Hans Bauer hat geschrieben:das ändert nichts daran, dass man von einem Veranstalter der Endläufe zur Deutschen Slalom Meisterschaft etwas mehr Engagement erwartet ...
Evtl. kannst Du Dich ja noch erinnern, wie wir das beim MSF Worms bei den DM-Endläufen in 2011 angepackt haben :
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 4ufe+worms
Es gab Weltmeister-Veranstalter, die wirklich ALLES geboten haben und mehr, sich aber nach wenigen Jahren an ihren eigenen Ansprüchen aufgerieben haben und jetzt nicht mehr veranstalten.
Es gab phantastische Veranstalter, die leider den Platz nicht mehr bekommen.
Und es gibt solide Veranstaltungen, die vielleicht nicht das non-plus-ultra an Luxus bieten, aber dafür seit Jahrzehnten auf einer tollen Strecke verlässlich ein hohes Niveau bieten.
Zu letzteren gehört eindeutig Waldkraiburg und damit haben sie es verdient, Endläufe auszurichten.
Dass man nur noch auf tollen Strecken fährt, wenn diese vor der Haustür liegen, ist wohl ein neuer Trend?
Solch eine Ausage vom amtierenden Meister, nachdem er - ebenfalls zum Spaß, denn was ist Slalom sonst - dieses Jahr schon zwischen Flensburg und Eggenfelden unterwegs war, hat mich sehr entäuscht. Wenn man dieses Jahr nicht gepunktet hat und dann lieber auf eine andere Vranstaltung geht, ok. Aber schiebt es doch bitte nicht auf die 1200 km für ein Doppel-Wochenende! Das gibt hier ein falsches Bild.
Ich fahre seit ca. 35 Jahren Slalom-DM und war nahezu immer bei den Endläufen, egal wo, egal wie ich nach den Vorläufen lag. Ich wollte immer dem neuen Meister zuschaun und ihm dann vor Ort gratulieren. In den 4 Rallye-Jahren zwischendurch, hab ich mindestens 2x mit dem Rallye-Auto teilgenommen, ohne einen Vorlauf gefahren zu sein und einmal einfach zugeschaut.
In den letzten Jahren waren die Endläufe in Bitburg, Mainbullau, Dölln, Worms, Meschede, Bitburg, Schwarzwald, Kinzigtal, Höxter, Walskraiburg, Schleiz, Wunstorf, Bitburg, Jever, ...
Also schon möglichst mittenorientiert, aber immer wieder mal im extremen Norden oder Süden. Immer war es eine Ehre, dort hin zu fahren. Und je mehr es tun, anstatt zu heulen, um so spannender und sportlicher endet die Meisterschaft.
Den DM-Kalender nach Clubslalom-Terminen auszurichten ist nicht möglich. Zum Einen muss das schon sehr früh geschehen, zum anderen sind speziell beim Endlauf allein 100 Startplätze für die DM-Fahrer reserviert, da bleibt für Clubslalomfahrer in der Regel nicht viel Platz. Dass es jetzt anders ist, war nicht abzusehen, ist aus der Historie nicht zu erklären und ist hoffentlich kein Trend!
Hans-Martin Gass
FA Slalom
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")