Turbo+Faktor

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von balduin »

ganz ehrliche Meinung?

Ich denke dazu ist es schon fast zu spät.
Gute Leute haben dem Forum schon lange den Rücken zugewandt, und kommen nicht mehr zurück.
Diejenigen die noch da sind kennen das momentane Klima/Umgangston, und sind damit vertraut...

Aber versuche es! Kostet nix, und irgendwann macht es so ja auch als Betreiber keinen Spass mehr. Entweder es klappt (gewonnen), oder es klappt nicht (Forum zu machen, pers. Freizeit gewonnen).

gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hi,
auch wenn dies mit dem eigentlichen Thema schon lange nichts mehr zu tun hat:
Schuld sind wir selber!!!!!
Wir kennen unsere Pappenheimer doch.
Warum antwortet noch jemand auf deren Postings?
Lasst sie doch ihren Müll schreiben.
Zur Geltung bringen wir sie doch erst, wenn wir darauf reagieren.

Beste Grüße
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
Plumm
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo Mär 24, 2008 17:04
Wohnort: Inden

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Plumm »

Mal zurück zum Thema:(Hans und DIrk können sich ja weiterhin per PN Nettigkeiten zusenden)

Eine weitere Klasse braucht wirklich keiner,dann würden höchstens die zwei Sauger die dann in der H15 bleiben hochgelegt zu den Turbinchen :lol: :lol: :lol: und alle wären wieder zusammen :wink:

Und wenn ich mir die drei Läufe der DRSM in Eggebeck betrachte,letztes wie auch dieses Jahr!
Ein Lauf gewinnt Hans Martin im Frontantrieb Turbo Audi,ein Lauf André im Heckangetriebenen Sauger BMW und ein Lauf Mario im Allrad Turbo Mitsubishi.

Vielleicht liegt es ja auch am Fahrer das man mit einem Sauger die "Überautos" unter Druck setzen kann!
und bevor jetzt alles schreit es wäre nur wegen der geworfenen Pylonen,ja das ist so weil es immer ein Ritt auf der Rasierklinge ist zwischen Gesamtsieg und Abflug mit diesen Autos.

In der F11 scheint es anders zu sein aber warum sollen moderne Autos nicht auch den Vorteil nutzen,es gibt ja genügend Klassen wo bisher nur die "Alten "seid Jahren alles gewinnen!

Und zu den zwei Exoten mit den G-Lader:Muss man dafür ein Regelwerk massiv ändern??
Gegen den einen werde ich es nächstes Wochenende wieder versuchen :wink:

Mit sportlichen Grüßen in friedlicher Mission :lol:
Plummi
GLP ist kein Motorsport !
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Das Forum ist nicht schlecht, nur etwas defekt...

Beitrag von PumaTreter »

Das Forum ist nicht schlecht, nur etwas defekt...

Ich glaube, dass die Frage ist, was wir mit dem Forum erreichen wollen. Ein Forum braucht unglaubliche Disziplin von allen... Worte wie "ich schreib jetzt noch etwas offtopic und dann gehts zurück zu Thema" ist ein absolutes NoGo! So funktioniert das nicht...

Aber was macht uns das Leben hier so schwer? Ich behaupte: Keine Absicht von Forenmitgliedern, sondern die Kommunikation an sich. Und Hindernisse gibt es für Schreiber und Moderatoren gleichermaßen. Jemanden auszuschließen oder zu unterdrücken ist genau das, wofür ein Forum nicht gemacht worden ist. Es gibt andere Wege, die die Hilfe von allen brauchen. Was mir dazu im Kopf herumschwirrt, wie man wieder mehr Spaß im Forum bekommt, kommt jetzt in 46 Worten.

Der Threadstarter schreibt, was er mit dem Thread erreichen will und wann er meint, dass das Ziel erreicht ist. Alle akzeptieren Meinungen von anderen ohne Diskussion. Moderatoren greifen früh ein und versuchen das Gespräch "auf Kurs" zu halten und herauszufinden, ob das Ziel schon erreicht ist.

Und hier die Langfassung mit mehr Informationen dazu:
Neben der Tätigkeit als Softwareentwickler arbeite ich ca. die Hälfte der Zeit als Team-Coach und Moderator von Meetings. Die guten Meetings (nicht nur bei uns) beginnen mit einem Überblick, warum man sich trifft und was das Ziel des Meetings ist. In der Softwareentwicklung selbst arbeiten wir Tickets ab, die neben der Beschreibung was die Software neues leisten soll, unbedingt enthält, wann die Aufgabe fertig ist. Sonst ist Software nie fertig. Beides lässt sich leicht auf Threads übertragen: Man schreibt es in eine Einleitung.

Die Moderatoren in Meetings und auch in Foren haben nicht die Aufgabe zu verhindern, dass die Teilnehmer übereinander herfallen oder sich beleidigen, sondern das Gespräch auf die Bahnen zurückzuführen, wenn man zu weit davon abkommt. Es fällt dem Moderator oft nicht leicht dazwischen zu gehen und die Teilnehmer fühlen sich schnell übermaßregelt. In persönlichen Gesprächen, wo ich Mimik und Gestik sehe, ist es leichter, in Schriftform echt knifflig. Und wir moderieren hier nebenbei und nicht vollzeit.

Am häufigsten expodieren hier Threads, wo Meinungen aufeinanderprallen, die unterschiedlich sind. Ich lese oft: "ich würde gerne eure Meinung hören" und dahinter versteckt sich nicht selten: "ich möchte gerne meine Meinung hören". Wenn jemand nach der Meinung von anderen fragt, kann er das Geschriebene nicht in Frage stellen. Punkt. Meinungen sind indiskutabel und können nur vom "Eigentümer" geändert werden. Punkt. Das ist meine Erfahrung aus ca. 200 moderierten Meetings, von denen mir anfangs auch etliche expodiert sind. Punkt.

Fragen nach technischem Reglement, die mit "Warum" anfangen sind ein weiterer Punkt. Wer soll diese Fragen beantworten, außer demjenigen, der das Reglement geschrieben hat? Äußert sich jemand mit seinen Vermutungen dazu, sind wir wieder beim Thema "Meinungen von anderen". Hier weiß keiner, warum etwas ist, wie es ist.

Ich biete auch den Moderatoren an, meine Erfahrungen weiterzugeben. Dies muss allerdings in einem persönlichen Treffen geschehen... Vielleicht machen wir mal ein Wochenend-Workshop zusammen, wo wir gemeinsam erarbeiten, was uns bei der Moderation wichtig erscheint, wo wir besser werden können und wie wir das schaffen.

Und wer bis hierher gelesen hat, braucht nun vielleicht etwas Zeit zum Nachdenken...

Viele konstruktive Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von EWO »

Nicht schlecht Achim.
Steckt viel drin und kann helfen.
Die Idee des Austausches sollten wir mal im kopf behalten.
Nur wann und wo und wer organisiert?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von PumaTreter »

Die Organisation kann ich übernehmen. Ich melde mich nächste Woche mal bei dir per Mail oder telefonisch.
Schönen Sonntag und Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von M3Rainer »

um noch einmal zum Tehema zurück zu kommen, habe ich mal die Testberichte über den Audi von Jörg Kuhn aus dem Hause Hohenester und einen EVO X von Gassner gesucht und gefunden. Diese zeigen, was die Kollegen tatsächlich unter der Haube haben, auch wenn es niemand zugeben will

http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... tml?show=4

http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 53894.html
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Japanese »

hi Rainer,

daß die Turbo-Allrad richtig Leistung haben und diese auch auf die Strecke bekommen sieht man ja und wird jedem Zuschauer
"eingehämmert". Dennoch zweifeln Viele an der gemunkelten Leistung. Daher bestätigen die Testberichte daß es halt nicht nur vage Behauptungen sind.

Dich trifft es halt direkt - wie ich vor schon geschrieben hatte hauptsächlich die Gruppe F. Und da geht mit einem Sauger in der Überliter nichts mehr :(

Wir könnten jetzt eine Grundsatzdiskussion führen über die F, aber solange der DMSB keine Verantwortung dafür übernimmt, was er selbst zwar freistellt, im gleichen Atemzug aber STVZO-Konformität verlangt und kein Interesse daran hat, dieses auch zu prüfen - bleiben viele Fahrer im Regen stehen - und Andere nutzen es aus.

Du hattest mal ein Auto, mit dem Du zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Wettbewerb warst. Die Zeit ist leider vorbei - und die alten Hasen haben das Nachsehen.
Das wir eine Generation waren, die den Slalom in Deutschland geprägt haben, spielt keine Rolle mehr. Da aber genügend andere Fahrer von den Problemen nicht betroffen sind, wird sich daran auch nichts ändern. So ist das halt - und die Mehrheit kann diese Diskussion gar nicht verstehen.

Dieter - Japanese
raisedrev
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 14, 2015 16:35
Wohnort: Hohenlohe

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von raisedrev »

Nach meinem empfinden, basierend auf dem Clubslalom Württemberg, sind solche Turbo-Allrad-Ubermacht-Monster seltene Exoten.
Da ich nur ein kleinen Einblick in die DMSB-Slalomszene habe, möchte ich mir darüber auch kein Urteil erlauben.

Im allgemeinen liest sich dieser ganze Thread hier als ginge es um eine Hand voll Autos inkl. Fahrer aus dem ganzen Bundesgebiet. Zudem noch in der Kombination gutes Auto + guten Fahrer. Anders wären Podiumsplätze auch nicht machbar. Ein gutes Auto alleine bringt die wenigsten aufs Treppchen.

Der Vorschlag von BMW123d gefällt mir ausgesprochen gut! Stimme nicht mit allen Punkten überein, dennoch würde mich freuen davon mehr zu hören. Eventuell lässt es sich mal bei einem kühlen Bier darüber diskutieren.
Einige andere Lösungsansätze halte ich in der Zukunft für nicht zielführend. Weitere Klassen eröffnen kann nicht Sinn der Sache sein, ein Luftmengenrestriktor werden die meisten aus gutem Grund ablehnen.

Warum müssen (wir) Deutsche eigentlich immer alles Zu- und Kaputtregulieren bis zum Anschlag? Ist eine rhetorische Frage und betrifft nicht nur den Motorsport.


Gruß,
Lars

Hoffentlich wird der Umgangston hier im Forum wieder besser.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Japanese »

hi Lars,

ich stimme Dir zu - bis auf den Vorschlag von BMW123.

Ich bin ein absoluter Fan von Leistungsgewicht-Einteilung, gebe aber zu bedenken, daß das in den ,verbesserten" Gruppen zu erheblichen neuen Problemen führen würde. Du kannst die Leistung einfach nicht sicher feststellen, mal ganz abgesehen von dem finanziellen und zeitlichen Aufwand. Passt einfach nicht in eine Slalomveranstaltung.
Und das mit dem Transponder oder Smartphone auch nicht. Ich fahre in der H 13 ein Fahrzeug mit Doppelvergaser - OBD-Schnittstelle :mrgreen: :mrgreen: :?: :?: Und irgendwie fahren wir ja auch in der H um Technik kreativ umzusetzen, und warum sollte es nicht belohnt werden wenn Jemand dadurch etwas mehr Leistung hat, sozusagen "selbst Schuld". Dafür haben wir die H.
Ne, ne, lass man gut sein. Nochmals: die eigentlich betroffene Gruppe ist die F, und da sind der Lader oder Allrad nur Mittel zum Zweck und nicht der Grund der Chancenungleichheit.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Dieter,

mein Brüderchen sagt Turbo wird überbewertet :!:
Dateianhänge
R8Bruder.jpg
R8Bruder.jpg (163.17 KiB) 9663 mal betrachtet
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Roland Wanek
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do Mai 22, 2008 07:56

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Roland Wanek »

Hallo Sportkollegen,

wie Hans schon geschrieben hat gab es immer Fahrzeuge die eine Klasse beherrschten (séhr lange z.B: Kadett C- GTE (die 1000er Serie mit kurzer Achse +++ sogar in Gruppe G
eingesetzt ) oder heute die E30 und E36 BMW's in den Gruppe G-Klassen (hier kann mann preiswert Slalomsport betreiben und sogar deutscher Meister werden)

Es gibt aber auch Klassen wo der Fortschritt moderner Autos (zum Glück) Einzug erhalten hat ( F11 + H15). Sollte man dies jetzt verbieten / unterdrücken ? Ich denke nein.
In der Gruppe H ist ein optimaler 2 l C-Kadett (siehe L.H. sogar mit sequentiellen Getriebe) auch nicht günstiger als ein H15 Turbo-Allradler.

Ich habe am Berg schon 2007 erkannt das der E36 M3 nicht mehr konkurenzfähig ist und 2008 mit dem Umstieg auf den EVO 9 reagiert ( hat sich dann 2010 mit dem Gewinn der
Europa-Bergmeisterschaft auch ausgezahlt)

Ich denke man sollte auch im Slalomsport neuere Fahrzeuge in einzelnen wenigen Klasse nicht kastrieren ( es gibt ja genügend Klassen wo man heute auch noch mit alten Autos gewinnen kann)

Ich halte immer noch die Einteilung am Berg für gut wo viele Gruppen ( z.B. A/R2/R3/F/CTC/CGT) zusammengefaßt wurden um allen Fahrzeugen einen Start zu ermöglichen. Hier hat
man auch in der Gruppe H + zugehörige eine Klasse bis 3000 ccm eingeführt als man genügend Fahrzeuge hierfür gesichtet hatte. Im Slalomsport sehe ich die Notwendigkeit hierfür noch nicht.

Mit vielen motorsportlichen Grüßen

Roland Wanek
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Roland Wanek hat geschrieben:Hallo Sportkollegen,



Es gibt aber auch Klassen wo der Fortschritt moderner Autos (zum Glück) Einzug erhalten hat ( F11 + H15). Sollte man dies jetzt verbieten / unterdrücken ? Ich denke nein.

Roland Wanek
Hallo Roland,

die moderneren Fahrzeuge mit den gewissen technischen Raffinessen sollen auf keinen Fall verboten werden. Im Ursprung ging es nur um die Frage ob Sanktionen wie Turbo/Kompressorfaktor 1,7 oder 1,4 noch zeitgemäß sind. Oder ob diese Faktoren von echten Fachleuten/Ausschüssen einfach mal neu überdacht werden sollten.
Kommt man dann zu dem Schluss, dass kein Handlungsbedarf bezüglich Chancengleichheit/Kosten/Vielfalt besteht, kann ja alles beim Alten bleiben.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Roland Wanek
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do Mai 22, 2008 07:56

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Roland Wanek »

Hallo Dirk,

bezüglich des Kompressorfaktors 1,4 (dies ist ein ein nur für DMSB-Gruppen vom DMSB festgelegter Faktor) könntest Du Recht haben.

Der allgemeine Aufladungsfaktor 1,7 (egal welches Ladersystem) für Benzin und 1,5 für Dieselfahrzeuge gilt von der FIA festgelegt weltweit und ist
von den dortigen Fachausschüssen in Zusammenarbeit vieler nationaler Länder-Automobilsportverbände berechnet worden.

Warum der DMSB für andere Ladersysteme hier mal wieder einen Alleingang macht ist mir unklar und sicherlich technisch/fachlich nicht so untermauert
wie der FIA Faktor.

Mit vielen motorsportlichen Grüßen

Roland Wanek
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Roland

Danke für die Info. Da muss sich einer wohl verrechnet haben. :-D

Wenn ich deine Worte richtig interpretiere , kommt man mit dem Faktor 1,4 im Kompressorbereich
nicht hin bzw. nicht mehr hin.
Das ist auch eines meiner Argumente der letzten 12 Seiten in diesem Beitrag.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten