir bitten um entsprechende Beachtung und Umsetzung bei den bevorstehenden Clubsport-Slalom-Veranstaltungen. Bereits genehmigte Kurzausschreibungen müssten mittels Bulletin angepasst werden.

Anlage Klarstellung des DMSB zum Thema Haubenhalter/Befestigungen, ebenfalls gültig ab sofort.

Bezüglich der Wertung der Clubsportslalom –Veranstaltung des AvK am 10. September 2016 auf Schachtholm teilen wir mit, dass der Jugend-und Sportausschuss des ADAC Schleswig-Holstein dem Antrag von 31 Fahrern auf Nicht-Wertung zur ADAC-Slalom-Meisterschaft (Cupwertung) stattgegeben hat. Grundlage für diese Entscheidung ist die Summe folgender 3 Punkte:
1. Das erteilte Startverbot ist eine unverhältnismäßige Maßnahme, weil spezielle Haubenbefestigungen oder -halter im Slalomsport in ansonsten keiner Gruppe notwendig sind.
2. Umnennungen nach Nennungsschluss von einzelnen zuvor abgewiesenen Gruppe 3-Fahrzeugen
3. Verstoß gegen ISG Artikel 11.6.1 in Verbindung mit ISG Artikel, 11.6.2.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Eric W. »

Mit dem Punkt 1 des Anhang A dieser Bestimmungen wird verdeutlicht, dass die Grundlage für die Gruppe 3 das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS) ist. Damit ist dieses in Gänze in Anwendung zu bringen.
Genau ob das Wort Grundlage so zu interpretieren ist, schien mir u.a. in der Diskussion im anderen Thread strittig zu sein. Mit dazu entgegengesetzen Meinungen zweier Wagenreferenten, die - vermute ich mal - beide damals bei dieser Formulierung involviert waren. Dass hier Klärungsbedarf bestand, ist offensichtlich. Dafür, dass es so dringlich ist, unbedingt während der laufenden Saison durch einen Veranstalter geklärt werden zu müssen, habe ich allerdings noch kein einziges wirklich nachvollziehbares Argument gelesen oder gehört.

Zumal der Punkt zu den Haubenbefestigungen im FS Regelement offenbar mal mit Blick auf Fahrzeuge, die keine Serienhauben und -Befestigungen haben formuliert war. Deswegen gab es ja jetzt dort die Präzisierung, anscheinend ohne dass dazu viel Vorlauf notwendig war.
Zuletzt geändert von Eric W. am Mo Sep 19, 2016 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
SEMA-Motorsport

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Eric ist dir eigentlich klar worum es hier geht? Die Haubenhalter waren nach der Entscheidung des TK erforderlich. Ob nun sinnvoll oder nicht, er hat so entschieden. Aber die Veranstaltung wurde aus der Wertung genommen, weil Ditmar angeblich eine Sportwartfunktion übernommen hat. Ich war schon auf so vielen Veranstaltungen wo Fahrer Streckenposten waren und es sonst keine Veranstaltung gegeben hätte. Das ist das ware Problem für unseren Sport und nicht die Haubenhalter, die man sich für 20 € kaufen kann.

Wie soll man in Zukunft noch eine Veranstaltung organisieren, wenn Fahrer keine Streckenposten oder Vorstarter mehr sein dürfen?
Golfer100
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So Jan 23, 2011 11:27
Wohnort: Neumünster

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Golfer100 »

GUten Abend !
Gut gesagt Sebastian !
Jede Veranstaltung steht und fällt mit den Helfern.
Schade , mußte es soweit kommen ?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Eric W. »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:Die Haubenhalter waren nach der Entscheidung des TK erforderlich.
Wenn das wirklich so gewesen sein sollte, würde ich von einem Rennleiter, der die ganze Diskussion bestens kennt, erwarten, dass er hier klärend im Sinne der Fahrer eingreift. Sogar dann, wenn es hier seinem eigenen Standpunkt in der Diskussion widerspricht. Niemand ist ohne zusätzliche Halter schneller gefahren. Und niemand hat damit sich oder Andere gefährdet.
Aber die Veranstaltung wurde aus der Wertung genommen, weil Ditmar angeblich eine Sportwartfunktion übernommen hat.
Ich hoffe sehr, dass diese Begründung ein Einzelfall war und nicht die von dir befürchteten Konsequenzen hat. Das kann sicher keiner wollen.

Allerdings sehe ich auch nicht, wie man den Fahrern, die sich ungerecht behandelt gefühlt haben, hieran nun die Schuld geben kann.
SEMA-Motorsport

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Wenn du keinen Helm auf hast, dann fährst du auch nicht schneller und trotzdem würde dich kein verantwortungsvoller Rennleiter starten lassen.

Aber wichtiger ist, eine Einzelfallentscheidung kann das nicht sein. Man hat schließlich von offizieller Seite einer Veranstaltung das Prädikat aberkannt und das mit dieser Begründung. Damit hat man die Büchse der Pandora aufgemacht.
Das gilt somit auch für jede zukünftige Veranstaltung!
Ich weiß übrigens nicht, woran du festmachst, dass ich Fahrern die Schuld daran gegeben habe.

Schuldig oder unschuldig - das Ergebnis zählt und das ist eine mittelschwere Katastrophe!
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Eric W. »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:Ich weiß übrigens nicht, woran du festmachst, dass ich Fahrern die Schuld daran gegeben habe.
Sorry, wohl meine falsche Interpretation des "War es das wert" von weiter oben.

Zu der Frage, wie es Zukunft mit Mitgliedern des veranstaltenden Clubs aussieht, die bei der VA auch eine Funktion haben bis hin zu den Streckenposten. Und diese auch selber aktiv fahren. Kann ich für mich persönlich beantworten: Ich hatte damit nie ein Problem. Allen dürfte klar sein, dass es zumindest im Clubslalom gar nicht anders geht. Wenn durch den vorliegenden Beschluss die Gefahr besteht, dass das nicht mehr geht, ist hier dringender neuer Klärungsbedarf entstanden.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von EWO »

SEMA-Motorsport hat geschrieben: Wie soll man in Zukunft noch eine Veranstaltung organisieren, wenn Fahrer keine Streckenposten oder Vorstarter mehr sein dürfen?
Das stimmt so nicht und klingt nach Trotz-Argument.
Pro Streckenposten sollte mehr als eine Person eingeteilt sein. Ein Name zeichnet pro Posten verantwortlich und ist auf der Sportwarte-Liste vermerkt. Diese Person darf nach ISG kein Fahrer sein.
Das gilt übrigens immer und überall in Deutschland.
Zuletzt geändert von EWO am Mo Sep 19, 2016 08:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt