Ich will mich nicht direkt zu den ganzen Vorwürfen und Details äußern, heute sind eh die für mich wichtigsten Kernaussagen schon gefallen:
„Derjenige, der das für alle gleich faire Reglement erfindet, darf es gerne mal hier posten oder sonstwie bekannt geben.“
„Allerdings gab es diese Vorgehensweise schon immer mal mehr mal weniger offensichtlich.“
„Wer viele Helfer hat, kann die ganze Saison zu einem Begünstigten hin "tunen". Diesen Umstand wird man nicht beseitigen können solange es die Zusatzpunkte gibt.“
„Aufgrund der Regularien der Deutschen Slalommeisterschaft kann es halt nur Einen geben - einen Deutschen Slalom-Meister.“
„Ich denke die Zusatzpunkte waren nur zum Teil schuld, sondern wer eine A-Lizenz hatte, wurde gewertet, alle anderen nicht.“
„Daniel Dichter hat seinen Titel gemäß dem Reglement der Deutschen Slalom-Meisterschaft absolut regulär gewonnen“
„Da wir alle hier keinen Profi-Vertrag bedienen müssen, und keine Brötchen mit unserem Hobby verdienen, sondern ganz im Gegenteil ordentlich drauf legen, sollten wir den Sport als Hobby sehen und auch als solches betreiben.“
„man muss ja noch in den Spiegel sehen können, was aber viel schlimmer ist man läuft sich das Ganze Jahr über den Weg und nur auf den Boden zu schauen macht ja auch kein Spaß“
„Wer ohne Fehler, der werfe den ersten Stein.“
Wichtig ist doch, was man für die Zukunft daraus mitnimmt.
1. Jede bessere Punktewertung wird sofort mit Kusshand genommen – allein, es gibt bisher keine!
Also gilt es, wenigstens die bisher beste weiter zu optimieren. Ein erster, richtiger Schritt war, nur für die Qualifizierten Zusatzpunkte zu vergeben, der nächste muss m.E. sein, die Klassenspringerei zu unterbinden. Mein Vorschlag dazu liegt dem Slalomausschuss vor.
2. Der Wert eines offiziellen DMSB-Meistertitels erwächst aus seiner Exklusivität. Daher kann man nicht in jeder Hubraum-Klasse einen vergeben und auch nicht viele Punktgleiche alle „Deutscher Meister“ nennen. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dank der zähen Arbeit des FA in früheren Jahren, im Slalomsport nicht mehr nur um einen, sondern um DREI Titel kämpfen zu können, für bis zu sechs Fahrer, anstatt früher nur einem! Mehr kann man objektiv, im Vergleich zu anderen Sparten, denke ich nicht verlangen.
3. Dass es unsportlich ist, nur eine bestimmte Mindestlizenz zur DM zu berechtigen, während alle anderen aber „mitfahren“ dürfen, ist im ganzen Slalomsport incl. Slalomausschuss unstrittig. Mit o.g. Exklusivität kann man das nicht ernsthaft rechtfertigen. Das Beispiel belegt nur die Ohnmacht des Fachausschuss gegenüber Entscheidungen „von oben“.
4. Der Weg zu einer undiskutierbaren Titelvergabe - d.h. die messbar sportlich größte Leistung erhält den Meistertitel – führt nur über eine Verringerung der Klassenanzahl! Je weniger Klassen, desto zusammengeballter werden die Favoriten und jagen sich gegenseitig Punkte ab.
Erster Versuch mit fühlbar weniger Auswüchsen ist die Divisionswertung der DRSM. Hier kann man schon sehr weit vorn landen, ohne ALLES gewonnen zu haben.
Endlösung wäre eine Einheitsklasse (G3 oder H2000, o.ä.), was tatsächlich schon mal vorgeschlagen wurde, aber bei den Slalomfahrern vielleicht doch nicht so super ankommen würde …
Auch hier sind gute, weiterführende Ideen, ohne das halbe Feld zu eliminieren, oder vor den Kopf zu stoßen, immer willkommen!
5. Wir alle sind Hobby-Sportler! Lasst uns Spaß am Sport haben, Verbesserungsmöglichkeiten sachlich, fair, konstruktiv diskutieren und diejenigen, die uns den Sport in Ehrenämtern (denn Profis gibt es auch bei den Veranstaltern genauso wenig, wie bei den Fahrern) erst möglich machen, nicht durch „schriftlichen Haudrauf“ am Schreibtisch demotivieren, sondern durch aktive, reale Mithilfe motivieren!
Ausführliche Grüße
H.-M. Gass
P.S.: überaus interessanter Nebenaspekt in diesem überaus vielschichtigen Thread innerhalb eines HALBEN Tages!: warum sollte es dem Moderator verboten sein, seine eigene Meinung niederzuschreiben, bzw. wie trennt man als „Amtsinhaber“ sein Meinung von seinem Amt – darf man im Forum überhaupt noch schreiben? Warum erinnert mich das direkt an die Vorwürfe gegenüber anderen „Amtsinhabern“ und die traurigen Konsequenzen, die jeder für sich daraus gezogen hat …….
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")