Bootsgetriebe?

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Edwin Speckmann
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Bootsgetriebe?

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Leute,

wer kann mir mal die Schaltung des Fahrzeuges erklären?
Die Schaltgetriebe, die ich kenne, würden deutlich anzeigen, wo sie zu finden sind.

http://www.nac-bremen.de/maitrise.wmv

Gruß, Edwin Speckmann
dbdaniel
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von dbdaniel »

Was ist denn das für eine Veranstaltung?
Edwin Speckmann
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von Edwin Speckmann »

Ich habe kein Ahnung!
Den Film habe ich vor ungefähr 8 Jahren von einem Sportskameraden bekommen und jetzt beim aufräumen wiedergefunden.
Bei uns gibt es ja den PKW-Turniersport.
Ich denke, dies ist die englische verschärfte Version davon.
Es sind auf alle Fälle einige Turnieraufgaben enthalten.

Gruß, Edwin Speckmann
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Ben
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von Ben »

dbdaniel hat geschrieben:Was ist denn das für eine Veranstaltung?
http://www.msa-autotest.org.uk/howto2.html
Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre.
Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!
dbdaniel
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von dbdaniel »

Wilfried Böhmann
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Also, mit einem ganz normalen Automaticgetriebe sollten solche Einlagen auch möglich sein. Immer kräftig zwischen D und R hin-und-herschalten. Anfang der 70er Jahre hatte das ein Bekannter mit dem Diplomat V8 seines Vaters so gemacht. Mit Vollgas beschleunigt, dann den Rückwärtsgang rein, die Antriebsräder drehten rückwärts (!), das Auto dann auch ! Nun mit Fahrstufe D zurück und das gleiche von vorn. Das gute alte Borg-Warner hat das überlebt, die Reifen weniger. Diese Aktionen sahen in etwa so aus wie in dem Video.
Übrigens: Schon die legendäre Tin-Lizzy ( Ford-T-Modell,für jüngere Mitleser!) hatte ein Zweigang-Planetengetriebe, das mit den Fußpedalen zu schalten war. Rechts die Bremse, in der Mitte der Rückwärtsgang, links ein Pedal für Kupplung und die Auswahl zwischen 1. und 2. Gang, je nach Pedalstellung. In alten Slapstickfilmen sind solche Schoten oftmals gezeigt worden, dafür war das Auto ideal.
Mit besten Grüßen aus dem Eisenbahnkeller
W.Böhmann
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Sweetnightmare5
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von Sweetnightmare5 »

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dbdaniel
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von dbdaniel »

Eine interessante Wettbewerbsvariante!
Edwin Speckmann
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von Edwin Speckmann »

Interessant ja,
aber ich könnte das nur mit "Franser" fahren, oder ich müsste auf halber Strecke anhalten und auf den Plan schauen, wie es weiter geht.

Gruß, Edwin
Wilfried Böhmann
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Edwin Speckmann hat geschrieben:Interessant ja,
aber ich könnte das nur mit "Franser" fahren, oder ich müsste auf halber Strecke anhalten und auf den Plan schauen, wie es weiter geht.

Gruß, Edwin
Bei so manchem Slalom hätte ich auch gerne meinen Beifahrer dabei !
"12m Links 2 in Links 1 Achtung Bordstein rechts! - 15m Rechts 1 in Links 1 in Rechts 3.... usw....."
" Hergottnochmal, das Tor war doch für den Rückweg! Immer diese Franzer !"

So etwa könnte sich das anhören.
Gruß
W.Böhmann
Uwe Bartels
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von Uwe Bartels »

15 R 1/L 1/R 3 . . . :!:

Au-haua-haua-ha, da wird mir ja beim Lesen schon ko..übel.
Gruß an die Rentnerfraktion
Uwe
Wilfried Böhmann
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Re: Bootsgetriebe?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Uwe Bartels hat geschrieben:15 R 1/L 1/R 3 . . . :!:

Au-haua-haua-ha, da wird mir ja beim Lesen schon ko..übel.
Gruß an die Rentnerfraktion
Uwe
15 R 1/L 1/R 3 .:
genau, so würde es wohl im Auto vorgelesen. Aber die hier versammelte Rentner-pardon: Slalomfraktion könnte damit eventuell wenig anfangen. Deshalb -auch für Abiturienten - der ausführliche Text.
Noch was: "12m" und "15m" sollen hier die Meterangabe zwischen den Toren bedeuten und keine Typenbezeichnung früherer Ford-Modelle. :o
So, das war was vom armen Rentner !
Grüße an alle !
W.Böhmann
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