Reifengröße/Luftdruck

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

ubr
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 06, 2012 22:14

Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von ubr »

Hallo zusammen,

fahre einen BMW 325ti Compact in der Gruppe G 1 beim Slalom. G 1 weil die Felgengröße vo. und hi. 8 x 17" beträgt. Momentan fahre ich die
Federals in 235/40/17 und würde gerne auf den Kumho Semislick 245/40/17 wechseln. Allerdings habe ich auch schon mal gehört, daß diese
Reifenbreite evtl. für den Slalom nicht tauglich wäre. Alternativ wären die Kumhos in 235/40/17. Welche Mischung wäre empfehlenswert, rund-
um medium oder soft, oder vielleicht vo. medium und hi. soft. Außerdem wäre ich dankbar über Luftdruckvorschläge. Fahre bisher 2.4 vo. und
1.9 hi.(warm gemessen).

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von Hans Bauer »

ubr hat geschrieben:Hallo zusammen,

fahre einen BMW 325ti Compact in der Gruppe G 1 beim Slalom. G 1 weil die Felgengröße vo. und hi. 8 x 17" beträgt. Momentan fahre ich die
Federals in 235/40/17 und würde gerne auf den Kumho Semislick 245/40/17 wechseln. Allerdings habe ich auch schon mal gehört, daß diese
Reifenbreite evtl. für den Slalom nicht tauglich wäre. Alternativ wären die Kumhos in 235/40/17. Welche Mischung wäre empfehlenswert, rund-
um medium oder soft, oder vielleicht vo. medium und hi. soft. Außerdem wäre ich dankbar über Luftdruckvorschläge. Fahre bisher 2.4 vo. und
1.9 hi.(warm gemessen).

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

245/40R17 Reifen sind absolut Slalom tauglich, nur nicht auf 8 Zoll breiten Felgen.

Auf 8 Zoll Felgen sind 235er das absolute Maximum.

225er würden auf 8 Zoll besser sitzen.

Wenn Du ein vernünftiges Slalom-Fahrwerk hast, sollten 2,3 bar Warmluftdruck auf der VA ausreichen.

Entscheidend ist das Laufbild der Reifen.

Auf der HA 1,9 warm wäre mir persönlich im Verhältnis zur VA zu wenig.

Aber auch da ist das Laufbild entscheidend und das Fahr- repektive Eigenlenkverhalten Deines Fahrzeugs.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von BMW123d »

ich fahre die Kumho auf 8x17 in der K61 Mischung rundum in 225/45R17. Die Reifen sind so schon so klobig, die füllen die 8 Zoll Felge sehr gut aus. Luftdruck ist probiererei nötig, ich bin aber jemand der tendentiell aber eher etwas mehr luft fährt als andere, auch wegen dem Gefühl. ich fange meistens mit 2,2bar KALT druck an und probiere dann, je nach wetter etc.
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von astrokerl »

BMW123d hat geschrieben:ich fahre die Kumho auf 8x17 in der K61 Mischung rundum in 225/45R17. Die Reifen sind so schon so klobig, die füllen die 8 Zoll Felge sehr gut aus. Luftdruck ist probiererei nötig, ich bin aber jemand der tendentiell aber eher etwas mehr luft fährt als andere, auch wegen dem Gefühl. ich fange meistens mit 2,2bar KALT druck an und probiere dann, je nach wetter etc.
Hallo Andi,

bist auch endlich im richtigen Forum gelandet .......

Ich fahre ja auch 8 x 17 ET 40 rundum. Ab und an kommt mir vor, daß ich vorne irgendwo ein wenig schleife. Vor allem in Rechtskurven. Ev. Ist die Felge zu nahe am Dämpfer. Ist dir sowas schon mal aufgefallen?

Gruß Alex
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von BMW123d »

ich habe ja straße 8x18 ET40 und Semis 8x17 ET35. Bei mir schleift da nix und platz zu den federn hab ich bei beidem genug. Aber ich hab ja auch 60er Rennfedern die sind schmaler. Wenns da schleifen würde, dann wäre es fatal, auch die gefahr dass der Reifen schaden nimmt. Wahrscheinlich schleift es iwo am Kotflügel bzw an Filz innen. Meiner schleift nur in ganz ganz ganz extremen situationen an der HA, vorne garnichts festgestellt bisher.
ubr
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 06, 2012 22:14

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von ubr »

Hans Bauer hat geschrieben:
ubr hat geschrieben:Hallo zusammen,

fahre einen BMW 325ti Compact in der Gruppe G 1 beim Slalom. G 1 weil die Felgengröße vo. und hi. 8 x 17" beträgt. Momentan fahre ich die
Federals in 235/40/17 und würde gerne auf den Kumho Semislick 245/40/17 wechseln. Allerdings habe ich auch schon mal gehört, daß diese
Reifenbreite evtl. für den Slalom nicht tauglich wäre. Alternativ wären die Kumhos in 235/40/17. Welche Mischung wäre empfehlenswert, rund-
um medium oder soft, oder vielleicht vo. medium und hi. soft. Außerdem wäre ich dankbar über Luftdruckvorschläge. Fahre bisher 2.4 vo. und
1.9 hi.(warm gemessen).

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

245/40R17 Reifen sind absolut Slalom tauglich, nur nicht auf 8 Zoll breiten Felgen.

Auf 8 Zoll Felgen sind 235er das absolute Maximum.

225er würden auf 8 Zoll besser sitzen.

Wenn Du ein vernünftiges Slalom-Fahrwerk hast, sollten 2,3 bar Warmluftdruck auf der VA ausreichen.

Entscheidend ist das Laufbild der Reifen.

Auf der HA 1,9 warm wäre mir persönlich im Verhältnis zur VA zu wenig.

Aber auch da ist das Laufbild entscheidend und das Fahr- repektive Eigenlenkverhalten Deines Fahrzeugs.

Gruß Hans

.
Hallo Hans,

zum Ausprobieren, meinst Du ich komme vo. mit 2.3 und hinten mit 2.1 warm klar oder 2.3 rundum? Ist die Kumho medium Mischung ok?

Grüße
Ulrich
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von BMW123d »

ich kann nur sagen dass mir von jemand der einen e46 330i fährt die Medium Mischung empfohlen wurde. Diese ist aber eher was für wärmere Temperaturen. Aber wir fahren ja auch verhältnismäßig schwere Autos, deshalb geht das noch so. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich quatsch verzapfe.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von Hans Bauer »

ubr hat geschrieben: Hallo Hans,

zum Ausprobieren, meinst Du ich komme vo. mit 2.3 und hinten mit 2.1 warm klar oder 2.3 rundum? Ist die Kumho medium Mischung ok?

Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

die 60er Mischung des Kumho Semi sollte bei Dir funktionieren.

Und sorry, zum Warmluftdruck kann ich Dir keine faire und ehrliche Ferndiagnose geben, ohne Dich, Dein Auto und Dein Fahrwerk zu kennen.

Wenn Dein Fahrzeug bisher eher zum Untersteuern neigt, kannst Du den Warmluftdruck auf der HA in Richtung Warmluftdruck der VA anheben.

Um mehr zu sagen, müßte ich Dich und Dein Auto live vor Ort auf einer Veranstaltung sehen.

Achte immer auf das Laufbild der Reifen.

Das Tragbild und die Temperaturen sollte über die ganze Lauffläche möglichst identisch sein.

Das kann man einmal über den Luftdruck, aber auch über eine entsprechende Fahrwerksgeometrie beeinflussen.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
ubr
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 06, 2012 22:14

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von ubr »

Vielen Dank für Eure Tipps und ganz spezielen Dank Dir Hans!!

Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von Hans Bauer »

ubr hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps und ganz spezielen Dank Dir Hans!!

Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

dafür haben wir dieses Forum und helfen uns hier unter Motorsportkollegen gegenseitig... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
ubr
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 06, 2012 22:14

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von ubr »

Guten Morgen!

Bin gestern das erste Mal Slalom auf den Kumhos gefahren, Warmluftdruck vorne 2.3, hinten 2.1. Funktionierte eigentlich ganz gut, ich war allerdings ein
bisschen enttäuscht, das Fahrzeug untersteuerte mehr als vorher mit den Federals. Vielleicht sollte ich, wie bereits von Hans empfohlen, den Luftdruck
hinten erhöhen!?

Grüsse
Ulrich
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von EWO »

ubr hat geschrieben:Guten Morgen!

Bin gestern das erste Mal Slalom auf den Kumhos gefahren, Warmluftdruck vorne 2.3, hinten 2.1. Funktionierte eigentlich ganz gut, ich war allerdings ein
bisschen enttäuscht, das Fahrzeug untersteuerte mehr als vorher mit den Federals. Vielleicht sollte ich, wie bereits von Hans empfohlen, den Luftdruck
hinten erhöhen!?

Grüsse
Ulrich
Die These kann man nur bearbeiten wenn man die Temperaturen und die Tempverteilung der Reifen kennen würde.
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von astrokerl »

EWO hat geschrieben:
ubr hat geschrieben:Guten Morgen!

Bin gestern das erste Mal Slalom auf den Kumhos gefahren, Warmluftdruck vorne 2.3, hinten 2.1. Funktionierte eigentlich ganz gut, ich war allerdings ein
bisschen enttäuscht, das Fahrzeug untersteuerte mehr als vorher mit den Federals. Vielleicht sollte ich, wie bereits von Hans empfohlen, den Luftdruck
hinten erhöhen!?

Grüsse
Ulrich
Die These kann man nur bearbeiten wenn man die Temperaturen und die Tempverteilung der Reifen kennen würde.
ausprobieren! gewisse dinge kann man aus der ferne nicht erklären, da zuviele faktoren über erfolg oder mißerfolg
entscheiden. auch bei meinem bmw kam ich ohne probieren nicht weiter!

lg
alex
Peet
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 27, 2013 20:10

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von Peet »

Also ich fahre auch 8 x 17 ET 40 rundum und hab allerdings auch das Gefühl dass da irgendwas nicht ganz "richtig" ist...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße/Luftdruck

Beitrag von EWO »

Peet hat geschrieben:Also ich fahre auch 8 x 17 ET 40 rundum und hab allerdings auch das Gefühl dass da irgendwas nicht ganz "richtig" ist...
Was ist das für eine seltsame Aussage ? Riecht nach Spam.
Antworten