Neuling NAVC mit Fragen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
bmw--e36--motorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 10, 2015 21:50

Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von bmw--e36--motorsport »

hallo motorsportliebhaber,

ich, m27 aus raum HN, konnte mit meinem e36 m3 zahlreiche erfahrungen in sachen Motorsport bei Trackdays und tourifahrten sammeln. nun möchte ich 2016 bei der NAVC Rundstreckenrennen teilnehmen. soviel vorab mal zu mir.

Geplant ist in der Gruppe 1 Klasse 4 ( Seriennahe Fahrzeuge bis 200ps ) zu starten. hierfür hab ich mir nun einen e36 328i coupe zugelegt. Reglement und Handbuch habe ich mehrmals gelesen, jedoch bleiben für mich immer paar sachen unschlüssig. felgenfrage, ats dtc team dynamics autec w mit abe in 16-17zoll möglich? der e36 wurde ja bis 17zoll orginal ausgeliefert?!?. gewindefahrwerk der marke h&r bilstein kw in härteverstellbarer version ist zulässig? sitze brauchen fia gutachten und tüv?

das wären erst mals die groben dinge mit dem rest kam ich eigentlich zurecht. wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
-- nur tote motoren werden beatmet --
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von PumaTreter »

Hallo zurück,

herzlich willkommen im EWO Forum. Ich drücke dir die Daumen, dass dir jemand helfe kann. Ich selbst kenne mich mit dem NAVC nicht so recht aus.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Re: Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von RT »

Hier die passenden Stellen aus dem Handbuch 2015 Seite 64:

4. Besondere Fahrzeugbestimmungen für die Gruppe 1:

c) Alle Fahrwerkskomponenten sind freigestellt, die Anlenk- bzw. Befestigungspunkte
müssen der Serie entsprechen.

e) Die Rad-Reifenkombination ist freigestellt, sie darf die serienmäßig
äußere Karosseriekontur nicht überragen.


Sofern für das Fahrwerk die Karosserie nicht geändert werden muss, darf es verwendet werden und die Räder dürfen halt nicht überstehen. Verbreiterungen sind nicht zulässig. Sitze brauchen kein TÜV, normale Renn/Schalensitze halt.
bmw--e36--motorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 10, 2015 21:50

Re: Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von bmw--e36--motorsport »

danke für die Teilnahme an meiner frage, genau dass ist was mich eben auch verwirrt, im handbuch steht es so wie du es hier beschrieben hast. jedoch auf der homepage navc.de und fahrzeugbestimmungen steht bei gruppe 1 folgendes:
2.1.6 R?der und Reifen
Die Felgen m?ssen in Type und Abmessung dem Original entsprechen. Sie d?rfen dem neuesten Modell des jeweiligen Fahrzeugtypes angepa?t sein. Leichtmetall-, Stahl- und Sportfelgen m?ssen dem o.g. entsprechen. Die Nachweispflicht obliegt dem Teilnehmer (+/- 3 mm Toleranz bei der Einpre?tiefe). Die Reifengr??e auf den o.g. Felgen ist freigestellt. Die verwendeten Reifen m?ssen f?r den Stra?enverkehr zugelassen sein (z.B.: alle G?rtelreifen in SR-, HR- oder VR-Ausf?hrung, auch Spezialreifen wie Michelin FF, Kleber RS, Veith Pirelli P7 usw., m?ssen die Bezeichnung SR, HR, VR oder die Europa-Norm tragen). Beispiel: DIN Bezeichnung 165 SR 13, Europa-Norm-Bezeichnung 165 R 13 S. Die verwendeten Reifen m?ssen Profil haben und f?r den ?ffentlichen Stra?enverkehr in Deutschland zugelassen sein. Eine Stra?entauglichkeit gilt nicht automatisch auch als ?f?r den Stra?enverkehr zugelassen?. Das Profil mu? in Serie gefertigt sein. Das nachtr?gliche Anbringen (Einzelanfertigungen) von Profil (auch werkseitig) ist nicht erlaubt.

das wiederspricht doch dem handbuch?
-- nur tote motoren werden beatmet --
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von EWO »

Das widerspricht sich wirklich und riecht nach einem Fehler in den Veröffentlichungen.
Wahrscheinlich ist da der "Pflegeprozess" beim NAVC nicht ganz so bürokratisch sauber wie wir Deutschen es gwohnt sind :mrgreen: :mrgreen:
Frag einfach mal direkt beim NAVC nach und gib am Besten hier auch eine Antwort kund.

Gruß EWO
bmw--e36--motorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 10, 2015 21:50

Re: Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von bmw--e36--motorsport »

eine freundliche email habe ich mal gesendet mit dem hier aufgeführten problem. gerne teile ich euch die antwort mit sobald ich eine habe
-- nur tote motoren werden beatmet --
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Re: Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von RT »

Das widerspricht sich nicht.
2.1.6 ist der allgemeine Teil und erstmal für alle Sportarten im NAVC gültig.
Das Rundstreckenreglement ist für die Gruppe 1 deutlich freizügiger und enthält die og. Ausnahmen zu Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von EWO »

Dann wäre es wohl besser die Kapitel komplett zu betrachten. Hier sind ja nur Ausschnitte zitiert.
bmw--e36--motorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 10, 2015 21:50

Re: Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von bmw--e36--motorsport »

Hallo
Der Punkt 2.1.6. ist erstmal für alle Serienklassen des NAVC Motorsport gültig, das ist soweit richtig. Die Seite 64 behandelt die Ausnahmen für die Gruppe 1 im Rundstreckensport. Somit dürfen die genannten Felgen und auch das angesprochene Fahrwerk verwendet werden.
Bei weiteren Fragen einfach nochmals schreiben.

mfg
Rainer Thiel



das ist die antwort die ich bekommen habe, somit ist meine frage geklärt danke.
-- nur tote motoren werden beatmet --
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Neuling NAVC mit Fragen

Beitrag von JochenRheinwalt »

Der Herr der dir offiziell geantwortet hat, ist übrigens genau der, der das drei Posts weiter oben auch schon getan hat.

Wir sehen uns in Miehlen, Rainer...

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten