gegroovter Flugplatz für Slalom
Moderator: PumaTreter
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Direkt Ernst genommen hab ich es jetzt nicht.
Aber ich hab auch kein Problem damit, den NICHT-Franken mal die Vorzüge fränkischer Braukunst mitzubringen.
Von Fässla über Huppendorfer bis Spezial ist da einiges zu finden.
Mehr als ein Sixpack gibt's aber nicht. Sonst wird's schwierig mit dem Stehen auf dem Balkon
Andererseits wird das Schweizer Fahren dann vielleicht leichter????
Aber ich hab auch kein Problem damit, den NICHT-Franken mal die Vorzüge fränkischer Braukunst mitzubringen.
Von Fässla über Huppendorfer bis Spezial ist da einiges zu finden.
Mehr als ein Sixpack gibt's aber nicht. Sonst wird's schwierig mit dem Stehen auf dem Balkon
Andererseits wird das Schweizer Fahren dann vielleicht leichter????
- GSI
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1343
- Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
- Wohnort: Ebsdorfergrund
- Kontaktdaten:
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Also ich mache den Test auf gegroovten Flächen täglich, auch manchmal im Renntempo mit Slicks.
In USA sind die meisten Flächen, Fahrbahnen (Strassen und Autobahnen) und Flugplätze aus Beton. Fast ausschliesslich alle neueren Beläge sind gegroovt und sehen wie auf dem ersten Posting dieses Threads aus. Ich persönlich kann keine übermässigen Beeinträchtigungen durch höheren Abrieb oder geändertes Fahrverhalten feststellen. Der Aquaplaningsicherheit hilfts aber sicherlich.
Gemessen habe ich die Abstände und Tiefen der Rillen zwar nicht - vielleicht sind sie auch kleiner, aber diese hier in USA halte ich für Rennen mit slickbereiften Fahrzeugen für ungefährlich, zumal ich auch schon mind. 15 Veranstaltungen auf solchem Untergrund gefahren bin.
Gruss Gerold
In USA sind die meisten Flächen, Fahrbahnen (Strassen und Autobahnen) und Flugplätze aus Beton. Fast ausschliesslich alle neueren Beläge sind gegroovt und sehen wie auf dem ersten Posting dieses Threads aus. Ich persönlich kann keine übermässigen Beeinträchtigungen durch höheren Abrieb oder geändertes Fahrverhalten feststellen. Der Aquaplaningsicherheit hilfts aber sicherlich.
Gemessen habe ich die Abstände und Tiefen der Rillen zwar nicht - vielleicht sind sie auch kleiner, aber diese hier in USA halte ich für Rennen mit slickbereiften Fahrzeugen für ungefährlich, zumal ich auch schon mind. 15 Veranstaltungen auf solchem Untergrund gefahren bin.
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
- hans-marTTin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 436
- Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
- Wohnort: Kösching
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Hej Gerold,
na dann sind meine theoretischen Überlegungen ja offensichtlich gar nicht so daneben!
Markus: sprichst du von Bayreuth? Kann nur sagen: dann LOS! Der Süden braucht mehr Flugplätze!!! Bitte sprich mich unbedingt an in Walldürn!!!!
Abbä noch was: Kerrlemensch! in meim Fachberadäävertrach steht nix von Bierbude mitbringe ...
hA3ns-mA3rtin
na dann sind meine theoretischen Überlegungen ja offensichtlich gar nicht so daneben!
Markus: sprichst du von Bayreuth? Kann nur sagen: dann LOS! Der Süden braucht mehr Flugplätze!!! Bitte sprich mich unbedingt an in Walldürn!!!!
Abbä noch was: Kerrlemensch! in meim Fachberadäävertrach steht nix von Bierbude mitbringe ...
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Markus-B hat geschrieben:
Direkt Ernst genommen hab ich es jetzt nicht.
Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt...
Aber ich hab auch kein Problem damit, den NICHT-Franken mal die Vorzüge fränkischer Braukunst mitzubringen.
Auf gut "fränkisch" : Du bist ein "dibb dobb Dübb"...
Von Fässla über Huppendorfer bis Spezial ist da einiges zu finden.
Es gab früher auf dem Flugplatz in Kulmbach einen DM-Slalom, daher hatte ich schon Kontakt mit fränkischem Bier...
Mehr als ein Sixpack gibt's aber nicht. Sonst wird's schwierig mit dem Stehen auf dem Balkon
Dann setz ich mich...
Andererseits wird das Schweizer Fahren dann vielleicht leichter????
Auch das Schweizer laufen auf gerade Strecke...
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
hans-marTTin hat geschrieben:
Abbä noch was: Kerrlemensch! in meim Fachberadäävertrach steht nix von Bierbude mitbringe ...
hA3ns-mA3rtin
Hallo MarTTin,
Deshalb sollte man bei Verträgen immer auch das Kleingedruckte lesen....
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Nicht nur auf Flughäfen sondern auch auf F1-Strecken wird gegrooved
http://www.auto-motor-und-sport.de/bild ... ow_item=13 Bilder 14-18
http://www.auto-motor-und-sport.de/bild ... ow_item=13 Bilder 14-18
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Das machen die bestimmt um den Grip beim Start zu reduzieren
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Zumindest der Vettel scheint der Meinung zu sein, dass grooven schlecht ist bei trocknem Wetter
Der Betrieber behauptet natürlcih, dass es keinen Unterschied macht.
http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 23672.html
In dem Bericht steht auch, dass die Rillen nur zum Wasser abführen gedacht sind.
Der Betrieber behauptet natürlcih, dass es keinen Unterschied macht.
http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 23672.html
In dem Bericht steht auch, dass die Rillen nur zum Wasser abführen gedacht sind.
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Ich habe auch mal etwas gegoogelt.
Angeblich soll Grooving ( Manchen sprechen auch von Grinding ) zusätzlich zum verminderten Aquaplaning auch zur Geräuschreduzierung und zur Griffigkeitsverbesserung beitragen.
Ich bin trotz Allem skeptisch, ob die Griffigkeit dann auch noch vorhanden ist, wenn man die Rillen nicht im rechten Winkel überquert sondern parrallel zu Ihnen fährt.
Meine Sorge zum "Verhaken" hatte ich ja schon geäußert.
Und ich meine da nicht unbedingt jetzt Autos mit 220-270 mm (oder noch breiteren) Walzen sondern eher von vorneherein kippgefährdeten, schmalbereifte Gruppe G- Fahrzeuge. ( Polo`s , Golf`s usw. )
Hans-Martins Gedankenansätze und Gerolds Erfahrungen sprechen da allerdings auf einleuchtende Weise entgegen.
Bleibt nur eines festzustellen: Nur Versuch macht kluch...ääääh klug
Und jede Landebahn, ob gegrooved oder nicht, ist besser als keine Landebahn
Angeblich soll Grooving ( Manchen sprechen auch von Grinding ) zusätzlich zum verminderten Aquaplaning auch zur Geräuschreduzierung und zur Griffigkeitsverbesserung beitragen.
Ich bin trotz Allem skeptisch, ob die Griffigkeit dann auch noch vorhanden ist, wenn man die Rillen nicht im rechten Winkel überquert sondern parrallel zu Ihnen fährt.
Meine Sorge zum "Verhaken" hatte ich ja schon geäußert.
Und ich meine da nicht unbedingt jetzt Autos mit 220-270 mm (oder noch breiteren) Walzen sondern eher von vorneherein kippgefährdeten, schmalbereifte Gruppe G- Fahrzeuge. ( Polo`s , Golf`s usw. )
Hans-Martins Gedankenansätze und Gerolds Erfahrungen sprechen da allerdings auf einleuchtende Weise entgegen.
Bleibt nur eines festzustellen: Nur Versuch macht kluch...ääääh klug
Und jede Landebahn, ob gegrooved oder nicht, ist besser als keine Landebahn
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Jetzt sind wir wieder beineinander.
Schönes Wochenende.
Ich las mir die Ohren verhauen auf einem 2-Tages Open-Air-Konzert und freu mich drauf.
Schönes Wochenende.
Ich las mir die Ohren verhauen auf einem 2-Tages Open-Air-Konzert und freu mich drauf.
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Torfrock - oder was
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Japanese hat geschrieben:Torfrock - oder was
Ja das "groovt" besonders "heavy"...
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Torfrock ist zwar auch dabei, aber gehört ion dem Reigen zu den zahmen und leisen Bands.
Sind auch perfekte Coverbands von Ramstein und AC/DC oder original Helloween und Saga am start.
Ich bin wieder da und kann noch schreiben
Sind auch perfekte Coverbands von Ramstein und AC/DC oder original Helloween und Saga am start.
Ich bin wieder da und kann noch schreiben
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
EWO hat geschrieben:Torfrock ist zwar auch dabei, aber gehört ion dem Reigen zu den zahmen und leisen Bands.
Sind auch perfekte Coverbands von Ramstein und AC/DC oder original Helloween und Saga am start.
Ich bin wieder da und kann noch schreiben
Moin Ecki,
Hörst Du mich....................
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo Feb 25, 2013 22:06
Re: gegroovter Flugplatz für Slalom
Nun um ehrlich zu sein: Ich hatte es befürchtet. Aber spätestens in diesem Moment...CodeRed hat geschrieben:Nee!