Ich habe auch mal etwas gegoogelt.
Angeblich soll Grooving ( Manchen sprechen auch von Grinding ) zusätzlich zum verminderten Aquaplaning auch zur Geräuschreduzierung und zur Griffigkeitsverbesserung beitragen.
Ich bin trotz Allem skeptisch, ob die Griffigkeit dann auch noch vorhanden ist, wenn man die Rillen nicht im rechten Winkel überquert sondern parrallel zu Ihnen fährt.
Meine Sorge zum "Verhaken" hatte ich ja schon geäußert.
Und ich meine da nicht unbedingt jetzt Autos mit 220-270 mm (oder noch breiteren) Walzen sondern eher von vorneherein kippgefährdeten, schmalbereifte Gruppe G- Fahrzeuge. ( Polo`s , Golf`s usw. )
Hans-Martins Gedankenansätze und Gerolds Erfahrungen sprechen da allerdings auf einleuchtende Weise entgegen.

Bleibt nur eines festzustellen:
Nur Versuch macht kluch...ääääh klug
Und jede Landebahn, ob gegrooved oder nicht, ist besser als keine Landebahn