Turbo+Faktor

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Tony »


Von Hans Bauer :

Jetzt fängst Du ja auch noch an ....

DerApfel fällt nicht weit vom Birnenbaum ....
.


.

NeinHans ichglaubenichtdasichmitdirverwandtbin :!: :P :-D
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von nova »

Sportfahrer hat geschrieben:
Immerhin 90 kg mehr, wobei ich denke es sollte ein Allradaufschlag noch dazu kommen.

Führen wir dann auch noch ein Heckantriebaufschlag ein?

Man kann es auch irgendwann übertreiben.

Ich wäre immernoch für die Bengrenzung der Luft mit einem Faktor X als Multiplikator, wie es in anderen Motorsportarten auch gehandhabt wird.

In meinen Augen kann man nur mit beiden zusammen einen gerechte Regelung treffen. Was nützt mit der Multiplikator von 2 wenn der eine Turbo 30mm und der andere 50mm Einlass hat?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Immerhin 90 kg mehr, wobei ich denke es sollte ein Allradaufschlag noch dazu kommen.
Der "Allradaufschlag" bei Turbos wäre eine Option.

Aber evtl. könnte man auch darüber nachdenken z.B. eine Klasse bis 3000 ccm einzuführen.

Dann hätten die Sauger zwischen 2 und 3 Liter wieder eine faire Chance.

Und die Turbo Monster könnten ihre Fights unter sich austragen.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Heiko »

Das würde ich begrüßen, dann könnte man mit einem 1,8T Audi TT Quattro kommen in der Klasse bis 3l. :-D :-D :-D :-D
Hans Bauer hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:
Immerhin 90 kg mehr, wobei ich denke es sollte ein Allradaufschlag noch dazu kommen.
Der "Allradaufschlag" bei Turbos wäre eine Option.

Aber evtl. könnte man auch darüber nachdenken z.B. eine Klasse bis 3000 ccm einzuführen.

Dann hätten die Sauger zwischen 2 und 3 Liter wieder eine faire Chance.

Und die Turbo Monster könnten ihre Fights unter sich austragen.

.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von nova »

Heiko hat geschrieben:Das würde ich begrüßen, dann könnte man mit einem 1,8T Audi TT Quattro kommen in der Klasse bis 3l. :-D :-D :-D :-D
Hans Bauer hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:
Immerhin 90 kg mehr, wobei ich denke es sollte ein Allradaufschlag noch dazu kommen.
Der "Allradaufschlag" bei Turbos wäre eine Option.

Aber evtl. könnte man auch darüber nachdenken z.B. eine Klasse bis 3000 ccm einzuführen.

Dann hätten die Sauger zwischen 2 und 3 Liter wieder eine faire Chance.

Und die Turbo Monster könnten ihre Fights unter sich austragen.

.

Nicht ganz Heiko,

die TT's dürften wie auch der S3 1781ccm haben. Wären mit dem Faktor 1,7 dann bei 3027,7 ccm und somit knapp über den 3000 ;-) Ausser man ändert halt doch noch etwas den Hub oder Bohrung.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich freue mich dass die Diskussion sich gefangen hat und konstruktiv zu werden scheint.

Mit einem Restrictor als Lösung habe ich meine Bauchschmerzen, da ich mir vorstelle, dass diese Maßnahme jeden hochgezüchteten Turbomotor komplett durcheinander bringt. Vermutlich müssten dann intensive Maßnahmen eingeleitet werden um das ganze wieder harmonieren zu lassen.

Da ist die Lösung des veränderten Faktors und die damit einhergehende Mindestgewichtsveränderung eine deutlich einfacher Veränderung für die Turbo und Kompressorfraktion. Die Jungs tun ja nichts Verbotenes , sie nutzen halt nur das Reglement aus.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von nova »

Die Elektronik lassen doch eh alle anpassen, denn ohne die Anpassung erreichen sie eh nicht die Leistung.

Man müsste halt dann neben der Anpassung der Elektrik auch den Restriktor selber irgendwo im Ansaugtrakt vor dem Turbolader unterbringen. In den mir bekannten fällen wird er dann direkt am Turbo/Verdichter auf der Ansaugseite befestigt und mit einer Blombe versehen.

Denn nur mit dem Hubraum-Faktor kann man die Leistung nicht eingrenzen. Und wenn man dort nicht irgendwo einen Betrag x an Leistung oder Drehmoment hat, wie will man dann einen Faktor gennerieren, der einem Sauger ähnelt?

Nur weil man einen 2.0 Turbo hat muss man ja nicht zwangsläufig mit 1000ps unterwegs sein, was aber machbar wäre. Soll man dann nun die 1000ps als Anhaltspunkt nehmen oder doch lieber die 400 gut fahrbare PS? Mit einem Restriktor bringt man schonmal eine gewisse Obergrenze rein, die wesentlich realistischer ist. ;-)

Aber nur meine Meinung.

Was meint denn z.B. Mario dazu? Er fährt ja solch ein Turbo-Allrader, den ich persönlich auch gerne sehe. :-)

Aber das Thema ist nunmal auch sehr Komplex. Selbst die FIA hat es ja nie wirklich hin bekommen, weder in der Rallye-WM noch in der WTCC wo eben Sauger und Turbos gegeneinander in der selben Fahrzeuggruppe angetretten sind. In der WTCC gabs ja sogar noch die dritte Variante mit den Turbo Diesels. Es wurde jahrelang daran herum gedoktort und zum Schluss wurde sich dann doch nur auf ein System geeinigt.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von buGGi »

Hallo,
wir hatten schon in den neunziger Jahren das Problem mit den R5 Turbo.
Gelöst wurde es damit ,die Fahrzeuge gingen oft kaputt,weil zur damaliger Zeit oft am Turbo kurz der ladedruck erhöht wurde.
Da hatten wir mit den Normal sauger keine Chance. den Ford Escord Turbo nicht zu vergessen.
Allerdings kann ich der Turbo Fraktion nicht böse sein ,auf so einen Turbo mit Allrad umzusteigen.
Kenne viele die umgestiegen sind ,da sie mit dem M3 36 keine Chance mehr hatten.
Wir hatten damals schon uns überlegt,aber der ONS spielte da nicht mit.,eine eigene Gruppe und Klasse einzuführen für die Turbos ,jetzt kommen die G- Lader bzw.die noch besseren Lader aus Schweden dazu ,was auch erlaubt..
Wenn ich nur um Siege fahren wollte hätte ich mir auch einen Turbo geholt ob mit allrad oder nur heckantrieb wer weiß
Porsche hat damals schon den 968 Turbo .
Mal sehen was die Bodin mit ihrem 944 erreichen,wenn die Probleme weg sind.
Ich denke daß in 1bis 2 Jahren sich es nicht mehr lohnt im Slalom mit einem Turbo + Allrad zu fahren.Die gehen dann weg,z. b. Rundstrecke oder Berg.Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.
Am Berg in der Gr.N damals war es ähnlich,da waren die Tschen + Italiener vorn, dann auf einmal waren diese nicht mehr da.
Sehe das nicht so eng.
Trotzdem für manche ärgerlich,es ist dann so, als wenn man als Anfänger nur mitschwimmt.
Nur sollte man das alles nicht überbewerten.
Mein Prinzip ganz klar ,nicht mehr in der Klasse fahren .Ist nur meine persönliche Meinung.

Wolfgang Bugert
Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Bert »

buGGi hat geschrieben:
...Mein Prinzip ganz klar ,nicht mehr in der Klasse fahren .Ist nur meine persönliche Meinung.

Wolfgang Bugert
Wolfgang,
ist für die meisten wohl finanziell zu aufwendig jedes mal das Fahrzeug zu wechseln wenn´s nicht mehr reicht :wink:
Bert.
Zuletzt geändert von Bert am Do Jun 11, 2015 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Bert »

Hans Bauer hat geschrieben:
Der "Allradaufschlag" bei Turbos wäre eine Option.

Aber evtl. könnte man auch darüber nachdenken z.B. eine Klasse bis 3000 ccm einzuführen.

Dann hätten die Sauger zwischen 2 und 3 Liter wieder eine faire Chance.

Und die Turbo Monster könnten ihre Fights unter sich austragen.

.
Das wär auch ne akzeptable Lösung :idea:
Ich gehöre auch zu den betroffenen in der H-Überliter und muss sagen, dass es den Spaßfaktor gewaltig nach unten drückt, wenn man meilenweit hinterherfährt auch wenn die Turbo-Allräder schön anzusehen sind.
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

@Wolfgang (Buggy)

Wie du ja anhand der schönen Beispiele schon aus der Vergangenheit berichtest, ist das Problem dieser groben Unverhältnismäßigkeit schon älter. Und wir haben diese Problematik in allen Rennsportsparten egal ob Slalom oder WTCC gesehen. In den großen vermarkteten Rennsportarten wird dann auch zeitnah reagiert damit so ein grobes Ungleichgewicht abgeschafft wird um die Klasse / Serie wieder attracktiv zu gestalten. Offensichtlich ist das im Slalomsport aber weit weg, weil das öffentliche Interesse fast nicht vorhanden ist. Nun könnte man denken, dass der FA Slalom sich dieser Sache mal annehmen würde und die Kompressor/Turbo Problematik versucht anzugleichen um unseren Sport in allen Klassen/Gruppen wieder attracktiv zu machen.

IRONIEMODUS AN : Ich denke aber das die Kollegen Turbo Martin und Kompressor Klaus nicht die richtigen Ansprechpartner sind, vor Gericht würden sie wegen Befangenheit abgelehnt. IRONIEMODUS AUS.
Ich mag die Beiden deshalb mögen sie mir diesen blöden Spruch verzeihen aber ich konnte nicht anders.

Für mich persönlich ist es keine Lösung zu warten bis die G-Lader Fahrzeuge eventuell in eine andere Sportart abwandern, und ich würde mich auch nicht dazu nötigen lassen ebenfalls so einen Sonderling der durch Zufall irgendwann mal mit einem Kompressor bzw. Lader ausgestattet war anzuschaffen um dann wenn entgültig alle Sauger-Teams die Schnauze voll haben mit 2 Leuten im Kreis zu fahren. Darüber hinaus komme ich nach Rücksprache mit unseren TÜV Igenieuren da an die Grenze des machbaren im Bereich der STVZO. Ehrlich gesagt hat mir der Ingenieur einen Vogel gezeigt als ich ihm von Downsizing und Kompressor mit mehr als einem Bar Ladedruck erzählte. Vielleicht taufen wir die F8 gleich um in G40 Challenge. Was aber letztlich dem Faß den Boden ausschlägt ist eben der Tatbestand, dass so ein aufgeblasenes Monstrum noch den Gewichtsvorteil der 2 Ventiler genießt. An dieser Stelle sei nochmals gesagt, die Eigner dieser Spezies tun nichts verbotenes.
Ähnlich geht es in den anderen Klasse mit den Turbo und Allradbiestern zu. Die Flucht in eine andere Klasse um diesen Fahrzeugen auszuweichen ist für viele Fahrer nicht möglich und am Ende bleiben sie dann lieber dem Sport fern.

Da lob ich mal die Gruppe G , wo die Fahrzeuge nach Leistungsgewicht eingeteilt werden , das funktioniert aber nur so lange wie die push to pass Taste da bleibt wo sie hingehört.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Nun könnte man denken, dass der FA Slalom sich dieser Sache mal annehmen würde und die Kompressor/Turbo Problematik versucht anzugleichen um unseren Sport in allen Klassen/Gruppen wieder attracktiv zu machen.
Ich würde mich als Fahrer ärgern, wenn jemand der FA darum gebeten hat, tätig zu werden und er nichts tut. Ob der FA tätig werden muss, wenn ihm Probleme nicht von Fahrern angetragen werden?!? Ich wette dann schreit die Fahrerschaft auch wieder auf, weil sie nicht gefragt werden... In jedem Fall tut sich ja hier etwas, damit wäre ja das Problem, dass niemand etwas tut gelöst.
Sportfahrer hat geschrieben:Für mich persönlich ist es keine Lösung zu warten bis die G-Lader Fahrzeuge eventuell in eine andere Sportart abwandern, und ich würde mich auch nicht dazu nötigen lassen ebenfalls so einen Sonderling der durch Zufall irgendwann mal mit einem Kompressor bzw. Lader ausgestattet war anzuschaffen um dann wenn entgültig alle Sauger-Teams die Schnauze voll haben mit 2 Leuten im Kreis zu fahren.
Dazu habe ich drei moderative Fragen an dich:
Was ist von den bisher gemachten Vorschlägen dein Favorit?
Auf einer Skala von 1-10 (10 ist supergerechte Einteilung von Turbo+Lader): Wo steht den Favorit auf dieser Skala?
Optional, wenn noch nicht auf 10 in der Skala: Was müsste am Vorschlag anders sein, damit er einen Punkt höher rutscht?

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von ingo gutmann »

Den praktischen "Testvergleich" werden wir doch in Bindlach (Nähe Bayreuth) beim nächsten Rennslalom-Weekend am 20./21.Juni erleben.

Dort treffen dann Tony Tute und Martin Lösch mit ihren neuesten Kreationen direkt aufeinander.
Aus dem bisherigen Streckenplan ergibt sich ein recht flüssiger Kurs und ich bin einmal auf die Analysen nach den einzelnen Läufen gespannt.
Und natürlich auf die Zeitdifferenzen :!:

Das schau ich mir an. :wink:

Ingo :-D

P.S.: Was wäre wenn :



Tony schneller als Martin :wink: :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von nova »

Dann fährt diesmal der Martin mit angezogener Handbremse oder wie? :mrgreen:

Ich glaube nicht das man nun auf den Papier direkt die perfekte Lösung finden wird. Dass das Thema sehr Komplex ist, haben ja schon andere auch vorher genannte Rennserien bewiesen.

Ich denke es wird eher ein herantasten sein. Aber das Herantasten darf nun auch nicht mit Kosten bzw keine hohen Kosten für die Turbofahrer herbei gehen. Es soll ja auch niemand vergrault werden.
Zuletzt geändert von nova am Do Jun 11, 2015 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Leini »

Saugerfahrer müssten vom Gericht aber auch wegen Befangenheit abgelehnt werden.;)

Wenn jetzt ein aufgeladener 2-Ventiler das Gewicht von den Mehrventilern hätte, was ist dann mit dem aufgeladenen Mehrventiler? Noch eine Gewichtsklasse? Also mindestens drei verschiedene Gewichte in einer Hubraumklasse? Was ist mit Allrad und/oder einem sequenziellen Getriebe? Wenn man möchte kann man das ganze Endlos fortführen.

Nehmen wir mal den Kompressorfaktor. 1,4. Da gibt es den gelben Polo bei den Bergrennern. Der fährt in der 2l Klasse. Wenn man sich die einzelnen Geschwindigkeiten ansieht die manchmal auf den Zeitenlisten angegeben sind kann man da jetzt keinen Großen Vorteil für den Polo sehen. Liegt alles im Bereich der stärksten Sauger. Also sollte dort der Faktor 1,4 passen.

Wenn man jetzt im Slalom den Lupo und den G40 Polo aus der F8 nimmt. Um die beiden Autos geht es hier ja meistens. Sollten auch beides so mit die perfektesten F8 Autos in Deutschland sein. Wie groß ist da der definitive Topspeed Unterschied bei Zieldurchfahrt? Ohne wenigstens so einen Wert zu haben ist die Ganze Diskussion doch sehr theoretisch.

Gruß
Christoph
Antworten